Di., 13.05.2025 , 09:40 Uhr

Sinsheim: Zoll deckt illegale Beschäftigung in Metallbetrieb auf – sieben Arbeiter ohne Arbeitserlaubnis

Sinsheim. Bei einer Kontrolle am Samstag hat das Hauptzollamt Karlsruhe – Dienstort Heidelberg – in einem metallverarbeitenden Betrieb im Raum Sinsheim gleich sieben Fälle illegaler Beschäftigung aufgedeckt. Die Finanzkontrolle Schwarzarbeit (FKS) stellte fest, dass die betroffenen ausländischen Arbeitskräfte nicht über die erforderlichen Aufenthaltstitel für eine legale Erwerbstätigkeit in Deutschland verfügten.

Nach Angaben des Zolls waren fünf ukrainische, ein moldauischer und ein weißrussischer Staatsangehöriger über einen polnischen Werkvertragspartner nach Deutschland entsandt worden. Sie verfügten lediglich über kurzfristige polnische Aufenthaltstitel, die nur für touristische Zwecke innerhalb des Schengenraums gelten – nicht jedoch für eine Arbeitsaufnahme in Deutschland.

„Wer Arbeitskräfte illegal beschäftigt, handelt nicht nur wettbewerbswidrig, sondern auch sozial unverantwortlich“, erklärte Alina Holm, Pressesprecherin beim Hauptzollamt Karlsruhe. Die Bekämpfung der Schwarzarbeit diene dem Schutz fairer Arbeitsbedingungen.

Gegen die sieben Männer sowie den in Polen ansässigen Arbeitgeber wurden Strafverfahren wegen illegalen Aufenthalts, illegaler Arbeitsaufnahme und Beihilfe dazu eingeleitet. Zusätzlich leitete der Zoll Ordnungswidrigkeitenverfahren ein. Die Ausweisdokumente der Arbeiter wurden sichergestellt und an die zuständige Ausländerbehörde beim Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis übergeben.

Erste Hinweise deuten laut Zoll darauf hin, dass die illegale Beschäftigung bereits über einen längeren Zeitraum andauerte. Die Ermittlungen dauern an.

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 Kontrollaktion zu Alkohol und Drogen im Straßenverkehr Mainz (dpa/lrs) – Die Polizei in Rheinland-Pfalz plant ab Montag verstärkte Kontrollen und Präventionsarbeit gegen Drogen und Alkohol im Straßenverkehr. Diese Maßnahmen sind Teil der europaweiten Roadpol-Woche vom 15. bis 21. Dezember. Unter anderem beteiligen sich die Polizeipräsidien Rheinpfalz, Westpfalz und Koblenz an der Aktion. Das Polizeipräsidium Rheinpfalz erklärte, man wolle mit der Aktion auf die Risiken im 14.12.2025 Rheinland-Pfalz: Zahl der Zwangsräumungen in Rheinland-Pfalz leicht gestiegen Mainz (dpa/lrs) – Die Zahl der Zwangsräumungen von Wohnungen ist in Rheinland-Pfalz zuletzt leicht gestiegen. Waren es im Jahr 2023 noch 1.125 Fälle, wurden im Jahr 2024 insgesamt 1.169 Zwangsräumungen registriert, wie aus einer Antwort des Bundesjustizministeriums auf eine parlamentarische Anfrage der Linke-Fraktion hervorgeht. Das entspricht in etwa drei Räumungen pro Tag in dem Bundesland. Bundesweit lag die 13.12.2025 Landau: Post gegen Landauer Bürgermeister - Verdächtiger ermittelt Landau (dpa/lrs) – Polizei und Staatsanwaltschaft haben einen 49-jährigen Mann ermittelt, der bei Facebook zu Gewalt gegen den Bürgermeister von Landau aufgerufen hat. Der Mann gestand, den Aufruf im November verfasst zu haben, betonte jedoch, keinen tatsächlichen Angriff geplant zu haben. Bei einer Durchsuchung beschlagnahmte die Polizei zwei Mobiltelefone und einen Laptop. Die Staatsanwaltschaft ermittelt in sechs weiteren 12.12.2025 Mannheimer bekommt gestohlenen Wagen vorerst nicht zurück Mannheim/Dortmund. Ein Mann aus Mannheim, der sich sein gestohlenes Auto bei einem Händler in Dortmund auf eigene Faust zurückgeholt hatte, bekommt sein Fahrzeug nicht zurück. Diese Entscheidung hat die Staatsanwaltschaft Dortmund jetzt getroffen, wie ein Sprecher der Deutschen Presse-Agentur mitteilte. Ob diese juristische Bewertung am Ende Bestand hat, müssen möglicherweise später noch Gerichte entscheiden. Der