Do., 06.06.2024 , 14:18 Uhr

Speyer: Erste Flüge zur Bekämpfung der Schnakenplage nach Hochwasser

Speyer. Die Kommunale Aktionsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage e.V. (KABS) setzt ab Donnerstag zu ersten Helikopterflüge nach dem großen Hochwasser an.

Der Helikopter wird zuerst die Flächen rund um die Kollerinsel bei Waldsee und parallel jene der Schwetzinger Riedwiesen abfliegen. Die Maschine bewegt sich dann Richtung Süden und nimmt auf dem Weg nach Dettenheim Brutflächen bei Speyer, Altlußheim, Oberhausen-Rheinhausen und Philippsburg mit. Nach Dettenheim geht es für die letzten Flächen des heutigen Programms nach Au am Rhein und Rheinstetten.

Laut einer Mitteilung der KABS könnten sehr bald Flüge in der Südpfalz folgen, hier wurden bereits Stechmückenlarven in ausgedehnten Flächen bei Berg (Pfalz), Neuburg am Rhein, Hagenbach und Wörth festgestellt. Auch bei Jockgrimm, Leimersheim, Hördt und Germersheim wird eine Bekämpfung vom Heli aus notwendig werden. (kabs/lg)

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2025 Heidelberg/Schwetzingen: Leck repariert – 30.000 Haushalte erhalten wieder Fernwärme Heidelberg (dpa/lsw) – Nachdem ein Bagger eine Transportleitung für Fernwärme stark beschädigt hat, ist das Leck repariert worden. Etwa 30.000 Haushalte waren von dem Vorfall betroffen, wie eine Sprecherin der Stadtwerke Heidelberg sagte. Nach der Reparatur am Morgen könne es nun aber noch dauern, bis die Fernwärme wieder bei den Betroffenen ankommt. Man rechne mit der vollen Funktionsfähigkeit 20.10.2025 Ludwigshafen: Findlinge sollen Bäume und Grünflächen in der Waltraudenstraße schützen Ludwigshafen. In der Waltraudenstraße in Ludwigshafen werden in den kommenden Wochen Natursteinquader aus Sandstein platziert, um illegales Parken auf Grünflächen zu verhindern. Die Steine sollen vom Kurvenbereich an der Alberichstraße bis zum Wendehammer gesetzt werden – sowohl in Pflanzflächen als auch in den Pflanzstreifen entlang der Hauszugänge. Die Arbeiten führt der Wirtschaftsbetrieb Ludwigshafen (WBL) voraussichtlich 14.06.2025 Baden-Württemberg: Mit Tabletten leichter gegen Tigermücken vorgehen Stuttgart (dpa/lsw) – Baden-Württemberg setzt sich für eine einfachere Abgabe von sogenannten Bti-Tabletten ein, um das unkontrollierte Ausbreiten der Asiatischen Tigermücke (Aedes albopictus) zu dämmen. Beim Treffen der Gesundheitsminister im thüringischen Weimar wurde dieser Vorschlag aus dem Südwesten einstimmig beschlossen. Die Abgabe ist derzeit nur durch sachkundige Personen möglich, was das Verfahren deutlich erschwert. Der Bund ist nun 04.01.2025 Karlsruhe: Deutschland muss sich auf Japankäfer einstellen In Italien und der Schweiz ist er schon – der gefräßige Japankäfer dürfte sich einem Experten zufolge auch in Deutschland etablieren. Karlsruhe. Insbesondere Wein- und Obstbauern müssen sich einem Experten zufolge darauf einstellen, dass der Japankäfer künftig auch in Deutschland erhebliche Schäden anrichten wird. «Es ist sehr schwer einzuschätzen, wer die Schäden haben wird, der