Di., 07.01.2025 , 14:43 Uhr

Stuttgart: Kretschmanns Frau in Klinik - Regierungschef sagt Termine ab

Gerlinde und Winfried Kretschmann sind seit vielen Jahrzehnten verheiratet. Mit einer Schulterverletzung liegt die First Lady nun im Krankenhaus – und ihr Mann ist an ihrer Seite.

Gerlinde Kretschmann liegt mit einer gebrochenen Schulter im Krankenhaus. Sie wird heute noch operiert, wie der «Südkurier» berichtet. Ihr Mann Winfried Kretschmann hat deshalb seine Teilnahme an der Klausur der Grünen-Fraktion am Bodensee und die Teilnahme am Bürgerempfang am Abend abgesagt. Ein Sprecher der Fraktion bestätigte das. Dem «Südkurier» zufolge war die 1947 geborene Gerlinde Kretschmann auf einer Treppe gestürzt.
Der Grünen-Politiker Kretschmann und seine Gattin hatten kurz vor der Landtagswahl 2021 im März eine Brustkrebserkrankung bekannt gemacht. Auch im damaligen Landtagswahlkampf hatte Kretschmann einige Termine abgesagt, um mehr Zeit für seine Frau zu haben. Gerlinde Kretschmann hatte im Sommer dann erklärt, dass die Erkrankung noch rechtzeitig entdeckt worden sei. Sie habe den damaligen Angaben zufolge Operation und Strahlentherapie gut überstanden. (dpa)

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2025 Land stellt 130 Millionen Euro für das Mannheimer Universitätsklinikum bereit Das Land Baden-Württemberg investiert im kommenden Jahr knapp 130 Millionen Euro in das Mannheimer Klinikum. Das teilte das Wissenschaftsministerium nach einem Kabinettsbeschluss mit. Ziel ist es, das Haus wirtschaftlich zu stabilisieren und den zum 1. Januar startenden Klinikverbund mit der Uniklinik Heidelberg umzusetzen. Rund 66 Millionen Euro der Summe sind für den Ausgleich des aktuellen 23.10.2025 Mannheim: Theresienkrankenhaus – Abteilungen werden schrittweise geschlossen Mannheim. Am Standort des Theresienkrankenhaus Mannheim werden mehrere Fachabteilungen bis Ende 2025 beziehungsweise 2026 geschlossen oder in das Diakonissenkrankenhaus Mannheim verlagert. Laut Medienberichten sollen u. a. Gefäßchirurgie, Urologie, Pneumologie mit Schlaflabor sowie die HNO-Belegabteilung betroffen sein. Der Träger, Brüderklinikum Julia Lanz, begründet die Entscheidung mit wirtschaftlichen Schwierigkeiten und einer Neuausrichtung der Medizinstrategie. Laut Gewerkschaft drohen bis 20.10.2025 Heidelberg: Auszeichnungen für junge Heidelberger Forscherinnen und Forscher Heidelberg. Die Universität Heidelberg ehrt am Freitag, 24. Oktober, herausragende wissenschaftliche Leistungen ihres Nachwuchses. In der Aula der Alten Universität werden die Ruprecht-Karls-Preise sowie der Fritz-Grunebaum-Preis verliehen. Die Ruprecht-Karls-Preise, jeweils mit 3.000 Euro dotiert, gehen in diesem Jahr an fünf junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler:Dr. Nicole Sara Colaianni (Geschichte), Dr. Julia Lemp (Global Health), Dr. Letitia 29.06.2025 Harthausen: Cannabis-Anbau in Rheinland-Pfalz: «Die Lernkurve war steil» Harthausen (dpa/lrs) – Ein Jahr nach dem Genehmigungsbeginn für Cannabis-Anbau zieht die Gemeinschaft SüdWest e.V. in Harthausen ein positives Fazit. Der Verein in der Pfalz hatte nach dem Startschuss am 1. Juli 2024 die erste rheinland-pfälzische Betriebserlaubnis für Cannabis erhalten. «Die Lernkurve war steil, aber es hat sich gelohnt», sagte Carsten Boge, erster Vorstand des Vereins, der Deutschen