Mi., 06.11.2024 , 12:29 Uhr

Sinsheim: Nach Wahl von Trump - 1899-Trainer Matarazzo ist froh, zwei Pässe zu besitzen

Pellegrino Matarazzo ist in den USA geboren und hat die Wahlen verfolgt. Der Fußball-Trainer verweist an einem besonderen Tag auf seine italienischen Wurzeln.

Sinsheim. Angesichts des Triumphs von Donald Trump bei der Präsidentschaftswahl in den USA ist Hoffenheims Bundesliga-Trainer Pellegrino Matarazzo froh über seine zwei Pässe. «Über den Ausgang möchte ich nicht viel sagen. Ich freue mich über meine doppelte Staatsbürgerschaft und gut ist», sagte der 46-Jährige bei der Pressekonferenz seines Clubs vor dem Europa-League-Spiel gegen Olympique Lyon am Donnerstag (21.00 Uhr/RTL) in Sinsheim.

Matarazzo wurde als Sohn italienischer Einwanderer in Wayne im US-Bundesstaat New Jersey geboren und hat auch einen italienischen Pass. «Ich habe das natürlich verfolgt. Ich saß nicht vor dem Fernsehen, ich habe eher Champions League geschaut und Mathe gelernt mit meinem Sohn, weil der eine Arbeit schreibt», sagte der Coach und studierte Mathematiker über die Wahlnacht.

Über 2021: «Bilder waren schlimm anzuschauen»

Matarazzo äußerte sich aktuell nicht zu Trump. Den Sturm von Anhängern des damals abgewählten US-Präsidenten 2021 auf das Kapitol in Washington hatte er damals, als er noch Trainer des VfB Stuttgart war, so kommentiert: «Die Bilder waren schlimm anzuschauen. Das Gefühl ist alarmierend, auch ein Stück weit peinlich und sehr, sehr traurig.» Er sei damals mit einem befreundeten Politikwissenschaftler aus seiner Heimat im Austausch gestanden und habe gehofft, «dass das Land endlich zur Ruhe kommt.» (dpa/lsw)

fußball Politik Sport TSG 1899 Hoffenheim USA

Das könnte Dich auch interessieren

27.07.2025 Kaiserslautern: FCK-Trainer hadert mit Auftritt gegen AS Rom Torsten Lieberknecht brachte seinen Unmut über die verpatzte Saison-Generalprobe des 1. FC Kaiserslautern deutlich zum Ausdruck. «Um ehrlich zu sein, bin ich unzufrieden – sowohl mit dem Ergebnis als auch mit der Art und Weise, wie wir verloren haben», kritisierte der Trainer des Fußball-Zweitligisten nach dem 0:1 (0:1) im letzten Testspiel gegen den dreifachen italienischen 05.04.2025 Hoffenheim: Nationalkeeper Baumann leitet Leipzig-Sieg ein Das Heimdebüt von Interimscoach Zsolt Löw im 300. Leipziger Bundesligaspiel glückt. Dabei bringen sich die Gäste aus Hoffenheim, für die Löw einst spielte, selbst in die Bredouille. Jens Marx, dpa Leipzig. Nach dem nächsten groben Fehler von Nationaltorwart Oliver Baumann droht die TSG 1899 Hoffenheim noch tiefer in den Abstiegskampf zu rutschen. Begünstigt durch den 22.02.2025 Hoffenheim: Dildo als Motivationshilfe? Hoffenheims Trainer erklärt sich Merkwürdige Motivationshilfen bei der kriselnden TSG 1899 Hoffenheim? Trainer Christian Ilzer will ausgetretene Wege verlassen – und vermutet nicht loyale Kräfte. Zuzenhausen. Ein Dildo als Motivationshilfe bei einer Mannschaftsbesprechung – Trainer Christian Ilzer von der TSG 1899 Hoffenheim sieht einen Bericht darüber «komplett» aus dem Kontext gerissen. Für den 47-jährigen Österreicher sind solche Maßnahmen, wie 23.12.2024 Kaiserslautern: 1.FCK-Sportdirektor Enis Hajri tritt ab Kaiserslauterns Jahr endet mit einer Niederlage. Ein Funktionär legt vor der bevorstehenden Transferphase sein Amt nieder. Kaiserslautern. Der 1. FC Kaiserslautern braucht einen neuen Sportdirektor. Enis Hajri erklärte nach dpa-Informationen nach dem 0:1 gegen den 1. FC Köln am Sonntag seinen Rücktritt. Der 41-Jährige hatte eigentlich noch einen Vertrag bis Sommer 2025 und wäre in