Di., 29.10.2024 , 11:08 Uhr

Speyer: Autofahrer flüchtet vor Kontrolle liefert sich Verfolgungsjagd mit mehreren Streifenwagen

Speyer. Ein Autofahrer hat sich am späten Montagabend eine Verfolgungsjagd mit der Polizei in Speyer und darüber hinaus geliefert. Wie die Beamten mitteilten, war der Fahrer auch innerorts mit einer Geschwindigkeit von mehr als 100 Stundenkilometern unterwegs. Das Auto war einer Streife in der Landwehrstraße mit stark überhöhter Geschwindigkeit und ohne vorderes Kennzeichen entgegengekommen. Als die Beamten ihren Wagen wendeten, um das Auto zu kontrollieren, beschleunigte der Fahrer den Pkw und flüchtete. Mehrere Streifenwagen nahmen daraufhin die Verfolgung über die Spaldinger Straße, Waldsee und die L533 in Richtung Schifferstadt auf. Dabei sei es beinahe zu einem Zusammenstoß mit einem Streifenwagen gekommen, hieß es in einer Mitteilung.

Der flüchtende Fahrer habe bei völliger Dunkelheit und Nebel die Fahrzeugbeleuchtung abgeschaltet, der Sichtkontakt sei abgebrochen. Die Polizei konnte kurze Zeit später das verschlossene Auto auf einem Waldparkplatz bei Schifferstadt feststellen. Der Fahrer konnte zunächst nicht ausfindig gemacht werden – auch eine Drohne mit Wärmebildkamera der Feuerwehr war im Einsatz.

Die Polizisten fanden im Fahrzeuginnern allerdings Hinweise auf den Fahrer. Außerdem war das hintere Kennzeichen noch angebracht. Derzeit führen die Beamten Ermittlungen wegen eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens sowie des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr gegen einen 21-jährigen Mann aus Mörlenbach. Dieser konnte bislang nicht angetroffen werden, hieß es weiter. Das Auto wurde sichergestellt.

Nach aktuellen Erkenntnissen wurden keine Personen verletzt, auch Sachschaden entstand nicht. Zeugen und Personen, die durch die rücksichtslose Fahrweise des Mannes gefährdet wurden, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06232 137 0 bei der Polizei zu melden. (pol/dls)

polizei Schifferstadt speyer Waldsee

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2025 Speyer: Fünf Leichtverletzte nach Unfall auf der B9 bei Speyer – Vollsperrung für mehrere Stunden Speyer. Auf der B9 bei Speyer ist es am Mittwochabend zu zwei aufeinanderfolgenden Verkehrsunfällen gekommen. Gegen 18:45 Uhr fuhr ein 66-jähriger Hyundai-Fahrer zunächst einem VW Tiguan auf, der sich daraufhin mehrfach drehte. Anschließend setzte der Mann seine Fahrt fort und prallte rund 400 Meter weiter auf einen Lkw, der durch den Aufprall ebenfalls gedreht wurde 07.02.2025 Ludwigshafen: Gefangenenbefreiung im Dezember Mainz. Das rheinland-pfälzische Justizministerium hat eine Gefangenenbefreiung eines Häftlings der Jugendstrafanstalt (JSA) Schifferstadt bestätigt. Zur Tat sei es kurz vor Weihnachten 2024 nach einer medizinischen Behandlung in einer Klinik in Ludwigshafen gekommen, teilte ein Sprecher in Mainz mit. Der Mann sei wegen Betäubungsmitteldelikten inhaftiert gewesen. Weitere Einzelheiten teilte er «zum jetzigen Zeitpunkt» nicht mit. Über 20.12.2024 Speyer: Jugendlicher E-Rollerfahrer von Auto erfasst und verletzt Speyer. Bei einem Unfall am Donnerstagmorgen ist ein 15 Jahre alter E-Rollerfahrer von einem Auto erfasst und verletzt worden. Der Jugendliche prallte nach Polizeiangaben mit dem Oberkörper auf die Motorhaube des Autos eines 61-Jährigen und wurde zu Boden geschleudert. Der 15-Jährige klagte über starke Schmerzen am Bein und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Der Jugendliche 17.12.2024 Speyer: Ursache für Brand auf Passagierschiff noch offen (mit Video) Speyer. Die Ursache des Feuers auf einem Fahrgastkabinenschiff auf dem Rhein bei Speyer ist weiter unklar. Der Brandherd müsse zunächst noch ermittelt werden, sagte ein Sprecher der Wasserschutzpolizei in Germersheim am Vormittag. Das Feuer war in der Nacht zum Montag ausgebrochen. 148 Passagiere und 42 Besatzungsmitglieder waren unverletzt an Land gebracht worden. Der Sachschaden wird