Fr., 24.10.2025 , 13:10 Uhr

Speyer: Ölberg geht in die Winterpause – Restaurierung wird 2026 fortgesetzt

Speyer. Der Ölberg am Speyerer Dom zeigt sich vorübergehend wieder ohne Gerüste: Die aufwendige Instandsetzung des historischen Kunstwerks, die der Dombauverein Speyer zu seinem 30-jährigen Bestehen initiiert hat, pausiert über den Winter.

Bereits seit 2024 laufen die Arbeiten an dem kunstvollen Ensemble mit seinen 18 Figuren. Nach ersten Voruntersuchungen und Reinigungsproben musste das Gerüst nun abgebaut werden – einerseits wegen der kalten Jahreszeit, andererseits, weil es für die kommenden Restaurierungsschritte nicht geeignet ist.

Im Zuge der Arbeiten wurde auch das Zeltdach des Ölbergs geöffnet, gesäubert und gegen Taubenbefall gesichert. Künftig soll der Bereich zudem eine eigene Beleuchtung erhalten.

Im nächsten Jahr wird das Projekt ausgeschrieben. Der Dombauverein plant, Patenschaften für die Figuren anzubieten, um die weiteren Restaurierungen zu finanzieren. Interessierte können sich bereits jetzt unter dombauverein@bistum-speyer.de melden.

Dom Ölberg rheinland-pfalz speyer

Das könnte Dich auch interessieren

24.12.2024 Speyer: Bischof Wiesemann "Weihnachten wirkt wie ein Gegengift" Die Weihnachtsbotschaft ist für Bischof Wiesemann ein Zeichen der Hoffnung – und eine Erinnerung daran, dass wahrer Frieden in der Stille wächst. Er wirbt für einen respektvollen Dialog. Speyer. Der Speyerer Bischof Karl-Heinz Wiesemann sieht die Weihnachtsbotschaft in einer oft von Gewalt geprägten Welt erheblich auf die Probe gestellt. Angesichts der Nachrichten aus Magdeburg habe 24.10.2025 Speyer: Mann stellt Glasvitrine mit jahrtausendealten Überresten ab – Polizei klärt Hintergrund Speyer. Der Fund einer Glasvitrine mit menschlichen Überresten vor dem Archäologischen Schaufenster in Speyer Anfang Oktober hat für Aufsehen gesorgt – nun ist der Fall offenbar geklärt. Wie die Polizei Rheinpfalz mitteilt, hat sich der Verantwortliche inzwischen gemeldet. Der Mann gab an, dass seine inzwischen verstorbene Mutter die Überreste vor Jahrzehnten in Südamerika gefunden und 24.10.2025 Sinsheim: Weltpremiere im IMAX – „U17 – Die 500 Tonnen Reise“ zeigt spektakulären U-Boot-Transport Sinsheim. Mit großem Applaus ist am Mittwochabend im IMAX-Kino des Technik Museums Sinsheim die neue Dokumentation „U17 – Die 500 Tonnen Reise“ uraufgeführt worden. Der 45-minütige Film zeigt den spektakulären Transport des 50 Meter langen und 500 Tonnen schweren U-Boots U17 von Kiel über die Nordsee und den Neckar bis nach Sinsheim – in bislang 23.10.2025 Mainz: Länder einigen sich auf Eckpunkte für neuen Digitalen Medien-Staatsvertrag Mainz. Die Bundesländer haben sich auf politische Eckpunkte für einen Digitalen Medien-Staatsvertrag verständigt. Ziel ist es, die Medienordnung in Deutschland an die Herausforderungen des digitalen Zeitalters anzupassen – insbesondere im Hinblick auf soziale Netzwerke und Künstliche Intelligenz. „Wir sichern Medienvielfalt auch im Zeitalter von KI und sozialen Netzwerken“, betonte Alexander Schweitzer, Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz und