Do., 07.07.2022 , 14:07 Uhr

Speyer: Verdacht auf Schwarzarbeit - zahlreiche Durchsuchungen

Wegen des Verdachts auf Schwarzarbeit haben im Raum Speyer Einsatzkräfte zahlreiche Geschäfts- und Privaträume durchsucht. Die rund 400 Beamten stellten am Donnerstag Unterlagen, Daten und einen fünfstelligen Bargeldbetrag sicher, wie das Hauptzollamt Saarbrücken gemeinsam mit der Staatsanwaltschaft Kaiserslautern mitteilte. Weitere Durchsuchungen habe es in der Rhein-Neckar-Region und im Saarland gegeben. Laut einem Sprecher gab es keine Festnahmen. Insgesamt seien etwa 40 Objekte parallel durchsucht worden.

Den Beschuldigten werde Steuerhinterziehung, gewerbsmäßiger Betrug, das Einschleusen von Ausländern sowie das Vorenthalten und Veruntreuen von Arbeitsentgelt vorgeworfen. Sie stehen im Verdacht, über Jahre hinweg Arbeiter, die teilweise illegal nach Deutschland eingeschleust worden seien, «schwarz» beschäftigt und entlohnt zu haben. Den Untersuchungen seien Ermittlungen gegen organisierte Formen der Schwarzarbeit in der Baubranche vorausgegangen.

Durchsuchungen Razzia Schwarzarbeit speyer

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2025 Speyer: Unbekannte stellen Vitrine mit menschlichen Überresten ab Ein mysteriöser Fund im Zentrum von Speyer: uralte menschliche Knochen. Die Polizei prüft, wer sie dort hinterlassen hat – und warum. Ein Fall zwischen Archäologie und Kriminalität? Speyer. Eine Vitrine mit menschlichen Überresten ist der Polizei zufolge von Unbekannten in Speyer abgestellt worden. Nach einer ersten fachlichen Einschätzung könnten die Knochen und Kleidungsreste sowie Weiteres 23.10.2025 Speyer: Fünf Leichtverletzte nach Unfall auf der B9 bei Speyer – Vollsperrung für mehrere Stunden Speyer. Auf der B9 bei Speyer ist es am Mittwochabend zu zwei aufeinanderfolgenden Verkehrsunfällen gekommen. Gegen 18:45 Uhr fuhr ein 66-jähriger Hyundai-Fahrer zunächst einem VW Tiguan auf, der sich daraufhin mehrfach drehte. Anschließend setzte der Mann seine Fahrt fort und prallte rund 400 Meter weiter auf einen Lkw, der durch den Aufprall ebenfalls gedreht wurde 22.02.2025 Mannheim/Kaiserslautern: Bundesweite Razzien wegen mutmaßlichen Millionenbetrugs Sie sollen nicht kreditwürdigen Kunden mit gefälschten Dokumenten Kredite ermöglicht haben: Mit Razzien kämpft die Polizei gegen Kreditbetrug. Und beschlagnahmt dabei vier Millionen Euro. Osnabrück/Mannheim/Kaiserslautern. Mit Durchsuchungen in mehreren Bundesländern und Festnahmen hat die Polizei einem mutmaßlichen millionenschweren Kreditbetrug den Kampf angesagt. Bei dem Großeinsatz am Donnerstag seien zwei 59 Jahre alte Beschuldigte in Rheinland-Pfalz 20.12.2024 Speyer: Jugendlicher E-Rollerfahrer von Auto erfasst und verletzt Speyer. Bei einem Unfall am Donnerstagmorgen ist ein 15 Jahre alter E-Rollerfahrer von einem Auto erfasst und verletzt worden. Der Jugendliche prallte nach Polizeiangaben mit dem Oberkörper auf die Motorhaube des Autos eines 61-Jährigen und wurde zu Boden geschleudert. Der 15-Jährige klagte über starke Schmerzen am Bein und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Der Jugendliche