Di., 24.09.2024 , 08:25 Uhr

Südhessen: 400 000 Euro Schaden - Vier Männer nach bundesweiten E-Bike-Diebstählen in U-Haft

Südhessen/Nordrhein-Westfalen. Vier Männer sind nach monatelangen Ermittlungen der Polizei Südhessen und der Staatsanwaltschaft Darmstadt in Untersuchungshaft. Ihnen wird vorgeworfen, in mehr als 100 Fällen hochpreisige Fahrräder im gesamten Bundesgebiet gestohlen zu haben. Den Gesamtschaden schätzen die Behörden auf etwa 400 000 Euro.

Drei Beschuldigte im Alter von 28 bis 31 Jahren wurden bereits am 13. September in Nordrhein-Westfalen festgenommen, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft Darmstadt am Dienstag mit. Unmittelbar vor der Festnahme sollen die drei Beschuldigten durch vier weitere Diebstähle einen Schaden von rund 7 500 Euro verursacht haben. Bereits im August war der vierte Beschuldigte im Alter von 29 Jahren aufgrund eines bestehenden Haftbefehls festgenommen worden.

Die Männer sollen es insbesondere auf hochpreisige E-Bikes und Pedelecs abgesehen haben. In unterschiedlicher Besetzung sollen sie seit September 2023 in Garagen und Fahrradschuppen eingedrungen sein, um an ihre Beute zu kommen. Diese sollen sie anschließend ins Ausland gebracht haben.

Weitere Ermittlungen, insbesondere zu der Gesamtzahl der Taten, dauern weiterhin an und sollen das Ausmaß der Diebeszüge weiter aufdecken, hieß es in einer Mitteilung. Sollten sichergestellte Fahrräder einer Tat zweifelsfrei zugeordnet werden können, werde sich die Polizei mit den Besitzern in Verbindung setzen. (pol/dls)

Darmstadt polizei Staatsanwaltschaft südhessen

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2025 Einhausen: Cold Case „Frieda“ bei Aktenzeichen XY ungelöst: Polizei sucht nach neuen Hinweisen Einhausen/A67 – Ein grausamer Fund aus dem Jahr 1999 rückt erneut ins Licht der Öffentlichkeit: Der sogenannte Cold Case „Frieda“ wird am 22. Januar 2025 in der ZDF-Sendung Aktenzeichen XY ungelöst thematisiert. Die Staatsanwaltschaft Darmstadt und das Polizeipräsidium Südhessen hoffen auf neue Hinweise, die zur Aufklärung des Falles führen. Am 28. April 1999 wurde die 24.01.2025 Groß-Rohrheim: Spezialkräfte der Polizei nehmen 60-Jährigen nach Bedrohung seiner Partnerin fest Groß-Rohrheim – Der 60 Jahre alten Mann wurde am Donnerstag festgenommen, da er im Verdacht steht, seine 45-jährige Lebensgefährtin bedroht zu haben. Bereits am Mittwochabend soll es zu einer Auseinandersetzung zwischen den beiden gekommen sein, worüber die Polizei am Donnerstag morgen informiert worden sei. Der Verdächtige wurde dann am Nachmittag an seiner Wohnanschrift widerstandslos festgenommen, 23.01.2025 Einhausen: Cold Case "Frieda" – 14 neue Hinweise nach „Aktenzeichen XY ungelöst“ Einhausen – Im Cold Case „Frieda“ aus dem Jahr 1999 gibt es neue Entwicklungen: Nach der Ausstrahlung des Falls in der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY ungelöst“ am 22. Januar 2025 gingen bei den Ermittlern 14 Hinweise ein, denen nun nachgegangen wird. Während der Sendung meldete sich zudem ein Mann, der angab, der anonyme Mitteiler zu sein, 14.01.2025 Mörlenbach: Flucht vor Polizei endet im Matsch - 19-Jähriger unter Drogeneinfluss und ohne Führerschein Mörlenbach – Am Montagabend versuchte ein 19-jähriger Autofahrer, sich einer Polizeikontrolle im Mörlenbacher Ortsteil Weiher zu entziehen. Die Beamten der Polizeistation Heppenheim wollten den Mann „Am Hohen Rain“ stoppen, doch er ignorierte die Anhaltezeichen und flüchtete mit hoher Geschwindigkeit. Seine Flucht endete auf einem Feldweg in Richtung Zotzenbach, wo der Fahrer die Kontrolle über das