Mo., 02.01.2023 , 20:31 Uhr

TSG Hoffenheim: Kasper Dollberg kommt aus Nizza in den Kraichgau

Beim Wettschießen aus 18 Metern zum Trainingsauftakt in Zuzenhausen fehlte Kasper Dolberg noch – doch keine zwei Stunden später war der Wechsel des dänischen WM-Stürmers zur TSG 1899 Hoffenheim perfekt. Der nordbadische Fußball-Bundesligist leiht den 25-Jährigen bis zum Saisonende von OGC Nizza aus, zudem soll es eine Kaufoption geben. „Kasper ist ein Mittelstürmer, den seine intelligente Spielweise ebenso auszeichnet wie seine hervorragende Ballbehandlung, seine Dynamik und eine gewisse Körperlichkeit“, sagte TSG-Sportchef Alexander Rosen. „Wir sind davon überzeugt, dass er unserem Spiel eine Komponente verleihen kann, die wir in dieser Form noch nicht in unserem Kader haben.“ Der 1,87 Meter große Angreifer besitzt bei seinem französischen Stammclub einen Vertrag bis 2024 und war vergangenes Jahr an den FC Sevilla verliehen. Dort kam er zuletzt wenig zum Einsatz.

Noch ohne Dolberg und auch ohne den erkrankten Trainer André Breitenreiter absolvierten die Kraichgauer am Montag die erste Übungseinheit im neuen Jahr, bevor es am Dienstag ins Trainingslager nach Portugal geht. „Wir freuen uns natürlich über Neuzugänge“, sagte Abwehrchef Kevin Vogt. Dolberg hatte da schon so manche Hände im Trainingszentrum geschüttelt. Der Mittelstürmer hatte bei der EM im vergangenen Jahr drei Tore für Dänemark erzielt. 2019 war er für rund 20 Millionen Euro von Ajax Amsterdam nach Nizza gewechselt. Dort gelangen ihm in 85 Spielen 24 Treffer. Dolberg ist neben dem derzeit verletzten Jacob Bruun Larsen und Robert Skov der dritte Däne im aktuellen Hoffenheimer Kader.

Die Kraichgauer plagten Ende 2022 in der Offensive sichtlich Personalprobleme, da sich Ihlas Bebou (Knie) und Munas Dabbur (Schulter) schwerer verletzt hatten. Bebou hat noch kein einziges Saisonspiel bestritten. Das Duo trainiert aber inzwischen wieder. Mit 22 Tore in 15 Spielen konnte der Tabellenelfte, der vor der WM immer weiter abgerutscht war, nicht gerade glänzen. (dpa/lsw/wg/Bild: TSG Hoffenheim)

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Mannheim trägt Nationenpreis aus: Drei statt fünf Sterne Mannheim. Mannheim richtet auch im kommenden Jahr einen Nationenpreis der zweiten Kategorie aus. Damit beginnt die Turnierserie der Springreiter auf dem Maimarkt mit einer Drei-Sterne-Prüfung. Ursprünglich war in Mannheim ein Fünf-Sterne-Nationenpreis geplant. Turnierchef Peter Hofmann erklärte, Nationenpreise seien «unglaublich wichtig. Sie stehen für Tradition, Spitzensport und den Mannschaftsgedanken. Ich bin natürlich sehr froh, dass wir 15.12.2025 Mannheim: Waldhof-Pleite in Regensburg Regensburg (dpa/lsw) – Der SV Waldhof Mannheim hat beim SSV Jahn Regensburg einen bittere Pleite kassiert. Durch das 0:3 (0:1) verpassten die Mannheimer den vierten Drittliga-Sieg in Folge – das hatte Waldhof in dieser Spielklasse bisher nicht geschafft. Die Führung für den Jahn markierte Benedikt Sailer, als der Waldhof nach einem Kopftreffer und folgender Behandlung von Tim Sechelmann 14.12.2025 Kaiserslautern: FCK mit Nullnummer in Bielefeld Bielefeld (dpa) – Der 1. FC Kaiserslautern tut sich bei Auswärtsspielen weiter schwer und hat erneut Punkte im Aufstiegskampf der 2. Fußball-Bundesliga liegen gelassen. Die Mannschaft von Torsten Lieberknecht kam bei Abstiegskandidat Arminia Bielefeld nicht über ein 0:0 hinaus. Während Bielefeld immerhin eine Serie von zuletzt drei Niederlagen in Folge beenden konnte, gewann Kaiserslautern im achten Auswärtsspiel dieser 12.12.2025 Hoffenheim warnt vor emotionalem HSV - Kramaric vor Jubiläum Zuzenhausen. Die TSG 1899 Hoffenheim freut sich im letzten Heimspiel des Jahres auf einen attraktiven Gegner. «Es ist ein emotionaler Großclub, der mehrere Waffen im Repertoire hat, um einem weh zu tun. Es ist ein Team, wo man selbst einen exakten Plan dagegen haben muss», sagte Coach Christian Ilzer vor der Partie am Samstag (15.30