Do, 30.09.2021 , 11:15 Uhr

RNL: Rhein-Neckar Löwen beschneiden Kompetenzen von Oliver Roggisch

Die Rhein-Neckar Löwen haben die sportlichen Kompetenzen des ehemaligen Handball-Nationalspielers Oliver Roggisch beschnitten. Der bisherige Sportliche Leiter heißt beim kriselnden Bundesligisten nun Sportkoordinator und hat nicht mehr die Hauptverantwortung etwa für die Kaderplanung.

«Die sportliche Verantwortung wird zukünftig nicht mehr bei einer Person liegen, sondern wurde auf mehrere Personen aufgeteilt», sagte Geschäftsführerin Jennifer Kettemann im Interview des «Mannheimer Morgen» (Donnerstag). Roggisch werde zwar weiterhin «für den sportlichen Bereich tätig, jedoch nicht mehr in alleiniger Verantwortung sein», sagte die 39-Jährige. Stattdessen solle sich der Weltmeister von 2007 vermehrt um die Sponsoren des zweimaligen deutschen Meisters kümmern.

Der 43-jährige Roggisch arbeitet seit seinem Karriereende für die Mannheimer, die zuletzt überraschend die Qualifikation für die Gruppenphase der European League verpasst hatten. Auch in der Liga hinkt der Club seinen Ansprüchen derzeit hinterher. «Anspruch und Leistung passen bei uns aktuell nicht zusammen», sagte Kettemann und räumte ein, «dass wir mit einigen Personalentscheidungen in der Vergangenheit falsch gelegen haben». (dpa/asc)

Oliver Roggisch Rhein-Neckar Löwen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2024 Heidelberg: Rhein-Neckar Löwen dürfen nach Sieg gegen Lissabon auf Final Four hoffen Heidelberg. Die Rhein-Neckar Löwen dürfen auf den Einzug ins Final Four der European League hoffen. Der Handball-Bundesligist gewann am Dienstagabend das Viertelfinal-Hinspiel gegen Sporting Lissabon mit 32:29 (19:14) und hat sich eine gute Ausgangslage vor dem Rückspiel in der nächsten Woche in Portugal verschafft. Vor 2773 Zuschauern im Heidelberger SNP Dome war Niclas Kirkeløkke mit 22.04.2024 Mannheim: Stiller Handball-Star – Juri Knorrs Flucht aus dem Rampenlicht Juri Knorr ist das Aushängeschild des deutschen Handballs. Er wird gefeiert, kritisiert und wie durch ein Brennglas beobachtet. Zu viel für den zurückhaltenden Nationalspieler? Von Jordan Raza und Patricia Bartos, dpa Mannheim. Natürlich steht Juri Knorr an diesem Dienstag wieder im Fokus. Wenn die Handballer der Rhein-Neckar Löwen im Viertelfinal-Hinspiel Sporting Lissabon empfangen, könnte es 17.04.2024 Mannheim: Löwen-Geschäftsführerin äußert sich zu Unregelmäßigkeiten - Betrugsverdacht gegen ehemaligen Stellvertreter Grüne Mannheim. In einem Interview der Rhein-Neckar Löwen hat sich Geschäftsführerin Jennifer Kettemann über zuletzt aufgedeckte Unregelmäßigkeiten in den Bereichen Finanzen und Vertrieb geäußert. Dabei habe es sich nicht nur um schlichte Fehler, sondern um Täuschungen und unwahre Darstellungen in den Büchern des Klubs gehandelt. Der Klub habe personelle Konsequenzen gezogen und sei dabei, die Vorkommnisse 16.04.2024 Mannheim: Rhein-Neckar Löwen bestätigen Wechselwunsch von Nationalspieler Knorr Mannheim. Die Rhein-Neckar Löwen haben den Wechselwunsch von Handball-Nationalspieler Juri Knorr bestätigt. «Juri hat uns schon vor ein paar Wochen davon in Kenntnis gesetzt, dass er sich im Sommer 2025 gerne sportlich verändern und von der Ausstiegsklausel in seinem bis 2026 datierten Vertrag bei uns Gebrauch machen möchte», erklärte Geschäftsführerin Jennifer Kettemann am Dienstag in