Fr., 02.09.2022 , 12:55 Uhr

(UPDATE:) Speyer: A 61 nach LKW-Brand bis Montag voll gesperrt -Experten überprüfen Statik der Brücke

Update:

Die Vollsperrung der A 61 zwischen dem Autobahndreieck Hockenheim und dem Autobahnkreuz Speyer wird nach derzeitigen Erkenntnissen noch bis Montagfrüh um 5 Uhr bestehen bleiben. Das teilte die Polizei mit. Da der Silozug gegen die Mittelleitplanke und den Betonaufsatz prallte, an dem die Verstrebungen der Rheinbrücke verankert sind, besteht die Möglichkeit, dass ein Teil der roten Brückenseile, die für Sicherheit und Stabilität der Rheinbrücke sorgen, beschädigt worden sein könnten. Dies werde über das Wochenende von Statikern geprüft. Laut Polizei betrifft das nur den Brückenteil der nördlichen Fahrbahn von Hockenheim in Richtung Speyer. Die andere Richtung sei frei und befahrbar. Bei der Bergung des Silozuges waren die Feuerwehren aus Altlußheim, Hockenheim und Reilingen mit insgesamt rund 50 Einsatzkräften vor Ort.

Erstmeldung:

Ein brennender LKW bremste am Morgen den Verkehr auf der A 61 bei Speyer aus. Weil nach dem Unfall die Statik der Brücke über den Rhein geprüft werden musste, war die Autobahn zwischen Dreieck Hockenheim und Kreuz Speyer bis zum späten Nachmittag voll gesperrt. Es bildete sich ein kilometerlanger Stau. Nach den bisherigen Ermittlungen krachte ein Silozug gegen 6.30 Uhr aus noch ungeklärter Ursache erst in die rechte und danach in die linke Leitplanke. Der Transporter fing Feuer und brannte komplett aus. Den Schaden schätzt die Polizei auf weit über 100 000 Euro. Der Fahrer konnte den LKW rechtzeitig verlasen und zog sich leichte Verletzungen zu. (mho)

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Kaiserslautern: Auf neuem Rasen- 1.FCK will Fans frohes Fest bescheren Kaiserslautern. Das letzte Spiel von Fußball-Zweitligist 1. FC Kaiserslautern vor der Winterpause ist richtungsweisend. Die Mannschaft von Trainer Torsten Lieberknecht empfängt am Samstag (13.00 Uhr/Sky) den abstiegsgefährdeten 1. FC Magdeburg und will den Kontakt an die oberen Ränge wahren. «Der Gegner ist eine sehr herausfordernde Mannschaft, die spielt, wie es im Zweitliga-Fußball nicht alltäglich ist. 18.12.2025 Mannheimer Amokfahrer kommt in Psychiatrie Mannheim. Der Mannheimer Amokfahrer wird nach dem tödlichen Vorfall an Rosenmontag in der Innenstadt bis auf Weiteres in einem psychiatrischen Krankenhaus untergebracht. Das entschied das Landgericht Mannheim und verurteilte den Mann zudem unter anderem wegen Mordes und versuchten Mordes zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe. Die Entscheidung ist noch nicht rechtskräftig. Bei der Tat am 3. März 18.12.2025 TSG Hoffenheim zum Wintertrainingslager in Spanien Zuzenhausen. Fußball-Bundesligist TSG 1899 Hoffenheim bereitet sich in Spanien auf die Rückrunde vor. Wie die Kraichgauer mitteilten, beziehen sie vom 2. bis 7. Januar 2026 ein Trainingslager in Girona. Dort wird das Team auch ein Testspiel gegen den niederländischen Erstligisten SC Heerenveen absolvieren. Das Spiel zum Abschluss des Trainingscamps wird über 2x 60 Minuten gehen. 18.12.2025 Kommt Mannheimer Todesfahrer in Psychiatrie? Urteil erwartet Mannheim. Zwei Tote, 14 Verletzte: Mehr als neun Monate nach der Amokfahrt in der Mannheimer Innenstadt an Rosenmontag will das dortige Landgericht heute um 11.00 Uhr sein Urteil verkünden. Sowohl die Staatsanwaltschaft als auch die Verteidigung haben gefordert, den Angeklagten in einem psychiatrischen Krankenhaus unterzubringen. Der Mann aus Ludwigshafen war aus Sicht der Staatsanwaltschaft am