Di, 16.11.2021 , 00:06 Uhr

SportAward 2021: Malaika Mihambo, Max Lemke und Grün-Weiß Mannheim

Hattrick der Olympiasiegerin: Zum dritten Mal in Folge hat Malaika Mihambo (Foto) den SportAward Rhein-Neckar gewonnen. Die Weitspringerin nahm die Auszeichnung am Montagabend im Mannheimer Rosengarten entgegen.  Bereits 2018 und 2016 hatte die Oftersheimerin die Sportlerwahl der Metropolregion gewonnen. „Auch beim dritten Mal bedeutet mir diese Auszeichnung etwas“, sagte Mihambo im RNF-Interview. Die Jury aus Sportjournalisten der  Region gab der besten Weitspringerin der Welt den Vorzug vor Hoffenheims Fußball-Bundesliga-Torschützenkönigin Nicole Billa und Rollstuhl-Basketballerin Svenja Mayer. Als Top-Sportler wurde Max Lemke geehrt. Der Lampertheimer Kanute, Weltmeister und Olympiasieger in Tokio im Vierer-Kajak, setzte sich gegen den Ringer Denis Kudla (Bronze in Tokio) und den Schwimmer Philipp Heintz durch, die ebenfalls nominiert waren. Der Tennis-Sport war so etwas wie der Abräumer des Abends: Den SportAward in der Team-Wertung holte sich Grün-Weiß Mannheim, dreimal in Folge deutscher Mannschaftsmeister. Cheftrainer Gerald Marzenell gewann den Award in der Kategorie „Trainer“ (und setzte sich damit u.a. gegen Leichtathletik-Trainer Rüdiger Harksen durch) und Nastasja Schunk, Siegerin des Juniorinnen-Turniers 2021 in Wimbledon, sicherte sich den Titel im der Rubrik „Talent“.

Die weiteren Gewinner: Fußballer Dennis Diekmeier vom SV Sandhausen (Kategorie „Publikumsliebling“), Morten Angstmann (TV Schwetzingen, „Top-Vorbild Ehrenamt“), Heidelberger Ruderklub („Top-Vorbild Verein“) und der verstorbene Peter Hofmann, von 1996 bis 2020 Präsident der TSG Hoffenheim, für sein Lebenswerk („Lifetime-Award“).

Die Zusammenfassung der schönsten Momente am Dienstag heute in RNF Life. (wg)

 

 

 

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.05.2024 MLP Academics Heidelberg: Keine Chance gegen Ulm Die MLP Academics Heidelberg haben ihr Heimspiel in der Basketball-Bundesliga gegen Ratiopharm Ulm mit 57:73 verloren. Vor 4400 Zuschauern im ausverkauften SNP Dome war der amtierende Deutsche Meister am Samstagabend die bessere Mannschaft, die den abstiegsbedrohten, aber zuletzt stark verbesserten Gastgebern keine Chance ließ. Bereits nach dem erstem Viertel liegen die Kurpfälzer mit 17:24 im 05.05.2024 Löwen: Heimniederlage gegen Hannover-Burgdorf Ohne den erkrankten Juri Knorr haben die Rhein-Neckar-Löwen am 31. Spieltag der Handball-Bundesliga ihr Heimspiel gegen Hannover-Burgdorf mit 27:29 (17:15) verloren. In einer insgesamt zähen Partie vor 8427 Zuschauern am Samstagabend in der SAP Arena lagen die Gastgeber zunächst zurück (4:7), berappelten sich dann aber und hätten bei Halbzeit sogar mit mehr als nur zwei 05.05.2024 FCK: Was das der Sieg für den Klassenerhalt? Der 1. FC Kaiserslautern hat mit einem souveränen Sieg im Kellerduell der 2. Fußball-Bundesliga gegen den 1. FC Magdeburg einen großen Schritt in Richtung Klassenverbleib gemacht. Die Mannschaft von Trainer Friedhelm Funkel gewann am Samstagabend mit 4:1 (2:0) und verbesserte sich mit 36 Punkten auf den 14. Tabellenplatz. Zwei Spieltage vor dem Saisonende beträgt das 04.05.2024 SV Sandhausen: Heimsieg gegen Essen Sandhausen. Der SV Sandhausen hat sein Heimspiel am Samstag gegen Rot-Weiss Essen gewonnen. Die Nordbadener setzen sich am 36. Spieltag der 3. Liga mit 2:0 (0:0) durch. Nach zuletzt drei Niederlagen in Folge – 1:4 in Saarbrücken, 1:2 gegen Bielefeld und 1:3 gegen Duisburg – also wieder mal ein Sieg, auch wenn das Thema Aufstieg