Di., 17.09.2024 , 09:49 Uhr

Stuttgart: „Zeichen für Geschlossenheit“ - Südwest-CDU-Chef Hagel lobt Wüst

Es ist Unterstützung für das Team Merz aus einem wichtigen Landesverband: Manuel Hagel, Chef der Südwest-CDU, lobt Wüst für seine Parteinahme.

Stuttgart. Der baden-württembergische CDU-Landeschef Manuel Hagel hat seinen Parteikollegen Hendrik Wüst für dessen Rückzug aus dem Rennen um die Kanzlerkandidatur in der Union gelobt. «Hendrik Wüst hat mit seiner Entscheidung ein ganz starkes Zeichen für die Geschlossenheit der Union gesetzt. Das hat Stil und Größe!», sagte Hagel der dpa. «Es geht uns doch allen darum, als starke Union Deutschland mit ganz viel Zuversicht und noch mehr Tatkraft wieder an die Spitze zu führen.»

Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Wüst hatte am Montag erklärt, aktuell für eine Kanzlerkandidatur nicht zur Verfügung zu stehen. Zugleich hatte Wüst CDU-Bundeschef Friedrich Merz seine Unterstützung zugesagt. Wüst leitet den mitgliederstärksten Landesverband der CDU. Mit diesem hat Merz nun einen wichtigen Fürsprecher hinter sich.

Südwest-Chef Hagel hatte sich bereits in der Vergangenheit für Merz als Kanzlerkandidaten ausgesprochen – zuletzt im Mai im Beisein von CSU-Chef Markus Söder. «Ich sage immer: In der Frage Spitzenkandidatur liegt das Erstzugriffsrecht beim Partei- und Fraktionsvorsitzenden. Und das gilt auch für Friedrich Merz», hatte Hagel damals bei einem gemeinsamen Aufritt mit Söder in Lindau gesagt. Auf Nachfrage hatte Hagel hinzugefügt: «Friedrich Merz ist der richtige Kandidat. Er passt in die Zeit, er hat eine Idee fürs Land, er packt zu. Und daher ist er der richtige Mann.» (dpa/lsw)

CDU Stuttgart

Das könnte Dich auch interessieren

30.01.2025 Bruch der "Brandmauer": Mannheimer SPD-Abgeordnete Cademartori und Fulst-Blei kritisieren CDU und FDP scharf Die Mannheimer SPD-Bundestagsabgeordnete Isabel Cademartori und der SPD-Landtagsabgeordnete Dr. Stefan Fulst-Blei haben die Zustimmung von CDU- und FDP-Abgeordneten zu einem Antrag unter Duldung der AfD scharf kritisiert. Cademartori spricht von einem „rabenschwarzen Tag für die Demokratie“ und einem „schweren historischen Fehler“ der CDU/CSU, die für ihre Migrationspläne eine Mehrheit mit den Rechtsextremen in Kauf genommen 30.01.2025 Schweitzer: Merz hat politische Kultur schwer geschädigt Berlin (dpa) – Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Alexander Schweitzer (SPD) hat CDU-Chef Friedrich Merz vorgeworfen, der politischen Kultur Deutschlands einen schweren Schaden zugefügt zu haben. Merz habe einer rechtsradikalen Partei zum größten politischen Erfolg im Bundestag in der Geschichte der Bundesrepublik verholfen, sagte Schweitzer laut Mitteilung. Die Union habe konkret umsetzbare Vorschläge der SPD zur Verbesserung der Sicherheit ausgeschlagen 18.12.2024 Baden-Württemberg: Landtag beschließt Rekordhaushalt Das Volumen des Landeshaushalts ist groß wie nie. Dennoch hat die Regierung nicht mehr Geld zur Verfügung – denn die Zeiten sind hart. Stuttgart. Nach monatelanger Arbeit, hitzigen Debatten und Hunderten Änderungsanträgen im Parlament steht der Landeshaushalt für die Jahre 2025 und 2026. Der Landtag beschloss in der letzten Plenarsitzung des Jahres den Doppelhaushalt mit 13.12.2025 Frankenthal: Einziger Gas-Untertagespeicher in der Region zur Hälfte voll Frankenthal (dpa/lrs) – Der einzige Gas-Untertagespeicher in Rheinland-Pfalz und im Saarland im pfälzischen Frankenthal ist dem Betreiber zufolge derzeit zu 50 Prozent gefüllt. «Der Inhalt besteht zu 25 Prozent aus Kundenmengen sowie zu 25 Prozent aus Mengen, die gruppenintern eingelagert wurden, um Schäden durch dauerhaft niedrige Füllstände zu vermeiden», sagte Geschäftsführer Markus Bastian von Enovos Storage GmbH der