Mi., 29.05.2024 , 10:38 Uhr

Speyer: Acht Verletzte bei Brand in Diakonissen-Krankenhaus

Speyer. Bei einem Brand in einem Patientenzimmer sind in der Nacht auf Mittwoch acht Personen im Diakonissen-Krankenhaus Speyer leicht verletzt worden. Wie die Stadt Speyer mitteilte, wurden drei Patienten und fünf Mitarbeiter durch Rauchgase verletzt.

Gegen 2.30 Uhr war nach Polizeiangaben eine Matratze in einem Patientenzimmer in Brand geraten und es kam zu einer starken Rauchentwicklung. Die Flammen konnten durch einen Mitarbeiter des Krankenhauses eigenständig gelöscht werden. Durch den Brand erlitten mehrere Personen Verletzung an den Atemwegen, eine Person zog sich zudem leichte Verbrennungen zu, hieß es in einer Mitteilung.

Der Brand- und Katastrophenschutz der Stadt Speyer war mit zwei Löschzügen der Feuerwehr, Notarzt und Rettungsdienst vor Ort. Das Personal hatte nach Angaben der Stadt bereits mit Auslösung des Brandalarms reagiert und brachte zwölf Patienten in angrenzende und für den Notfall vorgesehene Brandabschnitte. Zudem wurde das Feuer mit einem Feuerlöscher bekämpft und eingedämmt.

Die Feuerwehr übernahm Nachlöscharbeiten sowie eine maschinelle Entrauchung und Belüftung der Räumlichkeiten. Die Verletzten wurden in der Zentrale Notaufnahme des Hauses versorgt, Verlegungen in andere Häuser seien nicht notwendig gewesen. Insgesamt 40 Kräfte seien etwa drei Stunden lang im Einsatz gewesen.

Weitere Informationen zur Brandursache lagen zunächst nicht vor, die Polizei ermittelt. Der Krankenhausbetrieb laufe uneingeschränkt weiter. (dls)

Diakonissenkrankenhaus feuerwehr speyer

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2024 Speyer: Ursache für Brand auf Passagierschiff noch offen (mit Video) Speyer. Die Ursache des Feuers auf einem Fahrgastkabinenschiff auf dem Rhein bei Speyer ist weiter unklar. Der Brandherd müsse zunächst noch ermittelt werden, sagte ein Sprecher der Wasserschutzpolizei in Germersheim am Vormittag. Das Feuer war in der Nacht zum Montag ausgebrochen. 148 Passagiere und 42 Besatzungsmitglieder waren unverletzt an Land gebracht worden. Der Sachschaden wird 16.12.2024 [UPDATE] Speyer: Großeinsatz nach Brand auf Passagierschiff – 200 Personen in Sicherheit gebracht Speyer. Im Maschinenraum eines Passagierschiffes auf dem Rhein ist am Montagmorgen ein Brand ausgebrochen. Wie die Feuerwehr mitteilte, wurden etwa 200 Personen in Sicherheit gebracht. Etwa 150 Passagiere und 50 Besatzungsmitglieder wurden im Restaurant „Alter Hammer“ untergebracht und versorgt. Der Brand sei gegen 4 Uhr auf Höhe des Restaurants ausgebrochen. Nach Angaben der Feuerwehr wurden Busse 09.12.2024 Speyer: 100 000 Euro Schaden bei Kellerbrand – Bewohner in Sicherheit gebracht Speyer. Bei einem Kellerbrand in einem Einfamilienhaus in der Straße Eselsdamm ist in der Nacht auf Montag Schaden in Höhe von rund 100 000 Euro entstanden. Bewohner wurden nicht verletzt, teilte die Polizei mit. Nach Angaben der Stadt wurden vier Personen in Sicherheit gebracht. Die Stadtwerke schalteten das Gebäude strom- und gasfrei, daher war das 24.10.2025 Heidelberg: Fehlalarm am Hauptbahnhof – 44-Jähriger löst Feuerwehreinsatz aus Heidelberg. Ein Fehlalarm hat am Donnerstagabend für einen größeren Einsatz am Heidelberger Hauptbahnhof gesorgt. Wie die Bundespolizei mitteilt, hat ein 44-jähriger Mann gegen 21:45 Uhr absichtlich den Alarmknopf der Brandmeldeanlage gedrückt – ohne dass ein Brand vorlag. Die Bundespolizei leitete daraufhin eine Evakuierung der Haupthalle ein, während Feuerwehrkräfte anrückten. Kurz darauf gab der Mann selbst