Di, 08.08.2023 , 16:44 Uhr

Speyer/Worms/Mainz: SchUM Städte sollen Sonderbriefmarke bekommen

Mit einer Sonderbriefmarke sollen die SchUM-Stätten in Speyer, Worms und Mainz eine weitere Würdigung erfahren. Dafür setzen sich die Beauftragte der Ministerpräsidentin für jüdisches Leben und Antisemitismusfragen, Monika Fuhr, und die Vorsitzende des Vereins der SchUM-Städte, die Oberbürgermeisterin von Speyer, Stefanie Seiler, ein.

In einem Brief erläuterten sie dem zuständigen Bundesfinanzminister Christian Lindner die Bedeutung und Wichtigkeit einer solchen Sonderbriefmarke. Sie könne nicht nur die UNESCO Welterbestätten bekannter machen, sondern auch ein Zeichen gegen Antisemitismus setzen. (cag)

Jüdisches Kulturerbe Mainz SchUM Städte Sonderbriefmarke speyer UNESCO Weltkulturerbe worms
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 Landau: Queichwiesenbewässerung ist Unesco-Kulturerbe Landau/Germersheim/Ottersheim. Im Rahmen eines Festaktes in der Ottersheimer Oldtimerscheune ist die Queichwiesen-Bewässerung zwischen Landau und Germersheim Anfang der Woche offiziell in die internationale Liste des Immateriellen Kulturerbes der Menschheit der Unesco aufgenommen worden. Bereits vor 500 Jahren entwickelten die Menschen dieses ausgeklügelte Bewässerungs- und Stau-System aus Gräben und Wehren, teilte die Kreisverwaltung Germersheim mit. Heute 23.04.2024 Worms: Nibelungen-Festspiele stellen Ensemble vor - Wie verhindert man Krieg? Aktueller geht es kaum: Keiner will ein Blutvergießen, trotzdem droht es – darum geht es dieses Jahr auf der Bühne in Worms. Vor dem Kaiserdom wird ein Heldenepos mit politischer Relevanz erwartet. Worms. Ein kriegsmüder Held als Vermittler zwischen verfeindeten Fronten steht im Zentrum der diesjährigen Nibelungen-Festspiele in Worms. Unter der Intendanz von Nico Hofmann 08.04.2024 Rheinland-Pfalz: Mehr als 126 000 Menschen demonstrierten gegen rechts Nach den Enthüllungen des Medienhauses Correctiv über ein Treffen radikaler Rechter gehen Hunderttausende auf die Straße. Auch in Rheinland-Pfalz ist das Engagement der Menschen groß. Mainz/Worms. Bei Demonstrationen gegen Rechtsextremismus und Rassismus sind in Rheinland-Pfalz bis Mitte März nach Schätzungen der Polizei rund 126 000 Menschen auf die Straße gegangen. Seit dem Beginn der bundesweiten 20.03.2024 Worms: Intendant Nico Hofmann verlängert bei Nibelungen-Festspielen bis 2028 Das Nibelungenlied gilt als eine der Lieblingssagen der Deutschen. Bei Festspielen in Worms wird es jährlich neu interpretiert – zumindest in den nächsten drei Jahren unter gleichbleibender Führung. Worms. Bei den Nibelungen-Festspielen in Worms hat Intendant Nico Hofmann (64) seinen Vertrag bis 2028 verlängert. Das teilte der Gesellschafterausschuss des Spektakels auf dem Freiluftareal vor dem