Mi., 06.12.2023 , 13:31 Uhr

Stuttgart/Mosbach: „Industrie 4.0-Talente“ – Neue innovative Ausbildungsprojekte prämiert

Unternehmen aus Mosbach wird für ihr Ausbildungsprojekt prämiert.

Stuttgart/Mosbach. Wirtschaftsstaatssekretär Dr. Patrick Rapp hat am 6. Dezember in einer Videobotschaft fünf Ausbildungsprojekte des Wettbewerbs „Industrie 4.0-Talente“ ausgezeichnet. Im Rahmen des Wettbewerbs unter dem „Dach“ der „Allianz Industrie 4.0 Baden-Württemberg“ werden herausragende Industrie 4.0-Umsetzungsbeispiele in der Ausbildung gesucht.

Das Unternehmen MPDV aus Mosbach ist einer der Gewinner. In dem prämierten Projekt des Unternehmens schlüpfen Azubis und Studierende in eine Trainerrolle. Unter dem Namen „Smart Factory@School“ werden junge Menschen durch ein innovatives Konzept mit dem Thema Industrie 4.0 vertraut gemacht. Zudem wird ihnen verdeutlicht, welche Chancen die Digitalisierung der Fertigung bietet.

Im einem Basic-Seminar erhalten die Lernenden mithilfe eines von der MPDV konzipierten Smart Factory Brettspiels spielerisch ein grundlegendes Verständnis für die Smart Factory, wodurch Basiskenntnisse und Zusammenhänge verdeutlicht werden.

Im Advanced-Seminar vertiefen die SuS ihr Verständnis, indem sie in einem interaktiven Planspiel eine Produktion aufbauen. Hierbei werden die Herausforderungen und Vorteile der Digitalisierung ersichtlich.

MPDV ist der Marktführer für IT-Lösungen in der Fertigung. Mit mehr als 45 Jahren Projekterfahrung im Produktionsumfeld verfügt das Unternehmen über umfangreiches Fachwissen und unterstützt Unternehmen jeder Größe auf ihrem Weg zur Smart Factory. Die Produkte ermöglichen es Fertigungsunternehmen, ihre Produktionsprozesse effizienter zu gestalten und dem Wettbewerb so einen Schritt voraus zu sein.

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2025 Mannheim/Cambridge: Harvard-Professor spricht in Mannheim über Klimapolitik und Energiewende Mannheim/Cambridge. Die Universität Mannheim bekommt am 30. Oktober 2025 hochkarätigen Besuch aus den USA: Der Harvard-Professor Dustin Tingley hält einen öffentlichen Vortrag zur politischen Ökonomie von Klima- und Energiewende. Thema der englischsprachigen Veranstaltung ist „Climate Policy and Energy Transition Tradeoffs: Local Economies and Global Contexts“. Tingley gilt als einer der renommiertesten Forscher in den Bereichen 20.10.2025 Heidelberg: Auszeichnungen für junge Heidelberger Forscherinnen und Forscher Heidelberg. Die Universität Heidelberg ehrt am Freitag, 24. Oktober, herausragende wissenschaftliche Leistungen ihres Nachwuchses. In der Aula der Alten Universität werden die Ruprecht-Karls-Preise sowie der Fritz-Grunebaum-Preis verliehen. Die Ruprecht-Karls-Preise, jeweils mit 3.000 Euro dotiert, gehen in diesem Jahr an fünf junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler:Dr. Nicole Sara Colaianni (Geschichte), Dr. Julia Lemp (Global Health), Dr. Letitia 22.02.2025 Mannheim: Jobs For Future in Maimarkthalle beendet Mannheim. Mit 23.200 Besuchern ist die dreitägige Jobs for Future – Messe für Arbeitsplätze, Aus- und Weiterbildung, Studium in der Maimarkthalle Mannheim am Samstagabend zu Ende gegangen. Im Vorjahr waren es noch 25.700 Besucher. 316 Aussteller berieten Schüler und Studierende, gaben Einblick in Berufsbilder und Tipps für die Bewerbung. Viele boten aktuelle Stellen für Fachkräfte 02.06.2025 Baden-Württemberg: Lehrkräfte sehen Probleme bei Inklusion an Schulen Grundsätzlich halten Lehrerinnen und Lehrer den gemeinsamen Unterricht von Kindern mit und ohne Behinderung für richtig – in der praktischen Umsetzung sehen sie aber Fragezeichen. Stuttgart. Lehrerinnen und Lehrer im Südwesten sehen einer Umfrage zufolge große Probleme beim gemeinsamen Unterricht von Kindern mit und ohne Behinderung an Schulen. Wie aus einer Erhebung des Meinungsforschungsinstituts Forsa