Mo., 14.11.2022 , 23:40 Uhr

SportAward-Verleihung: Glanzvoller Abend im Rosengarten

Der SV Nikar Heidelberg ist der große Gewinner der Verleihung des 7. SportAward Rhein-Neckar im Mannheimer Rosengarten. Gleich zweimal punktete der Schwimmverein: Zum einen wurde die Frauenstaffel des SV Nikar von der Jury aus regionalen Sportjournalisten zur Top Mannschaft gewählt. Zum anderen gewann Zoe Vogelmann in der Kategorie Top Talent.

Ebenfalls nach Heidelberg ging die Auszeichnung Top Trainer: Branislav „Frenki“ Ignjatovic, der die MLP Academics in die Basketball-Bundesliga führte und mit ihnen die Klasse hielt, sicherte sich diese Trophäe. Bereits zum vierten Mal ganz oben steht Weitsprung-Weltmeisterin Malaika Mihambo: Die Leichtathletin von der LG Kurpfalz  wurde nach 2016, 2018 und 2021 erneut auf Platz eins gewählt in der Kategorie Top Sportlerin. Als Top Sportler wurde der Gewichtheber Simon Brandhuber vom ASV 03 Speyer ausgezeichnet.

Für seine 40 Jahre als Leichtathletik-Trainer nahm Rüdiger Harksen von der MTG Mannheim den „Lifetime Award“ entgegen. Per Online-Abstimmung wählte die Region den Triathleten Dirk Oswald zu ihrer Nummer eins als „Publikumsliebling“. Für ihr ehrenamtliches Engagement wurde Regina Kasper vom TSG Seckenheim geehrt. In der Kategorie Top Vorbild Verein wurde der KSC Bensheim für sein Projekt „Ein Platz für Kinder–Spiel, Spaß und Sport“ ausgezeichnet. 

Die Laudatoren hießen Mario Basler, Marcus Kink, Dennis Diekmeier, Marcel Reif, Henning Fritz, Stefanie von Berge, Verena Sailer, Nicole Reinhardt und Hannelore Brenner. Die Verleihung wurde moderiert von Cristina Klee und Norbert König. Rund 1000 Zuschauer verfolgten die Veranstaltung am Montagabend. Die Zusammenfassung morgen in RNF Life. (wg)  

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2025 3:1 gegen Dresden: Kaiserslautern hält Kontakt zur Spitze Kaiserslautern. Nach zwei Pflichtspiel-Niederlagen in Folge hat Zweitligist 1. FC Kaiserslautern sein Heimspiel gegen Dynamo Dresden mit 3:1 (1:0) gewonnen. In einer oftmals zerfahrenen Partie waren die Pfälzer vor 46.015 Zuschauern im Fritz-Walter-Stadion über die gesamte Spielzeit das überlegene Team und verdienten sich so ihren achten Saisonsieg. Dadurch hält die Mannschaft von Trainer Torsten Lieberknecht 05.12.2025 Hoffenheim: TSG-Coach Ilzer vor Topduell mit BVB - Haben uns das verdient Zuzenhausen (dpa/lsw) – Trainer Christian Ilzer von der TSG 1899 Hoffenheim geht nicht davon aus, dass das DFB-Pokal-Aus des kommenden Gegners Borussia Dortmund ein Vorteil für die Kraichgauer ist. «Das wird sie geärgert haben», sagte Ilzer. Es sei aber kein Vorteil für seine Mannschaft, sagte der Coach vor der Auswärtspartie beim BVB am Sonntag (17.30 Uhr/DAZN). Das Duell 02.12.2025 Mannheim: Waldhof-Stürmer Boyd beendet Profi-Karriere Mannheim (dpa/lsw) – Mittelstürmer Terrence Boyd vom Fußball-Drittligisten SV Waldhof Mannheim beendet nach dieser Saison seine Karriere. Wie die Kurpfälzer mitteilten, wird der 34-Jährige danach in Mannheim bleiben und Teil eines Trainerteams in der Waldhof-Jugend sein. Bei den Junioren sammelt er bereits seit der vergangenen Spielzeit Erfahrungen. Zudem soll der Deutschamerikaner das Stürmer-Training in der Drittliga-Mannschaft übernehmen und 01.12.2025 DFB-Pokal: Kaiserslautern reist selbstbewusst nach Berlin Kaiserslautern. Im einzigen Zweitliga-Duell des DFB-Pokal-Achtelfinales will der 1. FC Kaiserslautern am Dienstag (18.00 Uhr/Sky) bei Hertha BSC die nächste Runde erreichen. Trotz der schlechten Leistung bei der 0:2-Niederlage in Braunschweig am vergangenen Samstag geht FCK-Trainer Torsten Lieberknecht die Aufgabe selbstbewusst an. «Es liegt an der Mannschaft, eine Reaktion zu zeigen. Wir haben bereits in