Do, 30.09.2021 , 12:03 Uhr

Südhessen: Lärm-Displays sollen Motorradfahrer zur Rücksichtnahme animieren

Mit Lärm-Displays an beliebten Motorradstrecken in Hessen sollen Biker zur Rücksichtnahme auf Anwohner animiert werden. Damit an den bislang elf Standorten kein Gewöhnungseffekt eintritt, sollen die Displays nur temporär für einige Wochen oder Monate in Betrieb sein, teilte das Wirtschaftsministerium in Wiesbaden auf eine parlamentarische Anfrage der SPD-Landtagsfraktion mit. Anschließend könnten sie dann zu einem anderen Standort wechseln.

Die Anzeigetafeln sollen insbesondere Motorradfahrer auf viel befahrenen Strecken durch die Hinweise «langsamer» oder «leiser» dazu bringen, ihre Fahrweise anzupassen und Rücksicht zu nehmen. Die Landesregierung wendet für die Displays rund 200 000 Euro auf.

Die ersten elf Standorte sind in Frankfurt, in Schmitten und Bad Schwalbach im Taunus, in Mainhausen im Kreis Offenbach, in Schotten im Vogelsbergkreis, in Laubach im Kreis Gießen, in Mossautal und Lindenfels im Odenwald, in Diemelsee und Waldeck im Landkreis Waldeck-Frankenberg sowie in Bischoffen im Lahn-Dill-Kreis.

Hessen Lärm-Display Motorradfahrer
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.03.2024 Rheinland-Pfalz: Rund 361 000 private Waffen in Umlauf Rund 4,16 Millionen Menschen leben in Rheinland-Pfalz – und sie besitzen rund 361 000 Waffen. Wie steht das Bundesland im deutschlandweiten Vergleich da? In Rheinland-Pfalz sind derzeit rund 361 000 Waffen in Privatbesitz. Damit sind rund 7,2 Prozent aller Waffen in Deutschland in Rheinland-Pfalz gemeldet, wie aus Zahlen des nationalen Waffenregisters hervorgeht. Im Ländervergleich liegt 30.10.2023 Rheinland-Pfalz: LKA und Kinderschutzbund raten zu maßvollem Halloween-Grusel - Strafen auch fürs Zuschauen Rheinland-Pfalz. Halloween steht vor der Tür und vielerorts in Rheinland-Pfalz freuen sich Kinder und Jugendliche darauf, in schaurigen Kostümen durch die Nachbarschaft zu ziehen und Süßes oder Saures zu forderten. Dabei sollten Eltern aber ein paar Regeln beachten, mahnt der Kinderschutzbund Rheinland-Pfalz an. Das Landeskriminalamt (LKA) appellierte am Montag, von übermäßigen Streichen und Vandalismus abzusehen. 20.10.2023 Mannheim: 400 Menschen bei Palästina-Demo - Mannheimer Verbot bestätigt Karlsruhe/Mannheim. Rund 400 Teilnehmer sind in Karlsruhe bei einer «Kundgebung für Palästina» auf die Straße gegangen. Nach Angaben der Polizei gab es bei der Veranstaltung am Freitagabend keine besonderen Vorkommnisse. Man habe lediglich zwei Platzverweise erteilt. Das Verwaltungsgericht Karlsruhe bestätigte am Freitagabend ein Versammlungsverbot für eine Palästina-Demonstration in Mannheim, die für Samstag geplant war. Die 15.07.2023 Baden-Württemberg: Land wirbt für Rücksicht im Straßenverkehr Stuttgart. Mitglieder der Landesregierung Baden-Württembergs haben für mehr Sicherheit im Straßenverkehr geworben. Anlass ist eine landesweite Aktionswoche zur Verkehrssicherheit, die am Samstag startete und einen Schwerpunkt auf Rücksicht legt, wie das Innenministerium mitteilte. «Leider wird die Rücksichtnahme im Straßenverkehr nicht immer in dem Maße gelebt, wie es wünschenswert wäre», sagte Innenminister Thomas Strobl (CDU) laut Mitteilung.