Di, 27.06.2023 , 12:57 Uhr

Stuttgart: «So kann man nicht regieren» - Kretschmann kritisiert Ampel nach AfD-Erfolg in Thüringen

Ministerpräsident Winfried Kretschmann sieht nach der Wahl des bundesweit ersten AfD-Landrats in Thüringen die Ampelregierung in der Verantwortung. Eine Ursache für den Erfolg der AfD sei die Performance der Ampelregierung, kritisierte der Grünen-Politiker am Dienstag in Stuttgart. «So kann man nicht regieren, das müssen die sich jetzt auch mal merken.» Menschen würden nicht mehr wahrnehmen, was positiv gemacht werde, wenn man nur noch streite.

Im südthüringischen Kreis Sonneberg war am Sonntag erstmals in Deutschland ein AfD-Kandidat zum Landrat gewählt worden. Dies hatte die Debatte über den aktuellen Höhenflug der AfD auch in bundesweiten Umfragen weiter angefacht. Kretschmann nannte den Erfolg in Sonneberg am Dienstag einen «kleinen politischen Dammbruch». Die AfD in Thüringen sei definitiv verfassungsfeindlich und rechtsextremistisch, sagte er. Teilen der Rechtsradikalen sei es gelungen, aus den Grünen ein Feindbild zu machen. (dpa)

baden-württemberg Kretschmann Landesregeirung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2023 Baden-Württemberg: Kretschmann verteidigt islamischen Religionsunterricht Stuttgart. Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat den islamischen Religionsunterricht in Baden-Württemberg in Zusammenarbeit mit der «Stiftung Sunnitischer Schulrat» verteidigt. Der Unterricht sei akzeptiert und alle seien darüber erfreut, sagte der Grünen-Politiker am Dienstag in Stuttgart. «Solange dieser Religionsunterricht unter staatlicher Aufsicht und Ausbildung stattfindet, muss niemand befürchten, dass in diesem Religionsunterricht Dinge vertreten oder propagiert werden, 01.09.2023 Baden-Württemberg: Kretschmann laut CDU-Fraktionschef Hagel „die Grundlage für unsere Koalition“ Viel wird darüber spekuliert, ob Ministerpräsident Winfried Kretschmann seine letzte Amtszeit auch zu Ende bringt oder ob nicht vorher schon ein Nachfolger präsentiert wird. Die CDU stellt jetzt klar: In dem Fall macht sie nicht mit. Stuttgart. Sollte Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) sein Amt vor Ende der laufenden Legislaturperiode niederlegen, will die CDU keinen anderen Grünen-Politiker zum Ministerpräsidenten wählen. 30.04.2024 Stuttgart: Kretschmann verkündet Einigung bei Bildungsreformen Stuttgart. Die Spitzen der grün-schwarzen Koalition haben sich auf grundlegende Bildungsreformen geeinigt. Das verkündete Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) am Dienstag in Stuttgart. Man werde damit die Schullandschaft voranbringen, sagte der Regierungschef. Nun werde man geschlossen in die Gespräche mit der Opposition am Donnerstag gehen. Zu den Inhalten wollte Kretschmann vorab nichts sagen. Er kritisierte Durchstechereien 23.04.2024 Baden-Württemberg: Gewalt an Schulen nimmt zu - Lehrer fordern mehr Sozialarbeiter Körperverletzungen, Bedrohungen und Raub: Das Spektrum von Straftaten an Schulen ist breit. Die Zahlen liegen mittlerweile deutlich über denen vor der Corona-Krise. Stuttgart. Die Zahl der Gewalttaten an Schulen hat laut Innenministerium zugenommen: So wurden im vergangenen Jahr 2545 entsprechende Straftaten gegenüber Schülern und Lehrern in Baden-Württemberg erfasst. Im Vorjahr waren es noch 2243 –