So, 28.01.2024 , 11:18 Uhr

Sinsheim: Hoffenheim schlittert in die Krise - Schmidt widerspricht Matarazzo

Nur zwei Heimsiege in neun Spielen – so langsam sind die Fans genervt von ihrer TSG Hoffenheim. Auch gegen Heidenheim enttäuscht das Matarazzo-Team.

Die TSG 1899 Hoffenheim schlittert immer mehr in eine Krise – auch wenn Chefcoach Pellegrino Matarazzo selbst das Wort nicht in den Mund nehmen will. «Ich weiß nicht, von was ihr sprechen wollt», sagte der 46-Jährige auf eine entsprechende Frage in der Pressekonferenz nach dem 1:1 (1:1) am Samstag gegen Bundesliga-Neuling 1. FC Heidenheim. Nach nur einem Sieg in den vergangenen zehn Spielen müssen die Kraichgauer am kommenden Sonntag beim zuletzt ebenfalls enttäuschenden VfL Wolfsburg liefern – wenn sie nicht eine Trainer-Debatte lostreten wollen.

«Ich spreche von Leistung über eine längere Phase, die nicht belohnt wird mit Punkten. Wir haben viele Spiele gehabt, die du auch mal gewinnen musst. Jetzt geht es darum, das Ding zu kippen», erklärte Matarazzo seine Sicht der Dinge und prophezeite: «Wenn es einmal kippt, dann kippt es richtig.»

Seit fünf Spielen ist seine Mannschaft sieglos, eine längere Negativserie gab es unter dem Amerikaner in seiner einjährigen Amtszeit noch nie. Die Hoffenheimer haderten mal wieder mit ihrem Chancenwucher und hatten das Pech, dass FCH-Keeper Kevin Müller mit mehreren Glanzparaden glänzte. Aber ist es nur Pech – oder auch Unvermögen? «Wir müssen das viel besser machen», forderte Andrej Kramaric. Auch Matarazzo fehlte die «notwendige Überzeugung und die letzte Gier» beim Tabellenachten.

Seinen Begriff «fehlendes Spielglück» wollte Heidenheims Trainer Frank Schmidt allerdings nicht hören. «Rino hat jetzt zwei-, dreimal Spielglück gesagt. Es ist kein Spielglück, dass du da den Elfmeter gegen uns bekommst. Es ist kein Spielglück, dass du den Elfmeter selbst nicht bekommst im 16er, als der Ball an die Hand geht. Es ist kein Spielglück, wenn man mal Jan Schöppners Fuß anschaut.»

Die Verabschiedung zwischen den beiden Trainern fiel nach Schmidts Aussagen ziemlich kurz aus. Seine Mannschaft habe es «richtig gut gemacht», so der FCH-Trainer deutlich. Der Aufsteiger landete vor 20 120 Zuschauern in Sinsheim das dritte 1:1 in Serie und hält sich weiter deutlich von den Abstiegsplätzen entfernt. Eren Dinkci hatte das Team von der Ostalb mit einem Klassetor (29. Minute) in Führung gebracht, Andrej Kramaric glich per Handelfmeter aus (45.+7).

Schmidt bemängelte zudem, dass der Gegentreffer «in der Nachspielzeit der Nachspielzeit» der ersten Halbzeit gefallen war. Schiedsrichter Tobias Welz ließ auch am Ende des zweiten Durchgangs mehr als die vier angezeigten Minuten nachspielen. So scheiterte Marius Bülter in der 97. Minute per Kopf an Schlussmann Müller und am Aluminium.

Der dieses Mal ebenfalls glücklose Maximilian Beier ist ebenso wie sein Coach davon überzeugt: «Wenn wir wieder drei Punkte holen, dann kommen wir wieder in den Flow, dann läuft’s auch wieder.» Was der erneute Rückschlag bedeute? «Das bedeutet, dass wir unsere Köpfe jetzt aus dem Sand stecken und endlich mal anfangen, super zu spielen, damit wir auch punkten», sagte der U21-Nationalspieler und siebenmalige Torschütze.

Wie so oft in dieser Saison enttäuschten die Hoffenheimer in Sinsheim ihre Fans, die ihren Unmut nach dem Abpfiff teilweise in Pfiffen äußerten. Von neun Heimspielen haben die TSG-Profis nur zwei gewonnen. Da half gegen Heidenheim auch nicht, dass sich Anton Stach die Haare wasserstoffblond gefärbt hatte: «Hat leider nicht geklappt – wieder nicht gewonnen.» (Ulrike John, dpa)

1899 hoffenheim Heidenheim Hoffenheim Krise Matarazzo Schmidt sinsheim TSG Hoffenheim Zuzenhausen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.01.2024 Hoffenheim: Wieder ein Remis: Heidenheim ärgert auch Hoffenheim Der 1. FC Heidenheim geht unbeirrt seinen Weg. Der Liga-Neuling lässt bei der TSG Hoffenheim wenig zu und schießt ein herrliches Tor. Sinsheim. Der 1. FC Heidenheim verschafft sich immer mehr Respekt in der Bundesliga und ist nun schon seit sechs Spielen ungeschlagen. Die Mannschaft von Dauertrainer Frank Schmidt kam am Samstag zu einem verdienten 27.01.2024 Sinsheim: Hoffenheim und Heidenheim messen sich im Landesduell Die Kraichgauer erwarten den Aufsteiger von der Ostalb. In der Tabelle würden die bislang überraschend starken Heidenheimer mit einem Sieg an der TSG vorbeiziehen. Sinsheim. Europa-Anwärter TSG 1899 Hoffenheim empfängt am 19. Spieltag der Fußball-Bundesliga den Aufsteiger 1. FC Heidenheim. Bei dem baden-württembergischen Landesduell am Samstag (15.30 Uhr/Sky) könnte Heidenheim mit einem Auswärtssieg an den 03.02.2024 Zuzenhausen: TSG Hoffenheim hofft auf Trendwende gegen VfL Wolfsburg Zuzenhausen. Nach nur einem Sieg aus den zurückliegenden zehn Spielen in der Fußball-Bundesliga hofft die TSG 1899 Hoffenheim im Gastspiel beim VfL Wolfsburg auf eine Trendwende. Um die internationalen Startplätze nicht aus den Augen zu verlieren, muss in der Partie am Sonntag (15.30 Uhr) ein Erfolg her. Trainer Pellegrino Matarazzo muss auf den verletzten Finn 16.03.2024 Zuzenhausen: 1899 Hoffenheim erwartet Stuttgart mit Zuversicht Die TSG 1899 Hoffenheim rechnet sich im Baden-Württemberg-Duell mit dem Tabellendritten VfB Stuttgart am heutigen Samstag eine Siegchance aus. Gestärkt wird die Zuversicht der Kraichgauer durch den 3:2-Erfolg in der Hinrunde der Fußball-Bundesliga bei den Schwaben. Für TSG-Trainer Pellegrino Matarazzo ist es ein Wiedersehen mit seinem ehemaligen Club, bei dem er von 2020 bis 2022