Sa., 05.04.2025 , 09:55 Uhr

Speyer: Auftakt zur Nacht der Bibliotheken in Speyer

Premiere im Land und in Speyer: Erstmals hat Rheinland-Pfalz am 4. April an der bundesweiten Nacht der Bibliotheken teilgenommen.

Speyer. Lesungen, Musik, Podien, Theater und vieles mehr boten große und kleine Bibliotheken in ganz Deutschland an. Auch in Speyer: Hier war Katharina Binz (Bündnis 90/Die Grünen), Ministerin für Familie, Frauen, Kultur und Integration des Landes Rheinland-Pfalz, zu Gast, um die Bibliotheksnacht mit einem zentralen Auftakt zu eröffnen. In Speyer bestehen gleich mehrere Einrichtungen in Trägerschaft von Land, Stadt und Kirchen. 

Bei der ersten Bibliotheksnacht für Rheinland-Pfalz seien 130 Bibliotheken in 110 Städten und Dörfern beteiligt, so informierte Ministerin Binz. Rheinland-Pfalz sei ein Bibliotheksland, das insgesamt 1500 solcher Einrichtungen zähle.

„Zehn Millionen Menschen besuchen jährlich die Bibliotheken in unserem Land“, sagte Binz und betonte die Bedeutung dieser Zahlen für Demokratie, Gesellschaft und Bildung. Zugleich sei es für Bürgerinnen und Bürger möglich, auch bei schmalem Geldbeutel ganz einfach an Literatur, Unterhaltung und Wissen zu gelangen. Katharina Binz besuchte auf ihrer Eröffnungstour in Speyer ganz bewusst die Katholische öffentliche Bücherei St. Joseph. „Sie steht stellvertretend für einen bestimmten Typus von Bibliotheken, ohne die wir niemals diese große Bibliotheks-Dichte erhielten – für Klein- und Kleinst-Bibliotheken.“

bibliothek Bücher Lange Nacht der Bibliotheken rheinland-pfalz

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2025 Mainz: Länder einigen sich auf Eckpunkte für neuen Digitalen Medien-Staatsvertrag Mainz. Die Bundesländer haben sich auf politische Eckpunkte für einen Digitalen Medien-Staatsvertrag verständigt. Ziel ist es, die Medienordnung in Deutschland an die Herausforderungen des digitalen Zeitalters anzupassen – insbesondere im Hinblick auf soziale Netzwerke und Künstliche Intelligenz. „Wir sichern Medienvielfalt auch im Zeitalter von KI und sozialen Netzwerken“, betonte Alexander Schweitzer, Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz und 20.10.2025 Ludwigshafen: Kaffee-Marktcheck zeigt enorme Preisunterschiede Ludwigshafen. Ein Marktcheck der Verbraucherzentralen hat deutliche Preisunterschiede bei Kaffeeprodukten festgestellt. In acht Supermärkten und Discountern wurden 102 Produkte untersucht – das Ergebnis: Besonders bei Kaffeekapseln variieren die Preise stark. Manche Produkte kosten umgerechnet über 90 Euro pro Kilogramm, ohne dass es sich um Bio- oder Fairtrade-Ware handelt. Seit 2020 sind die Rohkaffeepreise um rund 20.10.2025 Frankfurt/Ludwigshafen: Birgit Hock ist „Hörbuchmensch des Jahres 2025“ Frankfurt/Ludwigshafen. Die Medienanstalt Rheinland-Pfalz freut sich über eine besondere Auszeichnung: Birgit Hock, Projektleiterin des medienpädagogischen Projekts „Ohrenspitzer“, ist auf der Frankfurter Buchmesse als „Hörbuchmensch des Jahres 2025“ geehrt worden. Die Interessengruppe Hörbuch im Börsenverein des Deutschen Buchhandels würdigt damit Hocks langjähriges Engagement für das bewusste Zuhören und die Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen. Seit über 03.06.2025 So viele Menschen in Rheinland-Pfalz wie nie zuvor Die Zahl der Menschen ist auf einem Höchststand, doch die Geburten sind gesunken. Es sterben deutlich mehr Menschen als Kinder geboren werden. In einer Stadt ist das aber anders. Bad Ems. In Rheinland-Pfalz haben im vergangenen Jahr so viele Menschen wie nie zuvor gelebt. Die Bevölkerung sei um rund 4.400 auf rund 4,13 Millionen angewachsen,