Mi, 11.01.2023 , 10:46 Uhr

RNL: Handballer Groetzki zu WM-Rekord - «Nicht megawichtig»

Patrick Groetzki misst seinem Aufstieg zum deutschen WM-Rekordteilnehmer keine allzu große Bedeutung bei. «Ich wusste das gar nicht. Das ist für mich nicht megawichtig, aber schon eine schöne Geschichte», sagte der Rechtsaußen vom Bundesligisten Rhein-Neckar Löwen der Deutschen Presse-Agentur vor dem Auftakt der Handball-Weltmeisterschaft in Polen und Schweden.

Neben Groetzki, der seit 2011 immer dabei war, kommt nur noch Torwart Silvio Heinevetter auf sieben WM-Teilnahmen. In der Liste der Feldspieler überflügelt Groetzki den Ex-Weltmeister Christian Schwarzer, der sechs WM-Turniere mit der DHB-Auswahl bestritt. «Das Viertelfinale sollte unser Ziel sein», sagte Groetzki zu den Ambitionen der deutschen Mannschaft und bekräftigte: «Wir wollen ein Feuer entfachen, mit Lust Handball spielen und so weit wie möglich kommen.»

Mit 33 Jahren ist er im 18-köpfigen deutschen WM-Kader auch der älteste Spieler. «Das ist komisch. So alt fühle ich mich gar nicht», sagte Groetzki schmunzelnd. Trotz seines Alters und der Erfahrung von 158 Länderspielen sehe er sich aber nicht als Mentor für die jüngeren Teamkollegen.

«Ich habe nicht das Gefühl, dass ich der Papa der Mannschaft bin und alle möglichen Fragen beantworten muss, weil ich schon das eine oder andere erlebt habe», berichtete Groetzki. «Ich versuche, zu unterstützen, wo es geht. Aber das hat nichts mit meinem Alter zu tun.»

Allerdings hatte Groetzki längere Zeit um seine siebte WM-Teilnahme fürchten müssen, nachdem er nach der WM 2021 von Bundestrainer Alfred Gislason ausgemustert worden war. Erst im Oktober 2022 feierte der Routinier sein Comeback in der Nationalmannschaft. «Ich habe immer daran geglaubt, dass es einen Weg zurück gibt. Ich bin nicht der Typ, der die Flinte ins Korn wirft», sagte Groetzki. (dpa)

Groetzki handball Patrick RNL wm
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Hamburg: Löwen gegen Füchse - Bundesliga-Duell im Halbfinale der Handball-European-League Titelverteidiger Füchse Berlin trifft auf die Rhein-Neckar Löwen, die SG Flensburg-Handewitt muss gegen Dinamo Bukarest ran. Erstmals findet die Endrunde in Hamburg statt. Hamburg/Mannheim. Titelverteidiger Füchse Berlin trifft im Halbfinale der Handball-European-League in einem Bundesliga-Duell auf die Rhein-Neckar Löwen. Das ergab die Auslosung am Freitag in Hamburg. Im zweiten Semifinale bekommt es die SG Flensburg-Handewitt 24.04.2024 Heidelberg: Rhein-Neckar Löwen dürfen nach Sieg gegen Lissabon auf Final Four hoffen Heidelberg. Die Rhein-Neckar Löwen dürfen auf den Einzug ins Final Four der European League hoffen. Der Handball-Bundesligist gewann am Dienstagabend das Viertelfinal-Hinspiel gegen Sporting Lissabon mit 32:29 (19:14) und hat sich eine gute Ausgangslage vor dem Rückspiel in der nächsten Woche in Portugal verschafft. Vor 2773 Zuschauern im Heidelberger SNP Dome war Niclas Kirkeløkke mit 22.04.2024 Mannheim: Stiller Handball-Star – Juri Knorrs Flucht aus dem Rampenlicht Juri Knorr ist das Aushängeschild des deutschen Handballs. Er wird gefeiert, kritisiert und wie durch ein Brennglas beobachtet. Zu viel für den zurückhaltenden Nationalspieler? Von Jordan Raza und Patricia Bartos, dpa Mannheim. Natürlich steht Juri Knorr an diesem Dienstag wieder im Fokus. Wenn die Handballer der Rhein-Neckar Löwen im Viertelfinal-Hinspiel Sporting Lissabon empfangen, könnte es 17.04.2024 Mannheim: Löwen-Geschäftsführerin äußert sich zu Unregelmäßigkeiten - Betrugsverdacht gegen ehemaligen Stellvertreter Grüne Mannheim. In einem Interview der Rhein-Neckar Löwen hat sich Geschäftsführerin Jennifer Kettemann über zuletzt aufgedeckte Unregelmäßigkeiten in den Bereichen Finanzen und Vertrieb geäußert. Dabei habe es sich nicht nur um schlichte Fehler, sondern um Täuschungen und unwahre Darstellungen in den Büchern des Klubs gehandelt. Der Klub habe personelle Konsequenzen gezogen und sei dabei, die Vorkommnisse