Fr., 18.04.2025 , 15:59 Uhr

Stuttgart/Singen/Mannheim: Polizei will Tuningszene am «Car-Freitag» ausbremsen

Stuttgart/Singen/Mannheim. Am Karfreitag verabreden sich vielerorts Autoposer an szenetypischen Orten und zeigen ihre frisierten Fahrzeuge. Die Polizei kontrolliert bundesweit, so auch in Baden-Württemberg. Der Karfreitag habe sich in der Tuning- und Poserszene als bedauerlicher Startschuss in die Saison etabliert, sagte Innenminister Thomas Strobl (CDU). «Posing und illegales Tuning ist nicht nur ohrenbetäubend, es gefährdet auch den Straßenverkehr und verunsichert viele Menschen. Dieses grob rücksichtslose Verhalten werden wir gleich zum Saisonstart ausbremsen.»

Innenminister: Motor- und Hirnleistung stehen im Missverhältnis

In der Poserszene ist der Karfreitag als «Car-Freitag» bekannt. In den Jahren 2022 bis 2024 kontrollierten an jenem Tag mehr als 360 Polizisten in Baden-Württemberg rund 1.300 Fahrzeuge und stellten mehr als 350 Verstöße fest.

Doch auch abseits des Karfreitags geht die Polizei gegen Posing und illegales Tuning vor, wie das Innenministerium mitteilte. Bei Schwerpunktkontrollen wurden 2024 insgesamt mehr als 15.000 Fahrzeuge kontrolliert. Dabei wurden 6.629 Verstöße festgestellt und 1.246 Fahrzeuge aus dem Verkehr gezogen. «Wir haben weiter ein scharfes Auge auf diese Szene, bei der Motor- und Hirnleistung in einem erschreckenden Missverhältnis stehen», sagte Strobl.

In Singen ist Posen wieder verboten

Wie bereits in den Vorjahren zeigt Singen der Autotuning-Szene die Rote Karte. An den Ostertagen seien Treffen der Autotuning-Szene im gesamten Stadtgebiet verboten, heißt es in einer Allgemeinverfügung. «Dies gilt sowohl für öffentliche als auch für private Flächen in der Zeit zwischen Gründonnerstag, 17. April, 0.00 Uhr und Ostermontag, 21. April, 24.00 Uhr. Als Treffen gilt jede Ansammlung von mehr als fünf Fahrzeugen dieser Art auf öffentlichen und privaten Flächen.»

Die Polizei in Konstanz habe die Szene im Blick, sagte eine Polizeisprecherin. «Die Polizei wird vor Ort sein, so wie die vergangenen Jahre auch.» Ob Tuning-Fans aus der Schweiz nach Singen anreisen, sei schwer vorherzusagen. Dies hänge auch vom Wetter ab. Im vergangenen Jahr hatte es am Karfreitag größere Ansammlungen von Autoposern oder Besitzern von Tuningfahrzeugen gegeben. Mobile Kontrolltrupps der Verkehrspolizei nahmen eine Vielzahl von Fahrzeugen der Szene unter die Lupe. Es gab zahlreiche Beanstandungen.

Kein Geld – kein Auto

Wer in Singen gegen die Verfügung verstößt, muss laut einem Stadtsprecher mit einem Zwangsgeld von 150 Euro rechnen. Sollte die Person innerhalb von 20 Minuten nach Aufforderung nicht Folge leisten und das Treffen beenden, werde das Fahrzeug abgeschleppt und beschlagnahmt. Dies könne bis zu 350 Euro kosten – hinzu kämen Kosten für die Fahrzeugaufbewahrung, teilte der Sprecher der Stadt mit.

Das beschlagnahmte Auto könne frühestens ab Dienstag nach Ostern wieder abgeholt werden. Allerdings nur unter der Voraussetzung, dass das Fahrzeug in technischer Hinsicht am Straßenverkehr teilnehmen darf – und die Rechnung beglichen wurde.

Auch Polizei in Stuttgart und Mannheim hat Szene im Blick

Die Mannheimer Verkehrspolizeiinspektion führt mit einem Schwerpunkt in den innerstädtischen Bereichen Mannheim und Heidelberg wie in den vergangenen Jahre starke Kontrollen durch. «Auch unsere Spezialisten der Ermittlungsgruppe Poser werden hier im Einsatz sein», sagte ein Mannheimer Polizeisprecher. «Gerade im Stadtbereich Mannheim hat sich in den letzten Jahren eine starke Poserszene gebildet. Auf diese sind wir vorbereitet und werden mit entsprechenden Maßnahmen darauf reagieren.»

Die Polizei in Stuttgart schaut in der Nähe des Fernsehturms – auf der Waldau – auf ihre Szene. «Man will mit den Leuten ins Gespräch kommen und aufklären», sagte eine Polizeisprecherin. (dpa)

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Frankenthal: Einziger Gas-Untertagespeicher in der Region zur Hälfte voll Frankenthal (dpa/lrs) – Der einzige Gas-Untertagespeicher in Rheinland-Pfalz und im Saarland im pfälzischen Frankenthal ist dem Betreiber zufolge derzeit zu 50 Prozent gefüllt. «Der Inhalt besteht zu 25 Prozent aus Kundenmengen sowie zu 25 Prozent aus Mengen, die gruppenintern eingelagert wurden, um Schäden durch dauerhaft niedrige Füllstände zu vermeiden», sagte Geschäftsführer Markus Bastian von Enovos Storage GmbH der 13.12.2025 Landau: Post gegen Landauer Bürgermeister - Verdächtiger ermittelt Landau (dpa/lrs) – Polizei und Staatsanwaltschaft haben einen 49-jährigen Mann ermittelt, der bei Facebook zu Gewalt gegen den Bürgermeister von Landau aufgerufen hat. Der Mann gestand, den Aufruf im November verfasst zu haben, betonte jedoch, keinen tatsächlichen Angriff geplant zu haben. Bei einer Durchsuchung beschlagnahmte die Polizei zwei Mobiltelefone und einen Laptop. Die Staatsanwaltschaft ermittelt in sechs weiteren 11.12.2025 Rheinland-Pfalz: Mehr Schutz für Kinder vor sexuellem Missbrauch Mainz. Rheinland-Pfalz verstärkt den Schutz für Kinder und Jugendliche vor allen Formen von Gewalt. So soll die Stelle eines unabhängigen Landesbeauftragten für sexualisierte Gewalt an Kindern und Jugendlichen geschaffen werden, wie in einem Gesetz festgelegt ist, dass der Landtag jetzt beschloss. Wer die Stelle besetzen wird, ist noch offen. Der oder die Landesbeauftragte soll die 09.12.2025 Ludwigshafen: Ernennungsurkunde für neuen OB nächste Woche Ludwigshafen. Wechsel an der Spitze der zweitgrößten Stadt in Rheinland-Pfalz: Die parteilose Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck wird ihrem Nachfolger Klaus Blettner (CDU) am 16. Dezember die Ernennungsurkunde für seine achtjährige Amtszeit überreichen. Offiziell tritt Blettner sein Amt zum 1. Januar 2026 an, wie die Stadtverwaltung mitteilte. Der 58 Jahre alte Hochschulprofessor hatte sich in der Stichwahl