Mo, 20.11.2023 , 18:52 Uhr

Schifferstadt: Mainzer Hofsänger erhalten «Saumagen-Orden»

Die auch aus der TV-Fastnacht bekannten Mainzer Hofsänger werden am Dienstag (18.33 Uhr) mit dem traditionellen «Saumagen-Orden» geehrt. Verliehen wird die Auszeichnung von der Karneval- und Tanzsport-Gesellschaft «Schlotte» im pfälzischen Schifferstadt. Sie würdigt die Hofsänger als weltweite Repräsentanten des karnevalistischen Chorgesangs, die sich zudem sozial und karitativ engagieren.

Den rund 740 Gramm schweren Orden erhalten jährlich Persönlichkeiten, die aus Sicht der «Schlotte» Besonderes geleistet haben. Frühere Träger der undotierten Auszeichnung waren unter anderem Altkanzler Helmut Kohl (CDU) und Moderator Frank Elstner sowie „Mutter Beimer“ Marie Luise Marjan und der Schlagerproduzent Ralph Siegel. Der Saumagen ist eine typische Pfälzer Spezialität unter anderem aus Schweinebrät und Kartoffeln. (dpa/cag)

auszeichnung Fasnacht helmut kohl Saumagenorden Schlotte Schifferstadt
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.11.2023 Ludwigshafen: Straßenfasnacht mit Bühnenprogramm vor Pfalzbau am Samstag – Dämmerzug ab Rathausplatz Ludwigshafen. „Die Huddelschnuddler“ veranstalten gemeinsam mit dem Großen Rat und anderen Vereinen am Samstag, 11. November 2023, die 17.Straßenfasnacht mit dem 11. Dämmerumzug in Ludwigshafen. Offiziell wird die Straßenfasnacht um 12.11 Uhr mit Stadtschlüsselübergabe an den Großen Rat Ludwigshafen eröffnet, teilte der Verein mit. Das offizielle Bühnenprogramm startet ab 13.11 Uhr – den ganzen Tag 02.05.2024 Ludwigshafen: Pfalzbau-Intendant Gersch über Krisen - „Kunst sollte von ihrem Wesen her zweckfrei sein“ Erst die Pandemie, dann der Krieg in der Ukraine, jetzt noch der Konflikt im Nahen Osten: Muss das Theater in Zeiten großer Krisen das Fundament sein, auf das die Gesellschaft bauen kann? Ludwigshafen. Intendant Tilman Gersch vom Pfalzbau in Ludwigshafen hat vor einer Überfrachtung der Kunst in diesen nervösen Zeiten gewarnt. «Kunst sollte von ihrem 30.04.2024 Landau: Queichwiesenbewässerung ist Unesco-Kulturerbe Landau/Germersheim/Ottersheim. Im Rahmen eines Festaktes in der Ottersheimer Oldtimerscheune ist die Queichwiesen-Bewässerung zwischen Landau und Germersheim Anfang der Woche offiziell in die internationale Liste des Immateriellen Kulturerbes der Menschheit der Unesco aufgenommen worden. Bereits vor 500 Jahren entwickelten die Menschen dieses ausgeklügelte Bewässerungs- und Stau-System aus Gräben und Wehren, teilte die Kreisverwaltung Germersheim mit. Heute 23.04.2024 Worms: Nibelungen-Festspiele stellen Ensemble vor - Wie verhindert man Krieg? Aktueller geht es kaum: Keiner will ein Blutvergießen, trotzdem droht es – darum geht es dieses Jahr auf der Bühne in Worms. Vor dem Kaiserdom wird ein Heldenepos mit politischer Relevanz erwartet. Worms. Ein kriegsmüder Held als Vermittler zwischen verfeindeten Fronten steht im Zentrum der diesjährigen Nibelungen-Festspiele in Worms. Unter der Intendanz von Nico Hofmann