Fr., 15.11.2024 , 15:12 Uhr

Sinsheim: Christian Ilzer neuer Cheftrainer der TSG Hoffenheim

Sinsheim. Der Österreicher Christian Ilzer wird neuer Cheftrainer der TSG Hoffenheim. Dies gab der Fußball-Bundesligist am Nachmittag bekannt. Der 47-Jährige kommt vom österreichischen Meister und Pokalsieger Sturm Graz und folgt damit seinem ehemaligen Weggefährten Andreas Schicker in den Kraichgau, der dort seit Anfang Oktober den Posten des Sportchefs innehat.
Erst am Montag hatte der Fußball-Bundesligist Pellegrino Matarazzo nach einem sehr durchwachsenen Saisonstart entlassen. Der aktuell Tabellenfünfzehnte soll laut übereinstimmenden Medienberichten eine Ablöse von knapp 2,5 Millionen Euro zahlen.

Gemeinsam mit Ilzer wechseln die Co-Trainer Dominik Deutschl und Uwe Hölzl nach Hoffenheim. Komplettiert wird das neue Trainer-Team, dem auch Frank Fröhling und Benjamin Hübner angehören, von Athletikcoach Marco Angeler, der absprachegemäß im Dezember zur TSG kommen wird.

„Ich kenne und schätze Christian durch unsere Zusammenarbeit und bin überzeugt, dass er der Trainer ist, der ideal zu der Idee passt, die ich mir für die TSG Hoffenheim vorstelle“, sagt Andreas Schicker, Geschäftsführer Sport, zur Verpflichtung des neuen Cheftrainers und führt aus: „Sein Spielstil steht für Klarheit und hohe Intensität. Das deckt sich hervorragend mit der DNA der TSG. Er hat in den vergangenen Jahren bewiesen, dass er es schafft, mit seinen Mannschaften attraktiven Fußball zu spielen und dabei auch einzelne Spieler weiterzuentwickeln.“

Christian Ilzer sagt zu seinem Wechsel zur TSG: „Ausschlaggebend für die Entscheidung waren für mich mehrere Dinge. Zum einen ist Hoffenheim ein sehr spannender Verein, in dem großes Potenzial steckt, genauso wie in der Mannschaft selbst. Darüber hinaus spielt die TSG auch auf internationaler Bühne, und nicht zuletzt bekomme ich die besondere Möglichkeit, wieder mit einer Vertrauensperson wie Andreas Schicker zusammenarbeiten zu können. Nach turbulenten Tagen freue ich mich nun sehr auf die neue Herausforderung und kann es kaum erwarten, die Spieler und die Mitarbeiter kennenzulernen.“

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Kaiserslautern: Auf neuem Rasen- 1.FCK will Fans frohes Fest bescheren Kaiserslautern. Das letzte Spiel von Fußball-Zweitligist 1. FC Kaiserslautern vor der Winterpause ist richtungsweisend. Die Mannschaft von Trainer Torsten Lieberknecht empfängt am Samstag (13.00 Uhr/Sky) den abstiegsgefährdeten 1. FC Magdeburg und will den Kontakt an die oberen Ränge wahren. «Der Gegner ist eine sehr herausfordernde Mannschaft, die spielt, wie es im Zweitliga-Fußball nicht alltäglich ist. 18.12.2025 TSG Hoffenheim zum Wintertrainingslager in Spanien Zuzenhausen. Fußball-Bundesligist TSG 1899 Hoffenheim bereitet sich in Spanien auf die Rückrunde vor. Wie die Kraichgauer mitteilten, beziehen sie vom 2. bis 7. Januar 2026 ein Trainingslager in Girona. Dort wird das Team auch ein Testspiel gegen den niederländischen Erstligisten SC Heerenveen absolvieren. Das Spiel zum Abschluss des Trainingscamps wird über 2x 60 Minuten gehen. 17.12.2025 Mannheim trägt Nationenpreis aus: Drei statt fünf Sterne Mannheim. Mannheim richtet auch im kommenden Jahr einen Nationenpreis der zweiten Kategorie aus. Damit beginnt die Turnierserie der Springreiter auf dem Maimarkt mit einer Drei-Sterne-Prüfung. Ursprünglich war in Mannheim ein Fünf-Sterne-Nationenpreis geplant. Turnierchef Peter Hofmann erklärte, Nationenpreise seien «unglaublich wichtig. Sie stehen für Tradition, Spitzensport und den Mannschaftsgedanken. Ich bin natürlich sehr froh, dass wir 15.12.2025 Mannheim: Waldhof-Pleite in Regensburg Regensburg (dpa/lsw) – Der SV Waldhof Mannheim hat beim SSV Jahn Regensburg einen bittere Pleite kassiert. Durch das 0:3 (0:1) verpassten die Mannheimer den vierten Drittliga-Sieg in Folge – das hatte Waldhof in dieser Spielklasse bisher nicht geschafft. Die Führung für den Jahn markierte Benedikt Sailer, als der Waldhof nach einem Kopftreffer und folgender Behandlung von Tim Sechelmann