Mi, 19.10.2022 , 15:30 Uhr

SVW: Eklat um verstorbenen Rechtsradikalen - Stadionsprecher tritt zurück

Stephan Christen, der Stadionsprecher des SV Waldhof Mannheim, ist mit sofortiger Wirkung von seinem Amt zurückgetreten. Damit übernimmt er die Verantwortung für den Eklat gestern Abend im Carl-Benz Stadion. „Mir ist im Rahmen des Pokalspiels gegen den 1. FC Nürnberg ein Fehler unterlaufen, der nach 29 Jahren Tätigkeit als Stadionsprecher so nicht passieren darf“, wird Christen in einer Mitteilung des Fußball-Drittligisten zitiert. Bei der Widmung der Mannschaftsaufstellung habe er einer verstorbenen Person gedacht, die der rechten Szene angehörte. Hierbei handelte es sich um den bekannten Neonazi Christian Hehl, dessen Konterfei eine Gruppe von Fans auf einem Banner zeigte.

Die Person und die Hintergründe seien ihm persönlich nicht bekannt gewesen, so Christen. Dieses tue ihm von Herzen leid. Er übernehme die alleinige Verantwortung und trete aus freien Stücken zurück. Weiter heißt es: Ich distanziere mich hiermit persönlich und ausdrücklich von jedem rechten Gedankengut.

Bereits am späten Dienstag Abend hatte der SV Waldhof mit einer Erklärung Stellung bezogen zu den Vorkommnissen im Stadion. Darin distanzierte sich der Club ebenfalls von rechtsradikalem Gedankengut. Christens Aktion sei nicht mit den Verantwortlichen des SV Waldhof Mannheim abgesprochen gewesen, hieß es.

In den Sozialen Medien wird der Eklat heftig diskutiert. Im Lauf des Tages äußerten die Mannheimer Gemeinderatsfraktionen Bündnis 90/Die GRÜNEN, CDU und LI.PAR.Tie als auch die Landtagsabgeordneten Elke Zimmer und Dr. Susanne Aschhoff großes Unverständnis und fordern gründliche Aufarbeitung.

Christian Hehl Eklat SV Waldhof
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2024 Hockenheim: Stadt stimmt über neue Investoren am Hockenheimring ab 2019 fand die Formel 1 zum bisher letzten Mal am Hockenheimring statt. Seither gibt es immer wieder Gespräche über eine Rückkehr. Nun lässt der geplante Einstieg neuer Investoren hoffen. Hockenheim. Fünf mittelständische Unternehmen wollen als Investoren beim Hockenheimring einsteigen und 75 Prozent an der Hockenheim-Ring GmbH übernehmen. Über einen entsprechenden Vertragsabschluss stimmt am Mittwoch (18 10.04.2024 Mannheim: Anthony Loviso wird neuer „Technischer Leiter Sport“ beim SV Waldhof Mannheim. Der 33-jährige gebürtige Mannheimer Anthony Loviso wird die neugeschaffene Stelle als „Technischer Leiter Sport“ beim SV Waldhof besetzen. Wie der Verein mitteilte, kommt Loviso vom italienischen Verein CFC Genua wo er zuletzt als Koordinator Scouting für die Lizenzspielermannschaft tätig war und dort den sofortigen Wiederaufstieg in die Serie A feiern konnte. Zuvor arbeitete er 02.04.2024 Rheinland-Pfalz: Baldauf tippt auf 3:0-Sieg des FCK im Pokalhalbfinale Mainz. Der bekennende FCK-Fan und rheinland-pfälzische CDU-Vorsitzende Christian Baldauf tippt auf einen 3:0-Sieg von Kaiserslautern im DFB-Pokal-Halbfinale am Dienstagabend gegen den 1. FC Saarbrücken. Baldauf selbst wird den Verein seines Herzens bei dem brisanten Derby im Saarbrücker Ludwigsparkstadion zwischen dem pfälzischen Zweitligisten und dem gastgebenden Drittligisten aus dem Saarland (20.45 Uhr/ARD und Sky) anfeuern, wie 20.03.2024 Mannheim: Ex-SVW-Spieler Schnatterer über Waldhof - „Man hätte früher reagieren können“ Marc Schnatterer verfolgt auch nach seinem Karriereende die Spiele von Waldhof Mannheim. Er glaubt an den Klassenerhalt, äußert sich aber auch kritisch. Mannheim. Der frühere Mittelfeldspieler Marc Schnatterer blickt kritisch auf den Zeitpunkt des Trainerwechsels bei seinem abstiegsgefährdeten Ex-Club Waldhof Mannheim zurück. «Den Vorwurf, den man sich machen muss, ist der Zeitpunkt. Man hätte früher