Mo., 17.07.2023 , 11:08 Uhr

Speyer / Frankenthal: Ehepaar soll Säugling misshandelt haben – Gericht gibt weitere Termine bekannt

Speyer / Frankenthal. Einem Ehepaar aus Speyer wird vorgeworfen, ihren Sohn im Säuglingsalter misshandelt zu haben. Der Prozess wegen Misshandlung von Schutzbefohlenen wurde bereits im Juni eröffnet, nun stehen weitere Termine fest:

Am Freitag, 21. Juli, soll ein behandelnder Arzt aus dem Diakonissenkrankenhaus Speyer aussagen, teilte das Landgericht mit.

Das wird dem Ehepaar vorgeworfen:

Die 38- und 32-jährigen Eheleute sollen ihren im Januar 2020 geborenen Sohn bis Mitte Juli 2020 misshandelt haben. Der Vater des Jungen soll dem Kind wiederholt in den Bauch geschlagen haben, was bei dem Säugling zu mit Schmerzen verbundenen Entzündungen im Bauchraum geführt habe. Im Juli 2020 soll der Vater den Kopf seines Sohnes gegen einen harten Gegenstand geschlagen haben, was bei diesem zu einem Schädel-Hirn-Trauma, Brüchen und Einblutungen im Kopfbereich geführt habe.  Infolge der Gewalteinwirkung auf den Bauchraum und daraus folgenden inneren Verletzungen habe das Kind operativ versorgt werden müssen, wobei traumatisch bedingte Schädigungen des Darms festgestellt worden seien. Obwohl die angeklagte Mutter des Kindes den erheblich schlechten Gesundheitszustand des Kindes bemerkt habe, habe sie erst zu einem bereits kritischen Zeitpunkt einen Notarzt aufgesucht. Das Kind konnte durch eine Notoperation gerettet werden. Die dauerhaften Folgeschäden infolge der Hirn- und Darmschäden seien noch nicht abschließend zu beurteilen. Das Kind muss künstlich ernährt werden. (dls)

frankenthal landgericht prozess speyer

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2025 Speyer: Unbekannte stellen Vitrine mit menschlichen Überresten ab Ein mysteriöser Fund im Zentrum von Speyer: uralte menschliche Knochen. Die Polizei prüft, wer sie dort hinterlassen hat – und warum. Ein Fall zwischen Archäologie und Kriminalität? Speyer. Eine Vitrine mit menschlichen Überresten ist der Polizei zufolge von Unbekannten in Speyer abgestellt worden. Nach einer ersten fachlichen Einschätzung könnten die Knochen und Kleidungsreste sowie Weiteres 23.10.2025 Speyer: Fünf Leichtverletzte nach Unfall auf der B9 bei Speyer – Vollsperrung für mehrere Stunden Speyer. Auf der B9 bei Speyer ist es am Mittwochabend zu zwei aufeinanderfolgenden Verkehrsunfällen gekommen. Gegen 18:45 Uhr fuhr ein 66-jähriger Hyundai-Fahrer zunächst einem VW Tiguan auf, der sich daraufhin mehrfach drehte. Anschließend setzte der Mann seine Fahrt fort und prallte rund 400 Meter weiter auf einen Lkw, der durch den Aufprall ebenfalls gedreht wurde 20.10.2025 Frankenthal: Gefährliche Hindernisse auf Bahngleisen – Bundespolizei ermittelt Frankenthal. Gleich zwei gefährliche Vorfälle haben sich in der Nacht auf Montag im Bereich Frankenthal ereignet. Unbekannte legten auf den Bahnstrecken zwischen Freinsheim und Frankenthal sowie zwischen Frankenthal und Ludwigshafen-Oggersheim Hindernisse auf die Gleise. Zunächst entdeckte ein Lokführer gegen 22 Uhr zwischen Freinsheim und Frankenthal Äste und Steine auf den Schienen und konnte rechtzeitig bremsen. 07.02.2025 Weisenheim am Sand: 99.000 Euro bei Kryptowährungsbetrug verloren Frankenthal. Ein 61-jähriger Mann aus Weisenheim am Sand ist Opfer eines groß angelegten Kryptowährungsbetrugs geworden. Wie die Polizei berichtet, wurde er Ende Januar über ein Social-Media-Portal auf eine angebliche Investmentfirma aufmerksam. Nach mehreren Telefonaten mit einem vermeintlichen Mitarbeiter überwies er in der Hoffnung auf Millionen-Gewinne insgesamt 99.000 Euro. Erst als weitere Zahlungen gefordert wurden, schöpfte