Fr., 22.12.2023 , 10:10 Uhr

Rheinland-Pfalz: Weihnachtsmärkte ziehen positive Bilanz – auch in Ludwigshafen

Glühwein, Lebkuchen und Co.: Zum Abschluss der Saison ziehen viele Weihnachtsmarkt-Veranstalter und Schausteller in Rheinland-Pfalz ein positives Fazit. Im zweiten Jahr der Feierlichkeiten ohne Corona-Einschränkungen verzeichneten die Märkte gute Besuchszahlen.

Mainz/Ludwigshafen/Trier/Koblenz. Glühwein, Lebkuchen und Co.: Zum Abschluss der Saison ziehen viele Weihnachtsmarkt-Veranstalter und Schausteller in Rheinland-Pfalz ein positives Fazit. Im zweiten Jahr der Feierlichkeiten ohne Corona-Einschränkungen verzeichneten die Märkte gute Besuchszahlen. «Wir waren sehr zufrieden, trotz des schlechten Wetters», sagte etwa Marco Sottile, Sprecher der Weihnachtsmarktbeschicker in Mainz.

Auch wenn der Weihnachtsmarkt in der Landeshauptstadt 2023 fast eine Woche kürzer geöffnet war, zögen die Standbetreiberinnen und Betreiber ein positives Resümee, sagte Sottile. Gerade kurz vor Weihnachten sei die Innenstadt und damit auch der Weihnachtsmarkt am Mainzer Dom gut besucht gewesen.

Zufrieden mit den Umsätzen und Besucherzahlen zeigte sich auch Thomas Vatheuer, Sprecher der Arge Trierer Weihnachtsmarkt. Insbesondere aus den Nachbarländern seien viele Besucher nach Trier gekommen: «Es war ein internationaler Sprachduktus zu hören», sagte Vatheuer. So seien die internationalen Gäste vor allem aus den benachbarten Benelux-Ländern und Frankreich gekommen. Auch in Rheinland-Pfalz stationierte US-Streitkräfte habe es auf den Weihnachtsmarkt gezogen.

«Das Wetter war eine mittlere Katastrophe», bemängelte Detlef Koenitz, Organisator des Koblenzer Weihnachtsmarktes. Trotz der vielen Regentage seien die Beteiligten aber mit der Vorweihnachtssaison zufrieden gewesen. So seien «Menschen ohne Ende mit exzellenter Kaufkraft» auf den Weihnachtsmarkt gekommen. Die Feierlichkeiten verliefen den Angaben zufolge friedlich: «Die Security hat sich gelangweilt».

«Die Rückmeldungen der Schausteller waren insgesamt erfreulich: Sie sind mit den Umsätzen sehr zufrieden», sagte auch Christoph Keimes, Geschäftsführer der Ludwigshafener Kongress- und Marketing-Gesellschaft Lukom. (dpa)

ludwigshafen rheinland-pfalz weihnachten

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2025 Ludwigshafen: Wechsel an der Spitze der BASF-Kommunikation Ludwigshafen. Bei der BASF SE in Ludwigshafen steht ein Führungswechsel in der Unternehmenskommunikation bevor. Dr. Nina Schwab-Hautzinger, derzeit Leiterin des Bereichs Corporate Communications & Government Relations, wird das Unternehmen zum 31. Januar 2026 verlassen, um eine neue berufliche Herausforderung anzunehmen. Schwab-Hautzinger war seit 2020 für die Konzernkommunikation verantwortlich und hatte zuvor verschiedene internationale Führungspositionen beim 20.10.2025 Ludwigshafen: Kaffee-Marktcheck zeigt enorme Preisunterschiede Ludwigshafen. Ein Marktcheck der Verbraucherzentralen hat deutliche Preisunterschiede bei Kaffeeprodukten festgestellt. In acht Supermärkten und Discountern wurden 102 Produkte untersucht – das Ergebnis: Besonders bei Kaffeekapseln variieren die Preise stark. Manche Produkte kosten umgerechnet über 90 Euro pro Kilogramm, ohne dass es sich um Bio- oder Fairtrade-Ware handelt. Seit 2020 sind die Rohkaffeepreise um rund 20.12.2024 Ludwigshafen: Weihnachtsmarkt am Berliner Platz - Organisatoren und Schausteller ziehen positive Bilanz Ludwigshafen. Der Ludwigshafener Weihnachtsmarkt geht am 23. Dezember erfolgreich zu Ende. Die Organisatoren und Schausteller ziehen eine positive Bilanz: Vor allem in den ersten Wochen war der Markt sehr gut besucht und lockte zahlreiche Gäste aus der Region in die Ludwigshafener Innenstadt, teilte die Ludwigshafener Kongress- und Marketing-Gesellschaft mbH (LUKOM) mit. Geschäftsführer Christoph Keimes betonte: „Es zeigte 20.11.2025 Heidelberg/Schwetzingen: Leck repariert – 30.000 Haushalte erhalten wieder Fernwärme Heidelberg (dpa/lsw) – Nachdem ein Bagger eine Transportleitung für Fernwärme stark beschädigt hat, ist das Leck repariert worden. Etwa 30.000 Haushalte waren von dem Vorfall betroffen, wie eine Sprecherin der Stadtwerke Heidelberg sagte. Nach der Reparatur am Morgen könne es nun aber noch dauern, bis die Fernwärme wieder bei den Betroffenen ankommt. Man rechne mit der vollen Funktionsfähigkeit