Di., 03.06.2025 , 14:04 Uhr

So viele Menschen in Rheinland-Pfalz wie nie zuvor

Die Zahl der Menschen ist auf einem Höchststand, doch die Geburten sind gesunken. Es sterben deutlich mehr Menschen als Kinder geboren werden. In einer Stadt ist das aber anders.

In Rheinland-Pfalz haben im vergangenen Jahr so viele Menschen wie nie zuvor gelebt. Die Bevölkerung sei um rund 4.400 auf rund 4,13 Millionen angewachsen, teilte das Statistische Landesamt in Bad Ems mit. Das sei der höchste Wert seit Landesgründung.

Dass mehr Menschen in Rheinland-Pfalz wohnen, wurde vor allem mit Zuzügen begründet. Denn: Die Zahl der Sterbefälle lag auch 2024 deutlich über der Zahl der Geburten. Etwa 33.600 Kinder wurden laut Statistikamt im vergangenen Jahr in Rheinland-Pfalz geboren. Es starben hingegen fast 51.200 Menschen.

Höchstes Geburtendefizit in Mayen-Koblenz

In allen kreisfreien Städten und Landkreisen starben mehr Menschen als Kinder geboren worden – mit Ausnahme der Landeshauptstadt. In Mainz wurden zwei Kinder mehr geboren als Menschen starben. Umgekehrt war es im Landkreis Mayen-Koblenz: «Dort überstieg die Zahl der Verstorbenen die Zahl der Geborenen um insgesamt 1.001», wie es in der Mitteilung hieß.

Einen Tiefstwert gab es bei den Eheschließungen. Rund 17.700 Paare hätten 2024 in Rheinland-Pfalz geheiratet, hieß es. Das seien 1.000 weniger als 2023.

Bevölkerung Einwohnerzahl Gesellschaft Kinder Menschen Personen rheinland-pfalz Statistik

Das könnte Dich auch interessieren

22.02.2025 Rheinland-Pfalz: Wein, Blüten und Kirmes - Die ersten Volksfeste der Saison Wenn mit der Fastnacht der Winter ausgetrieben ist, dauert es nicht mehr lange, bis die ersten Feste die Rheinland-Pfälzer ins Freie locken. Mainz/Neustadt/Koblenz. Mit den steigenden Temperaturen kommen auch Frühlingsgefühle auf. Die Saison der Open-Air-Feste in Rheinland-Pfalz beginnt am 15. März in Mainz mit dem traditionellen Marktfrühstück – das jetzt Weinfrühstück heißt. Aus dem Mainzer 23.10.2025 Mainz: Länder einigen sich auf Eckpunkte für neuen Digitalen Medien-Staatsvertrag Mainz. Die Bundesländer haben sich auf politische Eckpunkte für einen Digitalen Medien-Staatsvertrag verständigt. Ziel ist es, die Medienordnung in Deutschland an die Herausforderungen des digitalen Zeitalters anzupassen – insbesondere im Hinblick auf soziale Netzwerke und Künstliche Intelligenz. „Wir sichern Medienvielfalt auch im Zeitalter von KI und sozialen Netzwerken“, betonte Alexander Schweitzer, Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz und 20.10.2025 Ludwigshafen: Kaffee-Marktcheck zeigt enorme Preisunterschiede Ludwigshafen. Ein Marktcheck der Verbraucherzentralen hat deutliche Preisunterschiede bei Kaffeeprodukten festgestellt. In acht Supermärkten und Discountern wurden 102 Produkte untersucht – das Ergebnis: Besonders bei Kaffeekapseln variieren die Preise stark. Manche Produkte kosten umgerechnet über 90 Euro pro Kilogramm, ohne dass es sich um Bio- oder Fairtrade-Ware handelt. Seit 2020 sind die Rohkaffeepreise um rund 20.10.2025 Frankfurt/Ludwigshafen: Birgit Hock ist „Hörbuchmensch des Jahres 2025“ Frankfurt/Ludwigshafen. Die Medienanstalt Rheinland-Pfalz freut sich über eine besondere Auszeichnung: Birgit Hock, Projektleiterin des medienpädagogischen Projekts „Ohrenspitzer“, ist auf der Frankfurter Buchmesse als „Hörbuchmensch des Jahres 2025“ geehrt worden. Die Interessengruppe Hörbuch im Börsenverein des Deutschen Buchhandels würdigt damit Hocks langjähriges Engagement für das bewusste Zuhören und die Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen. Seit über