Speyer. Der Ölberg am Speyerer Dom zeigt sich vorübergehend wieder ohne Gerüste: Die aufwendige Instandsetzung des historischen Kunstwerks, die der Dombauverein Speyer zu seinem 30-jährigen Bestehen initiiert hat, pausiert über den Winter.
Bereits seit 2024 laufen die Arbeiten an dem kunstvollen Ensemble mit seinen 18 Figuren. Nach ersten Voruntersuchungen und Reinigungsproben musste das Gerüst nun abgebaut werden – einerseits wegen der kalten Jahreszeit, andererseits, weil es für die kommenden Restaurierungsschritte nicht geeignet ist.
Im Zuge der Arbeiten wurde auch das Zeltdach des Ölbergs geöffnet, gesäubert und gegen Taubenbefall gesichert. Künftig soll der Bereich zudem eine eigene Beleuchtung erhalten.
Im nächsten Jahr wird das Projekt ausgeschrieben. Der Dombauverein plant, Patenschaften für die Figuren anzubieten, um die weiteren Restaurierungen zu finanzieren. Interessierte können sich bereits jetzt unter dombauverein@bistum-speyer.de melden.