Mi., 19.06.2024 , 11:09 Uhr

Stuttgart: Bundespolizei verbietet während Fußball-EM gefährliche Gegenstände aller Art an fünf Bahnhöfen – auch in Mannheim

Stuttgart. Die Bundespolizei erlässt im Zeitraum vom 19. Juni 2024 bis zum 15. Juli 2024 eine Allgemeinverfügung zum Verbot des Mitführens gefährlicher Gegenstände für Bahnhöfe im Südwesten. Dabei handelt es sich um folgende Bahnhöfe: Hauptbahnhof Stuttgart, Bahnhof Stuttgart – Bad Cannstatt, S-Bahnhof Stuttgart Neckarpark, Hauptbahnhof Mannheim und Hauptbahnhof Karlsruhe.

Der Geltungsbereich der Allgemeinverfügung umfasst die Verkehrsstationen einschließlich der gesamten Gebäudekomplexe, angeschlossenen Personentunnel und zugehörigen Bahnsteige auf dem Gebiet der Bahnanlagen der Eisenbahnen des Bundes, hieß es in einer Mitteilung.

Das Verbot sei aus Sicherheitsgründen erlassen worden, um Gewaltstraftaten mit gefährlichen Gegenständen anlässlich der Fußball-Europameisterschaft zu verhindern. Einsatzkräfte der Bundespolizei überwachen die Einhaltung des Verbotes. Bei Verstößen gegen die Ordnungsverfügung können die Gegenstände sichergestellt und ein Zwangsgeld bis zu einer Höhe von 25 000 Euro festgesetzt werden, hieß es. Weitere Folgen könnten zudem ein Platzverweis oder die Anregung eines Hausverbotes sein.

Das Mitführverbot gelte für alle Personen, die sich im Geltungsbereich der Allgemeinverfügung aufhalten beziehungsweise diesen betreten. Gefährliche Gegenstände im Sinne dieser Allgemeinverfügung seien Gegenstände, die nicht ohnehin nach dem Waffengesetz verboten und maßgeblich aufgrund ihrer objektiven Beschaffenheit geeignet sind, erhebliche Verletzungen herbeizuführen. Dies sind unter anderem Feuerwerkskörper, Abwehrsprays, Schusswaffen, Schreckschusswaffen, Hieb-, Stoß- und Stichwaffen sowie gefährliche Werkzeuge wie Scheren und Messer aller Art.

Eine konkrete Auflistung der gefährlichen Gegenstände sowie vom Mitführverbot ausgenommene Personen und weitere Bestimmungen können in der Allgemeinverfügung auf der Website der Bundespolizei nachgelesen werden.

Zudem werde auf Plakaten in den fünf Verkehrsstationen auf das Mitführverbot hingewiesen. (pol/dls)

Bundespolizei Fußball-EM Hauptbahnhof Mannheim polizei Stuttgart

Das könnte Dich auch interessieren

20.10.2025 Karlsruhe/Kaiserslautern: Ausschreitungen nach KSC–FCK-Derby – Mehrere Verletzte und Ermittlungsgruppe eingesetzt Karlsruhe/Kaiserslautern. Nach dem Südwest-Derby der 2. Bundesliga zwischen dem Karlsruher SC und dem 1. FC Kaiserslautern ist es am Samstag zu Ausschreitungen zwischen Fangruppen beider Vereine gekommen. Nach Angaben des Polizeipräsidiums Karlsruhe trafen rivalisierende Anhänger nach Spielende im Stadion aufeinander. Dabei kam es zu mehreren Straftaten, darunter Sachbeschädigungen, Körperverletzungen und tätlichen Angriffen auf Polizeibeamte. Zwei 20.10.2025 Frankenthal: Gefährliche Hindernisse auf Bahngleisen – Bundespolizei ermittelt Frankenthal. Gleich zwei gefährliche Vorfälle haben sich in der Nacht auf Montag im Bereich Frankenthal ereignet. Unbekannte legten auf den Bahnstrecken zwischen Freinsheim und Frankenthal sowie zwischen Frankenthal und Ludwigshafen-Oggersheim Hindernisse auf die Gleise. Zunächst entdeckte ein Lokführer gegen 22 Uhr zwischen Freinsheim und Frankenthal Äste und Steine auf den Schienen und konnte rechtzeitig bremsen. 20.10.2025 Feudenheim: Jugendlicher auf Kerwe mit Messer bedroht – Polizei sucht Zeugen Mannheim–Feudenheim. Auf der Feudenheimer Kerwe ist es am Samstagabend zu einem Raubüberfall gekommen. Gegen 22 Uhr wurde ein 16-Jähriger an der Straßenbahnhaltestelle Feudenheimer Kirche von einer drei- bis fünfköpfigen Gruppe aufgefordert, Bargeld herauszugeben. Als der Jugendliche angab, kein Geld bei sich zu haben, zog einer der Täter ein Messer und hielt es ihm an den 18.10.2025 Karlsruhe/Kaiserslautern: Südwest-Derby in Karlsruhe: 300 Gästefans im Fokus – Ausschreitungen bei KSC vs. 1. FC Kaiserslautern Karlsruhe/Kaiserslautern. Bei dem sogenannten „Südwest-Derby“ zwischen dem Karlsruher SC und dem 1. FC Kaiserslautern im Karlsruher Stadion kam es trotz Einsatz einer Drohne und eines Großaufgebots der Polizei zu Ausschreitungen nach Spielende. Wie das Polizeipräsidium Karlsruhe mitteilt, waren insbesondere rund 300 Gästefans beteiligt, die den Heim- und Gästeblock im Bereich des Stadions räumlich nicht trennen ließen – es