Mo., 24.02.2025 , 09:38 Uhr

Rülzheim: Aggressives Wildschwein in Wohngebiet

Rülzheim (dpa/lrs) – Ein aggressives Wildschwein hat in einem Wohngebiet in Rülzheim (Kreis Germersheim) für Chaos gesorgt. Das Tier rannte über Straßen und durch Gärten, wo es einen Hund schwer verletzte, wie die Polizei mitteilte. Zudem sei es zu gefährlichen Situationen im Straßenverkehr und Beschädigungen an Zäunen und auf Grundstücken gekommen. Mehrere Anwohner und Verkehrsteilnehmer alarmierten die Polizei.

Laut den Angaben entdeckten die Beamten das Wildschwein schließlich auf einem Grundstück. «Aufgrund der fehlenden Möglichkeit, das hochaggressive Tier zeitnah anderweitig gefahrlos zu sichern und um weitere Schäden zu vermeiden», habe ein Jagdpächter das etwa 60 Kilogramm schwere Wildschwein schließlich erlegt. Später sei bei dem Tier eine frische Verletzung an den Vorderläufen festgestellt worden – diese könnten die Ursache für das «untypische Verhalten» sein.

Das könnte Dich auch interessieren

21.10.2025 Schwetzingen-Hirschacker: Katze stirbt an Rattengift Ein Kater ist in Schwetzingen-Hirschacker durch Rattengift verstorben. Wie die Besitzerin mitteilt, wurde der Kater über einen Tag lang vermisst. Beim Auffinden erkannte die Frau den schlechten Zustand des Tieres und begab sich zum Tierarzt. Dieser konnte für den Kater nichts mehr tun. Der Tierschutzverein Schwetzingen bittet Tierbesitzer in Schwetzingen daher um erhöhte Vorsicht und 21.10.2025 Walldürn/Waldbrunn: Wolf im Neckar-Odenwald-Kreis gesichtet Im Neckar-Odenwald-Kreis sind innerhalb von zwei Tagen zwei Wolfsichtungen bestätigt worden. Das Umweltministerium Baden-Württemberg bestätigte entsprechende Handy- und Überwachungsaufnahmen aus Walldürn und Waldbrunn. Noch ist unklar, ob es sich um zwei Tiere oder um denselben Wolf handelt. Experten vermuten ein durchziehendes Tier auf dem Weg nach Süden. Seitdem ein Wolf im Jahr 2021 Nutztiere gerissen 21.07.2025 Bad Bergzabern: Reh auf Schulhof sorgt für Polizeieinsatz Bad Bergzabern (dpa/lrs) – Ein Reh hat sich auf den Schulhof einer Schule in Bad Bergzabern (Landkreis Südliche Weinstraße) verlaufen. Es saß am Montagmorgen friedlich im Gras auf dem Schulgelände, wie die Polizei mitteilte. Als die Polizei eintraf, sei es dann in Richtung Innenstadt geflüchtet und wollte sich nicht einfangen lassen. Auch einem hinzugezogenen Jäger gelang dies nicht, 01.07.2025 Heidelberg: Polizei rettet abgemagerten Storch Heidelberg (dpa/lsw) – Wegen eines Storches haben Verkehrsteilnehmer in Heidelberg Geduld aufbringen müssen: Wie die Polizei mitteilte, ist für die Rettung des Tieres am Montagabend eine Bundesstraße kurzfristig gesperrt worden. Die Polizei war zuvor über den mutmaßlich verletzten Storch am Fahrbahnrand informiert worden. Streifenbeamte versuchten den Angaben nach, ihn einzufangen. Erst sei er auf die Gegenfahrbahn geflattert, dann