Do., 20.03.2025 , 12:20 Uhr

St. Leon-Rot: TSG-Frauen hoffen auf nächsten Pokal-Coup

St. Leon-Rot. Die Fußballerinnen der TSG 1899 Hoffenheim hoffen auf einen erneuten Coup im DFB-Pokal und auf die erstmalige Final-Teilnahme. Das Team von Theodoros Dedes tritt im Halbfinale am Samstag (14.00 Uhr/Sky) beim Meister und Bundesliga-Tabellenführer FC Bayern München als Außenseiter an. «Absoluter Favorit ist der FC Bayern», sagte der 35 Jahre alte Grieche. «Für uns sind die Chancen natürlich auf dem Papier sehr gering, aber wir glauben, dass im Fußball immer alles möglich ist.»

Die Hoffenheimerinnen um Nationalstürmerin Selina Cerci hatten im Viertelfinale für eine dicke Überraschung gesorgt und die Titelserie des VfL Wolfsburg von zehn Pokal-Triumphen mit einem 1:0-Sieg beendet. Die TSG stand noch nie im Endspiel, das am 1. Mai in Köln ansteht.

Der zweite Finalteilnehmer wird am Sonntag in der Partie zwischen dem Zweitligisten Hamburger SV und dem Erstligisten Werder Bremen ausgetragen wird. Dabei steht ein Zuschauerrekord für Vereinsspiele bei den Frauen an: Das Volksparkstadion ist mit 57.000 Fans ausverkauft.

«Sehr schwierig heißt nicht unmöglich»

«Wir wissen, dass für die Bayern eine einmalige Chance ist, endlich auch mal den Pokal wieder zu gewinnen, jetzt, wo der VfL Wolfsburg raus ist», sagte Dedes. «Es ist uns bewusst, dass es sehr schwierig für uns sein wird, aber sehr schwierig heißt nicht unmöglich.» Münchens Frauen holten den DFB-Pokal bisher nur einmal, 2012.

Hoffenheim zeigte nach einer schwierigen Hinrunde zuletzt ansteigende Form, kann als Tabellensechster aber die Champions-League-Teilnahme abhaken. Bei den beiden Aufeinandertreffen in der Liga führte die TSG jeweils gegen den FC Bayern, kassierte am Ende aber ein 1:5 und ein 1:3. (dpa)

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Kaiserslautern: Auf neuem Rasen- 1.FCK will Fans frohes Fest bescheren Kaiserslautern. Das letzte Spiel von Fußball-Zweitligist 1. FC Kaiserslautern vor der Winterpause ist richtungsweisend. Die Mannschaft von Trainer Torsten Lieberknecht empfängt am Samstag (13.00 Uhr/Sky) den abstiegsgefährdeten 1. FC Magdeburg und will den Kontakt an die oberen Ränge wahren. «Der Gegner ist eine sehr herausfordernde Mannschaft, die spielt, wie es im Zweitliga-Fußball nicht alltäglich ist. 18.12.2025 TSG Hoffenheim zum Wintertrainingslager in Spanien Zuzenhausen. Fußball-Bundesligist TSG 1899 Hoffenheim bereitet sich in Spanien auf die Rückrunde vor. Wie die Kraichgauer mitteilten, beziehen sie vom 2. bis 7. Januar 2026 ein Trainingslager in Girona. Dort wird das Team auch ein Testspiel gegen den niederländischen Erstligisten SC Heerenveen absolvieren. Das Spiel zum Abschluss des Trainingscamps wird über 2x 60 Minuten gehen. 17.12.2025 Mannheim trägt Nationenpreis aus: Drei statt fünf Sterne Mannheim. Mannheim richtet auch im kommenden Jahr einen Nationenpreis der zweiten Kategorie aus. Damit beginnt die Turnierserie der Springreiter auf dem Maimarkt mit einer Drei-Sterne-Prüfung. Ursprünglich war in Mannheim ein Fünf-Sterne-Nationenpreis geplant. Turnierchef Peter Hofmann erklärte, Nationenpreise seien «unglaublich wichtig. Sie stehen für Tradition, Spitzensport und den Mannschaftsgedanken. Ich bin natürlich sehr froh, dass wir 15.12.2025 Mannheim: Waldhof-Pleite in Regensburg Regensburg (dpa/lsw) – Der SV Waldhof Mannheim hat beim SSV Jahn Regensburg einen bittere Pleite kassiert. Durch das 0:3 (0:1) verpassten die Mannheimer den vierten Drittliga-Sieg in Folge – das hatte Waldhof in dieser Spielklasse bisher nicht geschafft. Die Führung für den Jahn markierte Benedikt Sailer, als der Waldhof nach einem Kopftreffer und folgender Behandlung von Tim Sechelmann