Sa., 26.02.2022 , 06:54 Uhr

Speyer: Archäologen begeistert von Skelett-Fund - «Bedeutendes Gräberfeld»

Archäologen haben bei Grabungen im pfälzischen Speyer mehrere möglicherweise bis zu 5000 Jahre alte Skelette entdeckt. David Hissnauer von der Generaldirektion Kulturelles Erbe des Landes Rheinland-Pfalz sprach von einem «bedeutenden kleinen Gräberfeld».

Die Menschen seien mit angewinkelten Armen und Beinen in Hockerstellung und weitgehend ohne Grabbeigaben bestattet worden, sagte er der Deutschen Presse-Agentur. Man gehe deshalb von einer Zeit zwischen dem Ende der Jungsteinzeit und der Frühbronzezeit aus, also etwa dem 3. Jahrtausend vor Christus. «Dies wären mit die ältesten bisher bekannten Befunde aus dem ja sehr geschichtsträchtigen Ort Speyer.»

Die Skelette seien bei einer Ausgrabung im Umfeld einer frührömischen Bestattung entdeckt worden, sagte Hissnauer. Der Sandboden sei «eine Herausforderung» gewesen. «Es bedurfte einer sehr gründlichen grabungstechnischen Vorgehensweise, um die Bestattungen überhaupt aufzuspüren.» Mittlerweile seien die Grabungen abgeschlossen.

Aktuell lagern die Knochen in der Werkstatt der Landesarchäologie in Speyer. In den nächsten Wochen sollen geeignete Stücke an ein Speziallabor gegeben werden. «Wir hoffen, in wenigen Monaten die Resultate hinsichtlich der Datierung der Skelette zu erhalten.»

Hissnauer schloss eine öffentliche Präsentation der Funde etwa in Form einer Ausstellung nicht aus. «Konkrete Pläne gibt es derzeit nicht. Aber wir sind natürlich grundsätzlich interessiert daran, diese neuen Erkenntnisse nach Abschluss der Analysen auch in einer geeigneten Form und im Rahmen unserer Möglichkeiten zu präsentieren.»

Archäologen Skelett speyer

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2025 Speyer: Ölberg geht in die Winterpause – Restaurierung wird 2026 fortgesetzt Speyer. Der Ölberg am Speyerer Dom zeigt sich vorübergehend wieder ohne Gerüste: Die aufwendige Instandsetzung des historischen Kunstwerks, die der Dombauverein Speyer zu seinem 30-jährigen Bestehen initiiert hat, pausiert über den Winter. Bereits seit 2024 laufen die Arbeiten an dem kunstvollen Ensemble mit seinen 18 Figuren. Nach ersten Voruntersuchungen und Reinigungsproben musste das Gerüst nun 24.10.2025 Sinsheim: Weltpremiere im IMAX – „U17 – Die 500 Tonnen Reise“ zeigt spektakulären U-Boot-Transport Sinsheim. Mit großem Applaus ist am Mittwochabend im IMAX-Kino des Technik Museums Sinsheim die neue Dokumentation „U17 – Die 500 Tonnen Reise“ uraufgeführt worden. Der 45-minütige Film zeigt den spektakulären Transport des 50 Meter langen und 500 Tonnen schweren U-Boots U17 von Kiel über die Nordsee und den Neckar bis nach Sinsheim – in bislang 24.10.2025 Speyer: Mann stellt Glasvitrine mit jahrtausendealten Überresten ab – Polizei klärt Hintergrund Speyer. Der Fund einer Glasvitrine mit menschlichen Überresten vor dem Archäologischen Schaufenster in Speyer Anfang Oktober hat für Aufsehen gesorgt – nun ist der Fall offenbar geklärt. Wie die Polizei Rheinpfalz mitteilt, hat sich der Verantwortliche inzwischen gemeldet. Der Mann gab an, dass seine inzwischen verstorbene Mutter die Überreste vor Jahrzehnten in Südamerika gefunden und 24.12.2024 Speyer: Bischof Wiesemann "Weihnachten wirkt wie ein Gegengift" Die Weihnachtsbotschaft ist für Bischof Wiesemann ein Zeichen der Hoffnung – und eine Erinnerung daran, dass wahrer Frieden in der Stille wächst. Er wirbt für einen respektvollen Dialog. Speyer. Der Speyerer Bischof Karl-Heinz Wiesemann sieht die Weihnachtsbotschaft in einer oft von Gewalt geprägten Welt erheblich auf die Probe gestellt. Angesichts der Nachrichten aus Magdeburg habe