Do., 18.04.2024 , 14:57 Uhr

Sinsheim: Neue Ermittlungen im Mordfall um Manuela Kreis 1995 - 5000 Euro Belohnung für Hinweise

Sinsheim/Heidelberg. In einem ungelösten Mordfall aus September 1995 hat die Kriminalpolizei Heidelberg die Ermittlungen wieder aufgenommen. In diesem so genannten Cold Case hatte die damals 16-jährige Manuela Kreis vor fast 30 Jahren die Wohnung ihrer Eltern in Siegelsbach verlassen, um per Anhalter in einer Diskothek in Bad Rappenau feiern zu gehen. Dort kam sie allerdings nie an.

Erst Monate später, im April 1996, wurde ihr Schädel in einem Waldstück bei Sinsheim-Rohrbach gefunden. Im Februar 1997 fand ein Waldarbeiter wenige hundert Meter entfern in schwer zugänglichem Gelände den noch bekleideten Körper des Mädchens. Eine Obduktion durch die Rechtsmedizin Heidelberg ergab, dass die 16-Jährige Opfer eines Gewaltverbrechens wurde.

Wie es heißt, habe das Ermittlerteam den Fall jetzt noch einmal sorgfältig überprüft und dabei neue Erkenntnisse gewonnen. Auch nach so langer Zeit sei die Polizei auf Zeugen angewiesen. Für Hinweise, die zur Aufklärung führen, ist eine Belohnung in Höhe von 5.000 Euro ausgesetzt.

Die Belohnung ist ausschließlich für Privatpersonen bestimmt und nicht für Beamte, zu deren Berufspflichten die Verfolgung strafbarer Handlungen gehört, hieß es in einer Mitteilung. Die Zuerkennung und Verteilung der Belohnung erfolge unter Ausschluss des Rechtsweges.

Die Polizei nimmt Hinweise unter der Rufnummer 0621 174 4444 entgegen.

(pol/mj/dls)

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 Kontrollaktion zu Alkohol und Drogen im Straßenverkehr Mainz (dpa/lrs) – Die Polizei in Rheinland-Pfalz plant ab Montag verstärkte Kontrollen und Präventionsarbeit gegen Drogen und Alkohol im Straßenverkehr. Diese Maßnahmen sind Teil der europaweiten Roadpol-Woche vom 15. bis 21. Dezember. Unter anderem beteiligen sich die Polizeipräsidien Rheinpfalz, Westpfalz und Koblenz an der Aktion. Das Polizeipräsidium Rheinpfalz erklärte, man wolle mit der Aktion auf die Risiken im 14.12.2025 Rheinland-Pfalz: Zahl der Zwangsräumungen in Rheinland-Pfalz leicht gestiegen Mainz (dpa/lrs) – Die Zahl der Zwangsräumungen von Wohnungen ist in Rheinland-Pfalz zuletzt leicht gestiegen. Waren es im Jahr 2023 noch 1.125 Fälle, wurden im Jahr 2024 insgesamt 1.169 Zwangsräumungen registriert, wie aus einer Antwort des Bundesjustizministeriums auf eine parlamentarische Anfrage der Linke-Fraktion hervorgeht. Das entspricht in etwa drei Räumungen pro Tag in dem Bundesland. Bundesweit lag die 13.12.2025 Landau: Post gegen Landauer Bürgermeister - Verdächtiger ermittelt Landau (dpa/lrs) – Polizei und Staatsanwaltschaft haben einen 49-jährigen Mann ermittelt, der bei Facebook zu Gewalt gegen den Bürgermeister von Landau aufgerufen hat. Der Mann gestand, den Aufruf im November verfasst zu haben, betonte jedoch, keinen tatsächlichen Angriff geplant zu haben. Bei einer Durchsuchung beschlagnahmte die Polizei zwei Mobiltelefone und einen Laptop. Die Staatsanwaltschaft ermittelt in sechs weiteren 12.12.2025 Mannheimer bekommt gestohlenen Wagen vorerst nicht zurück Mannheim/Dortmund. Ein Mann aus Mannheim, der sich sein gestohlenes Auto bei einem Händler in Dortmund auf eigene Faust zurückgeholt hatte, bekommt sein Fahrzeug nicht zurück. Diese Entscheidung hat die Staatsanwaltschaft Dortmund jetzt getroffen, wie ein Sprecher der Deutschen Presse-Agentur mitteilte. Ob diese juristische Bewertung am Ende Bestand hat, müssen möglicherweise später noch Gerichte entscheiden. Der