Sa, 25.09.2021 , 08:50 Uhr

Südwesten: Zunächst keine neuen Streiks im Südwest-Omnibusgewerbe

Im Tarifkonflikt des privaten Omnibusgewerbes in Baden-Württemberg gibt es weiter keine Einigung. Es solle am 4. Oktober weiterverhandelt werden, teilten die Tarifpartner am Freitag übereinstimmend mit. «Als Zeichen unseres Einigungswillen werden wir bis zum 4. Oktober nicht zum Streik aufrufen», erklärte Hanna Binder, Verhandlungsführerin der Gewerkschaft Verdi.

Mitte des Monats hatten Busfahrerinnen und Busfahrer im Südwesten eine dreitägige Streikrunde abgeschlossen. Verdi wehrte sich mit den Aktionen nach eigenen Angaben gegen unbezahlte Standzeiten der Busse.

Im Tarifstreit geht es unter anderem um Pausenregelungen sowie Nacht- und Sonntagszuschläge. Der Ausgang der Verhandlungen hat Auswirkungen auf rund 9000 Busfahrer im Südwesten.

baden-württemberg Omnibus Streiks
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.03.2024 Rheinland-Pfalz: Tarifstreit im privaten Busgewerbe verhärtet - längerer Streik Während im kommunalen Nahverkehr eine Tarifeinigung gelungen ist, sieht es bei privaten Busunternehmen ganz anders aus – es kommen noch einige mühsame Tage auf Fahrgäste zu. Mainz. Der deutlich verlängerte Streik im privaten Busgewerbe in Rheinland-Pfalz bremst viele Fahrgäste im Land weiter aus – und zeigt, wie verfahren der Tarifkonflikt mittlerweile ist. Verdi-Verhandlungsführer Marko Bärschneider 14.03.2024 Baden-Württemberg: Land fördert „Housing First“ für Wohnungslose – Ideen auch aus Heidelberg werden vorgestellt Die Zahl der Menschen ohne Wohnung nimmt in Baden-Württemberg weiter zu, aber es gibt kaum passende Räume für sie. Sechs Projekte im Land gehen auf der beschwerlichen Suche einen neuen Weg. Baden-Württemberg. Die Preise steigen, der Wohnraum wird immer knapper. Für Zehntausende Menschen in Baden-Württemberg ohne Dach über dem Kopf oder zumindest ohne eine eigene 14.03.2024 Rheinland-Pfalz: Warnstreik im privaten Busgewerbe dauert bis Sonntag an Noch bis Sonntag hat Verdi die Beschäftigten der privaten Busunternehmen in Rheinland-Pfalz zu Arbeitsniederlegungen aufgerufen – sie dauern bereits seit Wochenbeginn an. Mainz. Die Arbeitsniederlegungen bei privaten Omnibusbetrieben in Rheinland-Pfalz dauern an. Nach dem Auftakt am Montag hat die Gewerkschaft Verdi noch bis Sonntag im kommunalen Nahverkehr zu Warnstreiks aufgerufen. «Wir sind sehr zufrieden mit 12.03.2024 Baden-Württemberg: Diamanten, Immobilien, Autos - Land erbt 2,5 Millionen Euro Diamanten, Immobilien oder Autos: Wenn Erbschaften keinen Empfänger finden, fällt der Nachlass per Gesetz an den Staat. Im Südwesten ist die Zahl der Erbfälle zurzeit auf einem Höchststand. Baden-Württemberg. Das Land Baden-Württemberg hat im vergangenen Jahr von Bürgerinnen und Bürgern ohne Angehörige 2,5 Millionen Euro geerbt. Das Geld sei aus 990 sogenannten Fiskalerbschaften in die