Mo., 15.04.2024 , 10:32 Uhr

Schwetzingen: Mann setzt sich auf Güterzug und begibt sich „für Pause“ in Lebensgefahr

Schwetzingen. Ein Mann hat sich am Sonntagabend auf einen abgestellten Güterwaggon gesetzt und sich damit in Lebensgefahr begeben. Wie die Polizei mitteilte, wurden Beamte bei einer Streifenfahrt entlang der Rheintalstrecke bei Schwetzingen-Hirschacker auf den 39-Jährigen aufmerksam. Er habe angegeben, eine kurze Pause gemacht und sich deshalb auf den Waggon gesetzt zu haben. Ihn erwartet nun ein Verfahren wegen des unbefugten Aufenthalts im Gleisbereich sowie Betretens einer Bahnanlage.

Die Bundespolizei warnt eindringlich vor solchen Vorhaben. Güterzüge seien weder ein Spielplatz noch ein Platz zum Ausruhen. Insbesondere das Klettern auf diese stelle Lebensgefahr dar, da durch die Oberleitung 15 000 Volt Strom fließen. Alleine das Unterschreiten des Mindestabstands von 1,5 Metern könne zu einem tödlichen Stromschlag führen. Entsprechende tödliche Vorfälle habe es bereits mehrfach gegeben. (pol/dls)

polizei Schwetzingen

Das könnte Dich auch interessieren

23.02.2025 Schwetzingen: Motorradfahrer bei Unfall mit Pkw verletzt Schwetzingen. Im Bereich der Friedrich-Ebert-Straße in Schwetzingen kam es am. Sonntagnachmittag zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Motorradfahrer und einem Auto. Nach ersten Informationen der Einsatzkräfte wurde der Motorradfahrer verletzt. Weitere Erkenntnisse liegen aktuell nicht vor. (ots) 22.01.2025 Schwetzingen: Pkw ausgebrannt: Sachschaden von 60.000 Euro Schwetzingen – Am Dienstagabend geriet ein geparkter Nissan auf einem Parkplatz an der Ketscher Landstraße in Schwetzingen in Brand. Der Vorfall ereignete sich kurz nach 20:00 Uhr, wie die Polizei berichtet. Aus noch ungeklärter Ursache entwickelte sich ein Feuer, das schnell auf den gesamten Pkw übergriff und zu einem Vollbrand führte. Durch die starke Hitze 09.12.2024 Schwetzingen: Mann wird von Einbrecher in Wohnung aus dem Schlaf gerissen Schwetzingen. Ein Einbrecher hat einen 61-jährigen Bewohner am Samstagabend aus dem Schlaf gerissen. Der Einbrecher entkam unerkannt, die Polizei sucht Zeugen. Der Unbekannte hatte sich gegen 18 Uhr Zugang zu dem Anwesen in der Erfurter Straße verschafft und die Tür zur Wohnung des 61-Jährigen aufgehebelt. Der Bewohner hatte sich am frühen Nachmittag zum Schlafen gelegt 09.12.2024 Schwetzingen: Sperrung nach Unfall mit mehreren Fahrzeugen auf B535 Schwetzingen. Ein Unfall mit mehreren Fahrzeugen hat sich am Montagmittag auf der B535 zwischen Plankstadt-Nord und der A6 Mannheim/Schwetzingen ereignet. Einsatzkräfte sperrten die Richtungsfahrbahn voll, teilte die Polizei mit. Weitere Informationen lagen zunächst nicht vor. (pol/dls)