Fr., 03.12.2021 , 12:39 Uhr

Rheinland-Pfalz: Weiterhin Betrugsversuche über Telefon

Die Polizei warnt weiterhin vor Telefonbetrügern. Bürgerinnen und Bürger aus verschiedenen Orten in Rheinland-Pfalz erhalten verdächtige Anrufe oder Nachrichten über Messenger-Dienste.

Die Masche wechselt laut Polizeiangaben nach Belieben: „Mama, ich habe jemanden tot gefahren, die Polizei fordert eine Kaution“ – „Ihr Kind liegt mit COVID19 im Krankenhaus im Sterben, brauchen dringend ein Medikament“ – „In Ihrer Nachbarschaft wurde eingebrochen / man hat ihre Personaldaten bei einer Einbrecherbande gefunden, haben Sie Wertsachen zu Hause?“ Die Geldforderungen betragen regelmäßig mehrere zig-Tausend Euro.

Tipp der Polizei: Gehen Sie nicht auf die Forderung ein. Verlangen Sie eine Rückrufnummer und legen Sie auf. Nehmen Sie von sich aus Kontakt mit Ihren Angehörigen auf. Informieren Sie im Zweifel die örtliche Polizei.

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2025 St. Leon-Rot: Zwei Menschen sterben bei Brand in Einfamilienhaus St. Leon-Rot (dpa) – Bei einem Brand sind zwei Menschen ums Leben gekommen. Die Feuerwehr sei am frühen Morgen über einen Brand in einem Einfamilienhaus in St. Leon-Rot (Rhein-Neckar-Kreis) informiert worden, sagte ein Polizeisprecher. Die Flammen seien gegen 3.00 Uhr in einem Haus in der südlich von Heidelberg gelegenen Gemeinde ausgebrochen. Warum es brannte, war zunächst unklar. Zu 06.12.2025 Neckarbischofsheim: Mit vier Promille und Kind im Auto unterwegs Neckarbischofsheim (dpa/lsw) – Ohne Licht, mit einem Kind im Auto und vier Promille Alkohol im Blut ist ein 42 Jahre alter Autofahrer von der Polizei in Neckarbischofsheim (Rhein-Neckar-Kreis) gestoppt worden. Zeugen waren auf das Auto aufmerksam geworden, weil es am Freitagabend mit Schlangenlinien durch die Gegend fuhr. Zu der auffälligen Fahrweise stellten die Beamten bereits vor der Kontrolle 06.12.2025 Ludwigshafen: Streit an Bushaltestelle - Mann beißt anderem Mann ins Bein Ludwigshafen (dpa/lrs) – Ein Mann hat an einer Bushaltestelle in Ludwigshafen einem anderen Mann in den Unterschenkel gebissen und ist anschließend in Gewahrsam genommen worden. Nach Polizeiangaben musste der 36 Jahre alte Tatverdächtige zuvor wegen seines Verhaltens einen Linienbus verlassen und geriet daraufhin an der Haltestelle in eine verbale Auseinandersetzung mit einer dreiköpfigen Gruppe. Als er währenddessen handgreiflich 06.12.2025 Walldorf: Mann will Lkw-Anhänger mit Händen stoppen und wird verletzt Walldorf (dpa/lsw) – Beim Versuch, einen tonnenschweren Anhänger eines Lastwagens mit bloßen Händen aufzuhalten, ist ein Mann in Walldorf (Rhein-Neckar-Kreis) schwer verletzt worden. Der 39-Jährige habe den Kippanhänger am Freitag auf einem Supermarktplatz abgestellt, teilte die Polizei mit. Als er mit dem Lastwagen wegfahren wollte, habe er im Rückspiegel gesehen, dass der Anhänger ins Rollen geraten war. Mit