Mo, 11.12.2023 , 13:10 Uhr

Südwesten: Regen und steigende Wasserstände

Wegen der aktuellen Niederschläge und des Tauwetters in seinem südlichen Einzugsgebiet steigen die Wasserstände am Rhein in der neuen Woche weiter an. Das teilte der Hochwassermeldedienst des Landesamtes für Umwelt Rheinland-Pfalz am Montag mit. Uferbereiche könnten teils überschwemmt werden, sagte ein Sprecher. Je nachdem, wie viel es in den kommenden Tagen noch regnen wird, sei am Oberrhein ein Hochwasser möglich, wie es statistisch alle zwei bis fünf Jahre vorkommt. Am Mittelrhein sei ein zweijährliches Hochwasser zu erwarten.

Am Pegel Maxau nahe Karlsruhe an der Grenze zu Rheinland-Pfalz sei ab Dienstag mit einem Anstieg auf 7,80 bis 8,30 Meter zu rechnen. An den Pegeln Mannheim und Mainz sei ein Anstieg bis in den Bereich eines zweijährlichen Hochwassers zu erwarten. In Koblenz soll der Wasserstand am Dienstag 6,00 Meter überschreiten.

In verschiedenen Teilen des Landes treffen Kommunen Sicherheitsvorkehrungen. So hat die Feuerwehr Koblenz am Sonntag in einigen Bereichen mit dem Aufbau einer Hochwasserschutzwand begonnen.

Bereits am Montag gab es Einschränkungen in der Schifffahrt: Am Pegel Maxau sei die Hochwassermarke I überschritten worden, bei der Schiffe mit gedrosselter Geschwindigkeit und in der Fahrwassermitte fahren müssen. Am Dienstag werde dort eine Überschreitung von Marke II erwartet, bei der der Schiffsverkehr gänzlich eingestellt werden muss.

An der Mosel stagnierten die Wasserstände derzeit, hieß es. Zur Mitte der Woche könne der Pegelstand in Trier aber wieder 6,00 Meter überschreiten. An Nahe, Glan und Sieg fielen die Pegelstände am Montag. Dort sei ebenso wie an der Lahn unwahrscheinlich, dass hochwasserrelevante Wasserstände erreicht werden.

Für Dienstag und Mittwoch erwartet der Deutsche Wetterdienst (DWD) schauerartigen Regen und milde Temperaturen. (dpa/lsw)

Pegel Rhein
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.01.2024 Mannheim: Warnung vor Hochwasser am Rhein in der Region Mannheim/Rhein-Neckar. Die Hochwasservorhersagezentrale (HVZ) des Landes Baden-Württemberg warnt vor Hochwasser in der Region. Nach Berechnungen könne es ab Donnerstag am Oberrhein von Mannheim bis Worms zu Hochwasser, hieß es in einer Warnung, die über den digitalen Informationsdienst Katwarn herausgegeben wurde. Weitere Informationen zu den Pegelständen in der Region finden Sie hier. (dls) 21.12.2023 Rheinland-Pfalz: Erneuter Anstieg der Rhein-Pegelstände erwartet Vor kurzem war das Hochwasser am Rhein zurückgegangen – nun steigen die Wasserstände wieder an. Die Vorhersagen der Meteorologen deuten zudem auf ungemütliches Wetter hin. Mainz. In den kommenden Tagen sollen die Rhein-Pegelstände erneut ansteigen. Grund dafür seien bis zum Wochenende vorhergesagte Niederschläge im südlichen Rheineinzugsgebiet, teilte die Hochwasservorhersagezentrale des Landesamtes für Umwelt Rheinland-Pfalz am Donnerstag mit. Am 26.04.2024 Mannheim: Mehr als 1100 Aussteller präsentieren sich auf dem Maimarkt Sie ist nach Angaben der Veranstalter die größte Regionalmesse Deutschlands: Auf dem Maimarkt in Mannheim gibt es Handwerk, Tiere und einen Mitwirk-o-maten für die Suche nach dem passenden Ehrenamt. Mannheim. Mehr als 1100 Aussteller präsentieren sich von Samstag an auf dem Mannheimer Maimarkt. Bei der Regionalmesse handelt es sich nach Angaben der Veranstalter um die 24.04.2024 Rheinland-Pfalz: Flächendeckende medizinische Versorgung laut Ärztekammer gefährdet Es gibt bald nicht mehr genug Ärzte, warnen ihre Vertreter. Die Ärztekammer sieht insbesondere in ländlichen Räumen Engpässe kommen. Mainz. In Rheinland-Pfalz drohen nach Einschätzung der Landesärztekammer in den kommenden Jahren vor allem im ländlichen Raum Lücken bei der medizinischen Versorgung. Mehr als die Hälfte der Ärzteschaft sei inzwischen älter als 50 Jahre alt. «Wenn