Speyer. Die Tourist-Information Speyer und die Dom-Info haben gemeinsam einen neuen Souvenir-Geldschein herausgebracht. Der erste Speyerer Null-Euro-Schein sei bereits nach einem halben Jahr ausverkauft gewesen, teilte das Bistum Speyer mit.
Auf der Vorderseite des neuen Scheins prangt eine Nordostansicht des Doms, die die majestätische Dimension des Gotteshauses verdeutlichen soll. Die Rückseite zieren sechs berühmte europäische Sehenswürdigkeiten, darunter der Pariser Eiffelturm und das römische Kolosseum. Verkauft wird der Schein zum Preis von 3 Euro in der Dom-Info und der städtischen Tourist-Info.
Bastian Hoffmann, Leiter der Dom-Info, rechnet auch für den neuen Schein mit einer hohen Nachfrage. Der hochwertige Souvenir-Schein wird wie normale Euro-Banknoten in einer Euro-Druck-zertifizierten Gelddruckerei auf Sicherheitsbanknotenpapier gedruckt und trägt die gleichen Sicherheitsmerkmale auf. Unter anderem Wasserzeichen, Kupferstreifen, Banknoten-Sicherheitshintergrund und individuelle Seriennummer – jedoch mit rein ideellem Wert. Seinen Ursprung hat der Null-Euro-Schein im Jahr 2015 in Frankreich und ist seit 2016 auch in Deutschland erhältlich. (dls)