Di, 01.08.2023 , 08:58 Uhr

Rheinland-Pfalz: Wissing mahnt Tempo beim ÖPNV-Ausbau und Nahverkehrsplan an

Das Deutschlandticket hat mehr Leute in den ÖPNV gebracht. Der muss in Rheinland-Pfalz nun ausgebaut werden. Die Mindeststandards dafür soll ein Nahverkehrsplan festlegen. Bei dem sei Eile geboten, sagt der frühere Landes- und jetzige Bundesverkehrsminister Wissing.

Berlin. Rund drei Monate nach Einführung des Deutschlandtickets mahnt Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) beim Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs auf Landesebene Ehrgeiz und Tempo an. «Wir können nicht so vorgehen, dass wir einerseits sagen, es muss alles ganz schnell gehen, weil wir Klimaschutz betreiben müssen, und auf der anderen Seite haben wir träge Prozesse, die sich über Jahre hinziehen», sagte der frühere rheinland-pfälzische Verkehrsminister in Berlin der Deutschen Presse-Agentur. «Ich kann aus Erfahrung nur empfehlen, auch unkonventionell vorzugehen und diese Sachen ehrgeizig voranzutreiben. Es lohnt sich.»

Wissing erinnerte an Widerstände vor allem von CDU-Seite gegen das rheinland-pfälzische Nahverkehrsgesetz während seiner Mainzer Ministerzeit. «Damals waren das sehr mühsame Verhandlungen. Die vorgeschlagenen Veränderungen sind im Grunde genommen alle zunächst von kommunaler Seite abgelehnt worden», sagte der FDP-Politiker. «Vor allem die CDU ist dagegen Sturm gelaufen. Intern wurde mir von Landräten signalisiert, dass sie die Pläne überzeugen, und draußen haben sie Resolutionen in den Kreistagen gegen das Nahverkehrsgesetz organisiert», sagte Wissing. Er habe das trotzdem durchgesetzt.

Die Neufassung des Nahverkehrsgesetzes für Rheinland-Pfalz wurde im Januar 2021 vom Landtag in Mainz verabschiedet, sie machte den ÖPNV zur kommunalen Pflichtaufgabe. Welche Mindeststandards es geben soll, wird ein Nahverkehrsplan regeln. Dazu läuft derzeit ein breites Beteiligungsverfahren. Die jetzige Mobilitätsministerin Katrin Eder (Grüne) hat angekündigt, der Plan solle Ende 2023 stehen.

«Ich kann nur sagen, wenn wir vorankommen wollen, dann muss der Nahverkehrsplan schnell umgesetzt werden, auch wenn das sicher keine einfache Aufgabe ist», sagte Wissing der dpa. Es müsse mit Kommunen verhandelt und mit Zweckverbänden gesprochen werden. Der Nahverkehrsplan definiere am Ende, was Inhalt der Pflichtaufgabe sei. «Dabei muss auch die Finanzierungsfrage geklärt werden.» Das Ziel sei ausdrücklich keine Verlagerung der Finanzverantwortung von unten nach oben. «Der Nahverkehrsplan dient der Bestimmung des Umfangs der Pflichtaufgabe Nahverkehr, deren Erfüllung dadurch beschleunigt werden soll. Schon deshalb ist bei der Erstellung des Nahverkehrsplans Eile geboten.» (dpa)

öpnv rheinland-pfalz verkehr
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Rheinland-Pfalz: Busverkehr läuft nach Streik wieder normal Mainz. Nach Einschränkungen durch Streiks im privaten Busgewerbe in Rheinland-Pfalz in den letzten Wochen können sich Fahrgäste am Montag wieder auf den normalen Busbetrieb einstellen. Wie ein Sprecher vom Verdi-Bezirk Mittelrhein am Montagmorgen bestätigte, ist der Busverkehr seit den frühen Morgenstunden am Montag wieder normal angelaufen. Damit werde ein mehrtägiger Streik ausgesetzt, von dem immer 11.03.2024 Rheinland-Pfalz: Streik im privaten Busgewerbe geht weiter - Räder stehen bis Sonntag still Bis Sonntagabend sollen Beschäftigte im privaten Busgewerbe die Arbeit niederlegen. Der Gewerkschaft zufolge fallen zahlreiche Verbindungen aus. Arbeitgeber reagieren mit Unverständnis. Mainz. Im Tarifkonflikt im rheinland-pfälzischen Busgewerbe hat die Gewerkschaft Verdi die Tarifbeschäftigten der privaten Omnibusbetriebe am Montagmorgen zum sofortigen Niederlegen der Arbeit aufgerufen. Der Ausstand soll bis zum Ende der letzten Schicht am Sonntag 12.01.2024 Rheinland-Pfalz: Verdi ruft am Montag Beschäftigte von Omnibusbetrieben zu Streik auf - Berufspendler und Schüler betroffen Rheinland-Pfalz. Im Tarifkonflikt zwischen Verdi und der Vereinigung der Arbeitgeberverbände Verkehrsgewerbe Rheinland-Pfalz e.V. ruft die Gewerkschaft am Montag, 15.1., die Tarifbeschäftigten der privaten Omnibusbetriebe ab 3 Uhr zum ganztägigen Streik auf. Er endet mit Ende der Schicht am selben Tag, teilte Verdi mit. Betroffen davon sind unter anderem sämtliche Betriebe und Standorte der DB Regio 18.10.2023 Rheinland-Pfalz: Speyer, Frankenthal, Mutterstadt - Sieben Autobahnprojekte im Bundesland werden beschleunigt Die Koalition will mehr Tempo machen beim Bau von Schienenwegen und der Sanierung von Brücken – aber auch bei bestimmten Autobahnprojekten. Dabei geht es auch um Abschnitte der A60 und der A61. Berlin/Mainz. Die Ampel-Fraktionen wollen 138 Autobahnprojekte in Deutschland beschleunigt umsetzen. Sieben davon betreffen Straßenabschnitte in Rheinland-Pfalz, wie aus einem Änderungsantrag von SPD, Grünen