Sa, 21.05.2022 , 22:00 Uhr

Speyer: Raumfahrer am Rhein - Seltenes Astronautentreffen in Pfälzer Museum

Zehn europäische Astronauten und eine Astronautin haben bei einem Treffen in Speyer über Gegenwart und Zukunft der bemannten Raumfahrt gesprochen. Die Zusammenkunft der Organisation Association of Space Explorers fand am Samstag im Technik Museum der pfälzischen Kommune statt. Jeder Teilnehmer berichtete dabei auch über seinen Raumflug – einige etwa mit einer russischen Sojus-Kapsel.

Darunter war auch Ulf Merbold, der als einziger Deutscher dreimal im All war. Auch die Deutschen Reinhold Ewald, Ernst Messerschmid, Gerhard Thiele und Klaus-Dietrich Flade waren gekommen. In Speyer steht auch die sowjetische Raumfähre Buran («Schneesturm»).

Als bisher letzter Deutscher war Matthias Maurer am 6. Mai von der Raumstation ISS zur Erde zurückgekehrt. Der 52 Jahre alte Astronaut der europäischen Raumfahrtagentur Esa hatte fast ein halbes Jahr lang auf dem Außenposten der Menschheit rund 400 Kilometer über der Erde geforscht. Wann der nächste Deutsche ins All fliegt, ist unklar.

Astronauten Museum speyer Technik
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.11.2023 Speyer: 350 Tonnen schweres U-Boot soll beim zweiten Versuch gekippt werden (mit Video) Speyer. Bei einem aufwendigen Manöver auf dem Gelände des Technik Museums im pfälzischen Speyer wollen Experten am Mittwoch (9.00 Uhr) ein rund 350 Tonnen schweres U-Boot auf die Seite legen. Hintergrund ist, dass der Stahlkoloss 2024 auf dem Neckar auf einem Ponton zu einem Museum in Sinsheim (Baden) transportiert werden soll. Da einige Brücken zu 05.04.2024 Mannheim: Mehr als 35 000 Besucher bei Time Warp am Wochenende erwartet – Servicehotline für Anwohner Mannheim. Die Time Warp feiert 30-jähriges Jubiläum und öffnet am Freitag und Samstag wieder ihre Pforten auf dem Maimarktgelände. Am Freitagabend werden etwa 13 000 Besucher, am Samstag 23 000 Besucher erwartet, teilte die Stadt mit. Für Anwohner wurde eine Servicehotline eingerichtet. Der erste Veranstaltungstag des Techno-Festivals beginnt um 21 Uhr und endet am Samstagmorgen 29.03.2024 Baden-Württemberg: Tanzverbot am Karfreitag - Bischöfin hält stille Tage für heilsam Christen gedenken an Karfreitag der Kreuzigung Jesu. Deswegen gilt im Südwesten an dem Tag ein strenges Tanzverbot. Ist das noch zeitgemäß? Die SPD kann sich zumindest eine Lockerung vorstellen. Stuttgart/Karlsruhe/Mannheim. Die evangelische Landesbischöfin in Baden, Heike Springhart, hält das Tanzverbot an Karfreitag weiter für wichtig. Sie könne die Frage nachvollziehen, ob das Verbot noch zeitgemäß 27.02.2024 Heidelberg: Fälschung oder echt? Schau im Kurpfälzischen Museum zeigt gefälschte und originale Kunstwerke Heidelberg. Ob Picasso oder Dalí: Täuschend echte Fälschungen etwa von Gemälden gelangen immer wieder in den Kunsthandel. 40 solcher Arbeiten sind nun im Kurpfälzischen Museum der Stadt Heidelberg zu sehen. Die Ausstellung «Kunst und Fälschung» beginnt an diesem Donnerstag (29.2.) und dauert bis zum 30. Juni dieses Jahres. Kurator Henry Keazor, Professor für Kunstgeschichte an