Mi., 31.07.2024 , 12:39 Uhr

Stuttgart: Erhalt von Kulturdenkmalen - Land fördert Konzerthaus und Kirche St. Vitus in Heidelberg mit insgesamt knapp 240 000 Euro

Stuttgart. Das Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen gibt rund 6,7 Millionen Euro an Fördermitteln zum Erhalt und zur Sanierung von 48 Kulturdenkmalen frei. In der Metropolregion wird die Instandsetzung der Fassade, Geländer, Wandflächen sowie Bodenbeläge des Kultur- und Konzerthauses mit 200 370 Euro gefördert, teilte das Ministerium mit. Ebenfalls werde die Restaurierung von Wandgemälden in der Katholischen Kirche St. Vitus in Handschuhsheim mit 38 740 Euro gefördert. Ministerin Nicole Razavi sagte: „Mit der Denkmalförderung würdigen wir das große Engagement der vielen Privatpersonen, Kirchen, Kommunen und Vereine, das mit dem Erhalt eines Denkmals verbunden ist.“

Mit der zweiten Tranche des Denkmalförderprogramms 2024 werden 48 Bewilligungen freigegeben. Hiervon entfallen 18 auf private Vorhaben, 22 auf kirchliche und acht auf kommunale Projekte. „Die vielfältigen Kulturdenkmale im Land sind ein wichtiger Teil unserer Identität. Sie prägen unsere Kulturlandschaft und stehen für die reiche Geschichte Baden-Württembergs“, teilte Razavi mit. Die Kulturdenkmale sollten auch für kommende Generationen weiterhin erlebbar sein.

Die Förderung umfasse beispielsweise auch die Steinsanierung am Freiburger Münster mit 500 000 Euro sowie die Restaurierungsarbeiten am Ulmer Münster mit ebenfalls 500 000 Euro. Unter den kommunalen Vorhaben stehe exemplarisch die Generalsanierung der Wandelhalle im Kurpark in Bad Mergentheim mit 483 450 Euro. (dls)

Förderung heidelberg Kulturdenkmäler Stuttgart

Das könnte Dich auch interessieren

20.10.2025 Heidelberg/Jakarta: Ex-Europameisterin Elisabeth Seitz erstmals Mutter Ende Mai beendet Elisabeth Seitz ihre Turn-Karriere. Nun ist die deutsche Rekordmeisterin erstmals Mutter geworden. Heidelberg/Jakarta. Die frühere Turn-Europameisterin und gebürtige Heidelbergerin Elisabeth Seitz ist zum ersten Mal Mutter geworden. Wie die 31-Jährige auf Instagram bekanntgab, hat sie einen Jungen zur Welt gebracht. «Unglaublich glücklich und total verliebt in dich. Willkommen auf der Welt, kleiner 20.10.2025 Heidelberg: Auszeichnungen für junge Heidelberger Forscherinnen und Forscher Heidelberg. Die Universität Heidelberg ehrt am Freitag, 24. Oktober, herausragende wissenschaftliche Leistungen ihres Nachwuchses. In der Aula der Alten Universität werden die Ruprecht-Karls-Preise sowie der Fritz-Grunebaum-Preis verliehen. Die Ruprecht-Karls-Preise, jeweils mit 3.000 Euro dotiert, gehen in diesem Jahr an fünf junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler:Dr. Nicole Sara Colaianni (Geschichte), Dr. Julia Lemp (Global Health), Dr. Letitia 02.06.2025 Mannheim: Millionen Betroffene sexualisierter Gewalt – auch digitale Kanäle spielen zentrale Rolle Fast 13 Prozent der Deutschen im Alter zwischen 18 und 59 Jahren haben in ihrer Kindheit oder Jugend sexualisierte Gewalt erlebt. Das entspricht rund 5,7 Millionen Menschen. Besonders häufig betroffen sind Frauen – in der Altersgruppe der 18- bis 29-Jährigen liegt der Anteil sogar bei über 27 Prozent. Mannheim. Das sind zentrale Ergebnisse der ersten 24.12.2024 Heidelberg: VGH legt Urteilsbegründung für Sperrzeiten vor – Kneipen müssen früher schließen Heidelberg. Der Verwaltungsgerichtshof (VGH) Baden-Württemberg hat im Rechtsstreit um die Sperrzeiten in der Heidelberger Altstadt am 23. Dezember die Urteilsgründe vorgelegt. Demnach ist das Ermessen der Stadt Heidelberg „dahingehend auf Null reduziert, dass die Sperrzeit in den Nächten zum Samstag und Sonntag sowie zu gesetzlichen Feiertagen spätestens um 1:00 Uhr zu beginnen habe“, so die