Di, 14.06.2022 , 11:16 Uhr

Römerberg: Mutmaßliches IS-Mitglied festgenommen - wohl Propaganda übersetzt

Er soll Propaganda der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) ins Deutsche übersetzt und hierzulande über den Messenger-Dienst Telegram verbreitet haben – nun haben Beamte des Bundeskriminalamts einen Mann in Römerberg, zwischen Landau in der Pfalz und Heidelberg, festgenommen. Die Bundesanwaltschaft in Karlsruhe verdächtigt den Deutschen nach Angaben vom Dienstag, eine schwere staatsgefährdende Gewalttat vorbereitet zu haben und Mitglied in einer terroristischen Vereinigung im Ausland zu sein.

Der Mann habe unter anderem versucht, sich in Syrien vom IS militärisch ausbilden zu lassen, und habe dann an Kampfhandlungen oder terroristischen Anschlägen mitwirken wollen. Jedoch scheiterte die Einreise in die IS-Gebiete den Angaben nach zweimal. Daher habe der Mann von Deutschland aus agiert. «Seine Aufgabe bestand vor allem darin, offizielle Texte, Videos oder Audiobotschaften des IS aus dem Arabischen ins Deutsche zu übersetzen und auf verschiedenen Kanälen des Messenger-Dienstes Telegram im deutschsprachigen Raum zu verbreiten», hieß es weiter. Der IS betrachte dies als gleichwertig mit der unmittelbaren Beteiligung am gewaltsamen Dschihad.

Ein Ermittlungsrichter sollte im Laufe des Dienstags entscheiden, ob der am Vortag Festgenommene in Untersuchungshaft kommt. Der Einsatz sei mit Ermittlungsbehörden in der Schweiz koordiniert gewesen, erläuterte die Bundesanwaltschaft. Dort habe es zeitgleich Festnahmen und Durchsuchungen gegen drei Beschuldigte gegeben.

Festnahme is Römerberg Terror Verdacht
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2023 Mannheim: Falsche Handwerker stehlen Geld und Schmuck - Haftbefehle erlassen Mannheim. Weil sie sich als falsche Handwerker ausgegeben und Geld und Schmuck gestohlen haben sollen, ist Haftbefehl gegen vier Männer erlassen worden. Unter dem Vorwand, Wasserleitungen überprüfen zu müssen, sollen sich die zwischen 22 und 59 Jahre alten Verdächtigen Zutritt zu Wohnungen in Mannheim, Bruchsal und Brühl verschafft haben, wie die Polizei am Montag mitteilte. Ihre Opfer waren 12.04.2024 Baden-Württemberg: Haftbefehl gegen 16-Jährigen wegen Terrorverdachts Er ist erst 16 Jahre alt und soll an der Planung eines Terroranschlags beteiligt gewesen sein. Nun sitzt er in U-Haft. Stuttgart. Ein 16-Jähriger aus Baden-Württemberg sitzt wegen Terrorverdachts in Untersuchungshaft. Er wurde bereits am 1. April festgenommen, wie die Staatsanwaltschaft Stuttgart am Freitag mitteilte. Gegen ihn werde wegen Verdachts der Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden 30.03.2024 Mannheim: Mann mit Haftbefehl festgenommen - Falschgeld und Marihuana im Schuh Mannheim. Ein 34-Jähriger mit laufendem Haftbefehl ist durch eine Polizeikontrolle in der Mannheimer Innenstadt gefunden worden. Bei dem 34-Jährigen wurden in Nacht zu Samstag ein gefälschter 50 Euroschein und unter einem Gramm Marihuana im Schuh gefunden, wie die Polizei mitteilte. Er wurde demnach wegen Geldfälschung und des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz angezeigt. Der 34-Jährige konnte 28.03.2024 Mannheim: Per Haftbefehl gesucht - Rumäne festgenommen Die Bundespolizei hat am Mannheimer Hauptbahnhof einen mit Haftbefehl gesuchten Mann festgenommen. Bei der fahndungsmäßigen Überprüfung seiner Personalien stellte sich heraus, dass gegen den Rumänen ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Würzburg wegen Erschleichen von Leistungen vorlag. Gegen die Zahlung einer Geldstrafe in Höhe von insgesamt 600 Euro hätte der 28-Jährige eine Haftstrafe abwenden können. Den Geldbetrag