Di, 30.01.2024 , 13:47 Uhr

St. Leon-Rot: Schule trauert um getötete 18-Jährige – Gedenkfeier geplant

St. Leon-Rot. Nach dem gewaltsamen Tod einer Schülerin an einem Gymnasium in St. Leon-Rot (Rhein-Neckar-Kreis) plant die Schule für diesen Freitag eine Trauerfeier für die 18-Jährige. Die Gedenkfeier in der St. Mauritius-Kirche werde unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden, teilte der Sprecher der Schule, Dirk Metz, am Dienstag mit. Man bitte um Respekt und Verständnis, dass die Trauerfeier eine rein schulinterne Veranstaltung sein werde. «Zutritt zur Kirche erhalten ausschließlich Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Mitarbeitende sowie Rettungs-, Polizei- und Hilfskräfte, die der Schule am vergangenen Donnerstag zur Seite gestanden haben.»

Das Mädchen war an dem Tag in der Schule umgebracht worden – mutmaßlich von einem gleichaltrigen Mitschüler, der sie mit einem Messer angegriffen haben soll. Ob eine Obduktion schon stattgefunden hat beziehungsweise welche Verletzungen das Opfer erlitten hatte, konnte ein Sprecher der zuständigen Staatsanwaltschaft Heidelberg nicht sagen. Der Beschuldigte steht unter Mordverdacht und sitzt in Untersuchungshaft.

Nach Worten des Sprechers des Gymnasiums soll der Unterricht in den nächsten Tagen wieder hochgefahren werden. Die Schulgemeinschaft werde vom schulpsychologischen Dienst und der Notfallseelsorge unterstützt, um die Geschehnisse zu verarbeiten. (dpa)

Mehr zum Thema:

Video:

Tödliche Attacke auf Schülerin in St. Leon-Rot – der Tag danach (26.2.24)

Sankt Leon-Rot schule Trauerfeier
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.03.2024 St. Leon-Rot: Lkw-Fahrer verliert nach geplatztem Reifen Kontrolle auf A5 – Vier Verletzte bei Unfall St. Leon-Rot. Der Fahrer eines Sattelzuges hat nach einem geplatzten Reifen am Montagnachmittag auf der A5 in Richtung Karlsruhe die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und einen Unfall verursacht. Dabei wurden vier Personen leicht verletzt, teilte die Polizei mit. Der Reifen platzte gegen 17.30 Uhr, der Fahrer konnte ein Ausbrechen des Fahrzeugs auf die linke 26.01.2024 St.Leon-Rot: Haftbefehl gegen 18-Jährigen nach Bluttat an Gymnasium erlassen – Unfall bei Flucht verursacht – Tatwaffe gefunden St.Leon-Rot. Das Amtsgericht Heidelberg hat am Freitag Haftbefehl wegen Mordes gegen einen 18-jährigen Mann erlassen. Der Mann ist dringend verdächtig, eine gleichaltrige Schülerin am Löwenrot-Gymnasium in St. Leon-Rot mit einem Messer angegriffen und tödlich verletzt zu haben, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft mit. Der Tatverdächtige, der deutscher Staatsangehöriger ist, wurde am Freitag in eine Justizvollzugseinrichtung gebracht. 26.01.2024 St. Leon-Rot: Schülerin in Löwenrot-Gymnasium getötet - Entscheidung über U-Haft für 18-Jährigen (mit Video) Ein Gymnasiast soll eine Schülerin mit einem Messer getötet haben. Fachleute ordnen ein, ob sich solche Fälle häufen, was Gründe für Gewalt sein könnten – und wer vorbeugend etwas unternehmen kann. St. Leon-Rot. Nach dem tödlichen Messerangriff auf eine Schülerin soll das Amtsgericht Heidelberg am Freitag entscheiden ob der mutmaßliche Täter in Untersuchungshaft kommt. Ein 18 Jahre alter 25.01.2024 St. Leon-Rot: Schülerin stirbt nach Attacke an Gymnasium - Täter gefasst Sankt Leon-Rot. Gegen 10:20 Uhr kam es am Löwenrot-Gymnasium in Sankt Leon-Rot zu einer Gewalttat. Dabei wurde eine Frau so schwer verletzt, dass sie am frühen Nachmittag verstarb. Die Polizei geht von einer Beziehungstat als Hintergrund aus. Bei den Beteiligten soll es sich um einen 18-jährigen Schüler handeln. Der Angreifer wurde am Nachmittag um kurz