Fr, 15.09.2023 , 12:11 Uhr

Rheinland-Pfalz: Winzerverband sieht geringere Weinernte

Mainz. Die Weinernte in Rheinhessen und der Pfalz wird nach Einschätzung des Bauern- und Winzerverbands deutlich geringer ausfallen als angenommen. Die bisherigen Erträge in den beiden größten deutschen Anbaugebieten seien «eher ernüchternd», teilte der Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd am Freitag in Mainz mit. Anders als das Statistische Bundesamt, das kurz vor Beginn der Lese ein deutliches Plus vorhergesagt hatte, geht der Verband von einer leicht unterdurchschnittlichen Erntemenge aus.

Als Grund nennt der Verband die Witterung vor allem in den vergangenen zwei Wochen. Hohe Temperaturen hätten zu einer hohen Verdunstung von Wasser aus den Beeren geführt. In Rheinhessen hätten zwei Unwetter mit schwerem Hagelschlag Ende August und vor wenigen Tagen zudem die Ernte auf rund 2000 Hektar «teilweise vollständig» vernichtet. Unabhängig von der Erntemenge gehen die Winzer von einem qualitativ guten Jahrgang aus und rechnen mit einer kurzen, intensiven Lese. (dpa)

Rheinhessen rheinland-pfalz winzer
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.04.2024 Rheinland-Pfalz: Künstliche Intelligenz im Weinberg - Computerhilfe beim Rebschnitt Der Schnitt von Weinreben ist aufwendig, erfordert Fachkenntnis und hat erhebliche Folgen. Immer häufiger fehlen aber Arbeitskräfte dafür. Künstliche Intelligenz kann einiges übernehmen. Von Ira Schaible, dpa Oppenheim. Carolin Horst filmt mit ihrem Handy einen Grauburgunder-Rebstock im rheinhessischen Oppenheim. Das Video lädt sie auf einen Server hoch und erhält auf ihrem Display einen digitalen Zwilling 05.10.2023 Rheinland-Pfalz: Wie viele Kalorien hat Wein? - Winzer brauchen neue Etiketten Wie viel Kalorien hat das Glas Wein? Nährwerte und Zutaten müssen künftig auch auf Wein- und Sektflaschen zu finden sein. Winzer und Verbände finden das durchaus sinnvoll, kämpfen aber mit Detailfragen. Von Ira Schaible und Christian Schultz, dpa Mainz. Kohlenhydrate und Zusatzstoffe: Auch auf Wein- und Sektflaschen müssen künftig Nährwerte und Zutaten auf dem Flaschen-Etikett 22.04.2024 Rheinland-Pfalz: Deutscher Gewerkschaftsbund warnt vor fehlenden Sozialwohnungen Der Trend ist eindeutig. Der Bedarf auch. Der DGB mahnt mehr staatliches Engagement beim sozialen Wohnungsbau an. Mainz. Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) macht sich für mehr sozialen Wohnungsbau in Rheinland-Pfalz stark. Es fehlten derzeit über 28 000 Sozialwohnungen im Land, sagte die DGB-Bezirksvorsitzende Susanne Wingertszahn am Montag in Mainz. Nur 58 Prozent des Bedarfs seien 22.04.2024 Rheinland-Pfalz: Busverkehr läuft nach Streik wieder normal Mainz. Nach Einschränkungen durch Streiks im privaten Busgewerbe in Rheinland-Pfalz in den letzten Wochen können sich Fahrgäste am Montag wieder auf den normalen Busbetrieb einstellen. Wie ein Sprecher vom Verdi-Bezirk Mittelrhein am Montagmorgen bestätigte, ist der Busverkehr seit den frühen Morgenstunden am Montag wieder normal angelaufen. Damit werde ein mehrtägiger Streik ausgesetzt, von dem immer