Mi., 28.08.2024 , 08:09 Uhr

Ruppertsberg: Von Polizeihund verletztes Baby wieder daheim – Dienstfähigkeit des Hundes wird geprüft

Die Verletzungen waren nicht schwer, der Schrecken aber groß. Ein kleines Kind ist nach dem Angriff eines Hundes aus dem Krankenhaus entlassen worden. Die Ermittlungen dauern an.

Ruppertsberg. Ein Baby, das am Freitag am Rande einer Trauung im pfälzischen Ruppertsberg (Kreis Bad Dürkheim) von einem Polizeihund verletzt wurde, ist aus dem Krankenhaus entlassen worden. Das zwei Monate alte Mädchen habe durch den Hundebiss keine schweren Verletzungen erlitten und vorsorglich das Wochenende zur Untersuchung und Beobachtung im Krankenhaus verbracht, teilte die Polizei mit.

Nach ersten Ermittlungen kam es nach der Trauung, als die Gäste das Brautpaar im Freien begrüßten, zu dem Vorfall. Die Ehefrau eines Diensthundeführers stand laut Polizei mit dem Tier an der kurzen Leine etwas abseits der Hochzeitsgesellschaft. Als die Gäste klatschten und jubelten, sei die Mutter mit ihrem Baby auf dem Arm an dem Diensthund vorbeigelaufen und der Hund habe nach dem Kind geschnappt. Das Mädchen sei dabei auf den Boden gefallen.

Dienstfähigkeit des Hundes wird geprüft

Die Ermittlungen zum genauen Ablauf dauern den Angaben zufolge derzeit noch an. Der Diensthundeführer und seine Frau waren laut Polizei in ihrer Freizeit als Gäste bei der Trauung. Nun wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt. Das Präsidium Rheinpfalz prüfe zudem die Dienstfähigkeit des Polizeihundes, bei dem es sich laut einem Sprecher um einen belgischen Schäferhund (Malinois) handelt. (dpa/lrs)

bad dürkheim polizei Ruppertsberg

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2025 Gerolsheim: Mann droht mit Explosion – Polizei räumt mehrere Häuser Gerolsheim. In Gerolsheim im Kreis Bad Dürkheim hat ein Polizeieinsatz in der Nacht für Aufregung gesorgt. Ein Mann hatte sich in einem Haus verbarrikadiert und gedroht, sich selbst etwas anzutun und das Gebäude in die Luft zu sprengen. Die Polizei stufte den Mann als psychisch ausnahmesituationsbedingt ein und brachte vorsorglich die Bewohner umliegender Häuser in 21.11.2025 Bensheim: Zwei Wohnungseinbrüche – Polizei sucht Zeugen Bensheim. In Bensheim kam es am Donnerstag zu zwei Wohnungseinbrüchen. Zwischen 15:30 und 19:30 Uhr verschafften sich Unbekannte gewaltsam Zutritt zu einem Einfamilienhaus in der Falltorstraße im Stadtteil Fehlheim. Die Täter gelangten über eine Kellertür ins Innere und entwendeten Schmuck. Ein weiterer Einbruch ereignete sich zwischen 17:30 und 23:00 Uhr in der Robert-Bosch-Straße. Dort drangen 24.10.2025 Kaiserslautern: Nach Diebstahl – Mann spült Schokolade im Klo herunter Schokolade im Klo, weiteres Diebesgut im Mülleimer: Nach einem Diebstahl aus einem Discounter wird ein Mann erwischt. Doch das Verwischen der Spuren misslingt. Kaiserslautern. Ein Mann hat in Kaiserslautern versucht, gestohlene Schokolade die Toilette herunterzuspülen. Der betrunkene 35-Jährige habe mehrere Tafeln Schokolade, Socken und Deodorant aus einem Discounter gestohlen, teilte die Polizei mit. Das Personal 24.10.2025 Hockenheim: Verkehrsunfall zwischen Auto und Lkw auf der B39 bei Hockenheim – Fahrbahn gesperrt Hockenheim. Auf der B39 bei Hockenheim ist es am späten Donnerstagvormittag zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Auto und einem Lastwagen gekommen. Nach Angaben der Polizei ereignete sich der Zusammenstoß gegen 11:45 Uhr, wenige Kilometer nach der Ortsausfahrt Hockenheim in Richtung Schwetzingen. Eine Person wurde bei dem Unfall verletzt – über die Schwere der Verletzungen ist