Fr., 30.08.2024 , 12:26 Uhr

Schwetzingen/Hockenheim: A6 ab Freitagabend und am Wochenende wegen Brückenarbeiten voll gesperrt – Umleitungen im Überblick

Schwetzingen/Hockenheim. Aufgrund von Bauarbeiten am Ersatzbau der B39-Brücke im Bereich der Anschlussstelle Schwetzingen/Hockenheim wird die A6 am Wochenende in beide Richtungen voll gesperrt. Wie die Autobahn GmbH des Bundes mitteilte, sollen die neuen Brückenträger eingehoben werden. Dafür sei eine Sperrung in beide Richtungen ab 20 Uhr am Freitagabend bis Montagmorgen, 5 Uhr, notwendig. Die Arbeiten am Ersatzbau der Brücke laufen planmäßig, hieß es weiter.

Um die Beeinträchtigungen im Verkehr so gering wie möglich zu halten, werden die Arbeiten an einem Wochenende ohne Berufs- und Güterverkehr durchgeführt. Der Verkehr wird umgeleitet. Um Belastungen für Verkehrsteilnehmer und Anwohner zu reduzieren sowie Rückstaus auf „Schleichwegen“ zu vermeiden, appelliert die Autobahn GmbH, unbedingt der Umleitungsbeschilderung zu folgen und Navigationssysteme auszuschalten.

Umleitung für Fahrtziele Mannheim, Frankenthal, Saarbrücken

Verkehrsteilnehmer auf der A6 aus Richtung Heilbronn und der A5 aus Richtung Karlsruhe, die über die A6 nach Mannheim, Frankenthal oder Saarbrücken fahren wollen, werden bereits am Autobahnkreuz Walldorf über dynamische Wegweiser (LED-Tafeln) auf die A5 umgeleitet. Diese führt bis zum Auto­bahnkreuz Heidelberg, wo auf die A656 nach Mannheim und in deren weiterem Verlauf am Kreuz Mannheim wieder auf die A6 gewechselt werden kann.

Umleitung für Fahrtziele Heilbronn, Karlsruhe, Stuttgart

Verkehrsteilnehmer aus Richtung Saarbrücken/Kaiserslautern, die auf der A6 mit den Fahrtzielen Heilbronn, Karlsruhe oder Stuttgart unterwegs sind, werden am Autobahnkreuz Mannheim über dynamische Wegweiser auf die A656 umgeleitet. Diese führt bis zum Kreuz Heidelberg, wo auf die A5 in Fahrtrichtung Basel/Karlsruhe gewechselt werden kann. Bei den Fahrtzielen Heilbronn und Stuttgart kann am Kreuz Walldorf wieder auf die A6 gewechselt werden.

Alternative Umleitung für Ziele Kaiserslautern/Saarbrücken

Verkehrsteilnehmer auf der A6 mit den Fahrtzielen Kaiserslautern/Saarbrücken können am Dreieck Hockenheim der Beschilderung U99 folgen und auf die A61 abfahren (Richtung Koblenz). Diese führt links des Rheins bis zum Kreuz Frankenthal. Dort kann wieder auf die A6 gewechselt werden. Verkehrsteilnehmer mit dem Ziel Hockenheim wechseln am Dreieck Hockenheim ebenfalls auf die A61 und fahren an der Anschlussstelle Hockenheim auf die L722 ab.

Umleitungen direkt an der Anschlussstelle Schwetzingen/Hockenheim

Verkehrsteilnehmer auf der A6 in Richtung Mannheim fahren an der Anschlussstelle auf die B39/B291 ab und folgen der Umleitung U74. Diese führt am Mitfahrerparkplatz links auf die parallel zur Autobahn verlaufende L599 bis nach Schwet­zingen. Dort den Autobahnschildern folgend an der Kreuzung geradeaus und dann rechts auf die B36 fahren. Auf der B36 dann weiter bis zur Anschlussstelle Schwetzingen-Nord/Brühl und dort auf die A6 (Richtung Frankfurt) auffahren.

Verkehrsteilnehmer auf der A6 in Fahrtrichtung Heilbronn fahren an der Anschlussstelle Schwetzingen/Hockenheim auf die B39 ab und folgen der Umleitungsbeschilderung U99. Diese führt bis zur nächstgelegenen Abfahrt Hockenheim-Talhaus (L722) und dort nach Fahrtrichtungswechsel wieder auf die B39 zurück zur Anschlussstelle Schwetzingen/Hockenheim. Dort wieder auf die A6 in Richtung Heilbronn/Karlsruhe auffahren. (dls)

a6 hockenheim Schwetzingen

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Mannheim/Köln: Xavier Naidoo gibt Konzert-Comeback Köln (dpa) – Der umstrittene Soul-Sänger Xavier Naidoo («Dieser Weg») kehrt am Dienstagabend (20.00 Uhr) mit einem abendfüllenden Konzert zurück auf eine große Bühne. In der Kölner Lanxess-Arena startet der 54-Jährige seine Tournee unter dem Titel «Bei meiner Seele». Am Mittwochabend ist noch ein zweites Konzert an gleicher Stelle angesetzt. Nach Angaben der Konzertagentur Live Nation sind es 11.12.2025 FCK meldet Mitgliederrekord – Talent verlängert Kaiserslautern. Die Mitglieder des Fußball-Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern haben sich bei der vierstündigen Jahreshauptversammlung am Mittwoch im Fritz-Walter-Stadion erneut mit einer eventuellen Öffnung einer sogenannten «Fansäule» beschäftigt. «Die Idee ist nicht verschwunden, aber wir stehen heute an einem anderen Punkt in der Vereinsgeschichte als bei der Ausgliederung. Wir haben uns die Fansäule in einem eigens 03.12.2025 „Kinder müssen es uns wert sein“: Erste Fachtagung Zukunft Kita in der Metropolregion Rhein-Neckar In Ludwigshafen haben mehr als 200 Erziehungsfachkräfte aus der gesamten Metropolregion Rhein-Neckar bei der ersten Fachtagung „Zukunft Kita“ über Lösungen gegen den Fachkräftemangel beraten. Veranstaltet wurde die Tagung von der Bundesagentur für Arbeit und der Metropolregion Rhein-Neckar. Trotz eines Beschäftigtenzuwachses von 16 Prozent arbeiten in der Region zwar rund 30.900 Menschen in der Kinderbetreuung – 29.11.2025 Mannheim: Jusos protestieren gegen Gründung von AfD-Jugendverband Mannheim. Mit Bannern, Schildern und lauten Rufen haben die Jusos auf ihrem Bundeskongress in Mannheim gegen die Gründung des AfD-Jugendverbands protestiert. Der SPD-Nachwuchs setzte sich für die Einleitung eines AfD-Verbotsverfahrens ein. Auf einem im Saal enthüllten Banner forderten die Jusos: «Kein Nachwuchs für Faschos», zugleich hielten sie Schilder mit den Aufschriften «Haltung statt Höckejugend» und