Di, 14.03.2023 , 13:28 Uhr

Speyer: Studie zu sexuellem Missbrauch im Bistum beginnt

Die Unabhängige Kommission zur Aufarbeitung des sexuellen Missbrauchs im Bistum Speyer beginnt nach Angaben des Bistums mit der Arbeit an einer geplanten Studie. Das Projekt werde unter der Leitung der Historikerin Sylvia Schraut an der Universität Mannheim geführt, teilte das Bistum in der Pfalz am Dienstag mit.

Am Ende des zweiten Forschungsjahres soll eine Strukturanalyse des Missbrauchs im Bistum veröffentlicht werden, wie es hieß. Am Ende des vierten Forschungsjahres will die Kommission die Ergebnisse differenzierter Fallanalysen vorlegen. Die Finanzierung des Projekts «Sexueller Missbrauch im Bistum Speyer durch katholische Priester, Diakone, Ordensangehörige und Mitarbeitende des Bistums (ab 1946)» übernimmt das Bistum.

Analysiert wird unter anderem, wie in betroffenen Kirchengemeinden die Repräsentanten kirchlicher Einrichtungen, das Ordinariat und die Gläubigen mit Missbrauchsvorwürfen umgingen. Vorarbeiten hätten ergeben, dass es in Speyer – wie in anderen deutschen Bistümern – in einer Reihe von kirchlichen, zum Teil von Orden getragenen Einrichtungen zu sexuellen Missbrauchsfällen gekommen sei, hieß es.

Mitglieder der Kommission sind eine Diplom-Psychologin, ein früherer Gerichtspräsident, ein Vertreter des Katholikenrats sowie der Leiter des Betroffenenbeirats und ein von dem Beirat gewähltes Mitglied. (dpa/lrs)

Bistum Sexueller Missbrauch speyer
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.02.2024 Speyer: Tierheim nimmt Kangal mit schweren Verletzungen auf – Bisse durch Hundekampf? Speyer. Das Tierheim Speyer hat im Januar einen Herdenschutzhund der Rasse Kangal aufgenommen, der erhebliche Bissverletzungen aufwies. Der Hund musste operiert werden – Kosten: etwa 2000 Euro, sagte eine Sprecherin auf Anfrage. Der Hund namens Argo sei in etwa drei Stunden wieder zusammengeflickt worden, hieß es auf der Facebookseite des Tierheims Ende Januar. Der Hund 14.02.2024 Rhein-Neckar: Tanz-Flashmobs in der Region sollen am Mittwoch auf Unterdrückung von Frauen aufmerksam machen Mannheim / Speyer / Landau / Ludwigshafen. Mit Tanz-Flashmobs wollen Vereine, Initiativen und Parteien in der Region am Mittwochabend auf die weltweite Unterdrückung von Frauen aufmerksam machen. Beim Aktionstag „One Biliion Rising“ soll um 18 Uhr unter anderem auf dem Platz vor der Alten Feuerwache in Mannheim getanzt werden. Im südpfälzischen Landau soll um 17 16.01.2024 Rheinland-Pfalz: Kiste mit 70 Weinen aus Speyer in der Antarktis angekommen Rheinland-Pfalz. Bei der Eröffnung des Speyerer Brezelfestes wurde sie vernagelt – nun ist die Weinkiste beim Überwinterungsteam der Neumayer-Station III in der Antarktis angekommen. Wie die Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd (SGD Süd) des Landes Rheinland-Pfalz mitteilte, befinden sich darin 70 Flaschen edle Weine, die Rheinhessenwein e.V. und Pfalzwein e.V. gespendet haben. Dem Versorgungsteam wurde sie 15.12.2023 Mainz/Rhein-Neckar: Rhein-Höchststände teils schon erreicht – Höchststand in Mannheim voraussichtlich am Freitag (mit Video) Die Hochwasserwelle schwappt den Rhein hinunter. In Mainz und Koblenz wird am Samstag der Scheitel erwartet. Mainz / Rhein-Neckar. Infolge von Regen und Tauwetter haben die Wasserstände am Rhein teils bereits den Höchststand erreicht – anderorts steigen sie noch. Am Pegel Maxau am Oberrhein sei der Höchststand von 8,41 Metern bereits am Donnerstag erreicht worden,