Mo, 17.07.2023 , 11:08 Uhr

Speyer / Frankenthal: Ehepaar soll Säugling misshandelt haben – Gericht gibt weitere Termine bekannt

Speyer / Frankenthal. Einem Ehepaar aus Speyer wird vorgeworfen, ihren Sohn im Säuglingsalter misshandelt zu haben. Der Prozess wegen Misshandlung von Schutzbefohlenen wurde bereits im Juni eröffnet, nun stehen weitere Termine fest:

Am Freitag, 21. Juli, soll ein behandelnder Arzt aus dem Diakonissenkrankenhaus Speyer aussagen, teilte das Landgericht mit.

Das wird dem Ehepaar vorgeworfen:

Die 38- und 32-jährigen Eheleute sollen ihren im Januar 2020 geborenen Sohn bis Mitte Juli 2020 misshandelt haben. Der Vater des Jungen soll dem Kind wiederholt in den Bauch geschlagen haben, was bei dem Säugling zu mit Schmerzen verbundenen Entzündungen im Bauchraum geführt habe. Im Juli 2020 soll der Vater den Kopf seines Sohnes gegen einen harten Gegenstand geschlagen haben, was bei diesem zu einem Schädel-Hirn-Trauma, Brüchen und Einblutungen im Kopfbereich geführt habe.  Infolge der Gewalteinwirkung auf den Bauchraum und daraus folgenden inneren Verletzungen habe das Kind operativ versorgt werden müssen, wobei traumatisch bedingte Schädigungen des Darms festgestellt worden seien. Obwohl die angeklagte Mutter des Kindes den erheblich schlechten Gesundheitszustand des Kindes bemerkt habe, habe sie erst zu einem bereits kritischen Zeitpunkt einen Notarzt aufgesucht. Das Kind konnte durch eine Notoperation gerettet werden. Die dauerhaften Folgeschäden infolge der Hirn- und Darmschäden seien noch nicht abschließend zu beurteilen. Das Kind muss künstlich ernährt werden. (dls)

frankenthal landgericht prozess speyer
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 Rhein-Pfalz: Kampf gegen Alkohol und Drogen im Verkehr – Polizei kontrolliert mehr als 200 Fahrer Ludwigshafen/Speyer/Frankenthal. Zur Bekämpfung von Alkohol und Drogen im Straßenverkehr hat die Polizei am Donnerstag Kontrollen in Ludwigshafen, Speyer und Frankenthal durchgeführt. Wie die Beamten mitteilten, kontrollierten sie 229 Fahrer – und stellten zehn Drogenverstöße fest. Außerdem wurden 19 Gurtverstöße und 5 Handyverstöße erfasst. Ein Auto musste wegen fehlenden Versicherungsschutzes außer Betrieb gesetzt werden. Ein weiteres 20.02.2024 Frankenthal: Wirt im Hemshof mit Glasflasche getötet? - Angeklagter sagt aus Seit Montag muss sich ein 26-Jähriger vor Gericht verantworten, weil er einen Mann mit einer Glasflasche getötet haben soll. Zum Prozessauftakt sagt er aus – doch bisher nicht zur eigentlichen Tat. Frankenthal. Im Prozess um ein Tötungsdelikt mit einer zerbrochenen Glasflasche hat sich der Angeklagte zum Auftakt der Verhandlung umfangreich zu seiner Person eingelassen. Das 04.01.2024 Heidelberg: Mann muss sich wegen sexueller Beziehung mit 13-Jähriger vor Gericht verantworten Heidelberg. Ein im Jahr 1957 geborener Mann soll eine Beziehung mit einem 13-jährigen Mädchen eingegangen sein und im Jahr 2022 verschiedene sexuelle Handlungen an ihr vorgenommen haben. Wie das Landgericht mitteilte, muss er sich ab Montag, 8.1. (8.30 Uhr), wegen schwerem sexuellen Missbrauchs von Kindern vor Gericht verantworten. Acht Zeugen sowie ein Sachverständiger sind vorgeladen. 19.12.2023 Frankenthal: Prozess gegen Biontech wegen eines möglichen Impfschadens beginnt In der Pfalz wird die Klage einer Frau gegen Biontech verhandelt. Sie wirft dem Pharmaunternehmen aus Mainz einen Corona-Impfschaden vor. Es ist nicht der erste Prozess dieser Art in Deutschland. Frankenthal. Die Klage einer Frau wegen eines vermeintlichen Gesundheitsschadens durch eine Corona-Impfung wird am Dienstag (10 Uhr) vor dem Landgericht in Frankenthal (Pfalz) verhandelt. Die