Vereinsgeschichten

Dein Verein – Deine Geschichte

Die Natur erleben: Odenwaldclub Heidelberg

Die OWK-Ortsgruppe Heidelberg wurde 1885 gegründet und zählt zu den ältesten Wandervereinen der Region. Schon früh engagierte sich der Verein für die Pflege von Wegen, Natur und Gemeinschaft. Ein besonderes Wahrzeichen ist der Aussichtsturm auf dem Weißen Stein, der 1906 erbaut wurde und bis heute unter Denkmalschutz steht.

Ultimate Frisbee: Ein Endzonenspiel

In Heidelberg-Eppelheim teilen dutzende Menschen eine Leidenschaft, die vor Jahrzehnten durch Amerikanische Studenten zu uns nach Deutschland kam: Ultimate Frisbee.

Es ist ein Endzonenspiel und erinnert dadurch an American Football oder Rugby. Die Frisbeescheibe bringt als Spielgerät noch eine ganz neue Note in das Spiel.

Vereinsgeschichten: Kulturfenster Heidelberg

RNF-Reporter Richard Schröder nimmt uns jeden Monat mit zu Vereinen - ob im Sport oder in der Kultur. Dabei blickt er hinter die Kulissen, spricht mit Verantwortlichen und probiert selbst aus. Das sind die Zutaten der RNF-Rubrik Vereinsgeschichten. Dieses Mal war Richard in Heidelberg und hat Magisches erlebt.

Mit vereinten Kräften zum Sieg: Die Ringkampfgemeinschaft Reilingen/Hockenheim

Wenn es gegen den Herbst geht dann heißt es in der Metropolregion Rhein-Neckar:

In dieser Saison gehen für die RKG gleich drei Mannschaften an den Start. Die erste Mannschaft soll in der vorderen Tabellenhälfte der zweiten Bundesliga landen. In ihren Reihen Olympiamedaillengewinner und Nachwuchstalente, die Mischung soll es sein.

Ultimate Frisbee: Ein Endzonenspiel

In Heidelberg-Eppelheim teilen dutzende Menschen eine Leidenschaft, die vor Jahrzehnten durch Amerikanische Studenten zu uns nach Deutschland kam: Ultimate Frisbee.

Es ist ein Endzonenspiel und erinnert dadurch an American Football oder Rugby. Die Frisbeescheibe bringt als Spielgerät noch eine ganz neue Note in das Spiel.

Fechtzentrum Maxdorf: Jugendarbeit im Fokus

Ein junger Verein mit vielen jungen aufstrebenden Talenten.

Das Fechtzentrum in Maxdorf hat sein erstes eigenes Turnier ausgerichtet, das Mäxle Turnier. Ein erstes „Spaßturnier“ in der Region als Generalprobe für weitere Wettkämpfe.

Im Verein sind viele Jugendliche ehrenamtlich engagiert, von einfachen Helfern bis in die Vereinsführung.

Cricket: "Ein Gentlemansport"

In England gehört es zum Nachmittag wie Tee und Scones, einem Gebäck das mit verschiedenen Marmeladen serviert wird – bei uns in Mannheim ist Cricket dagegen eher eine Randerscheinung.

Dabei wird der Sport mit Schläger, Ball und viel Geduld auch hier gespielt und das ziemlich erfolgreich.

Der TV Käfertal hat eine eigene Cricket-Abteilung, die zeigt: Vereinsleben ist viel mehr als nur Fußball, Handball oder Turnen.

Nicht nur ein Kinderspiel: 1. MSC Ludwigshafen Friesenheim

Jeder kennt Murmeln aus der Kindheit, aber dass sie auch Mittelpunkt einer Sportart sind, ist nicht jedem bewusst. Beim 1. MSC Ludwigshafen-Friesenheim wird die Tradition mit Freude gelebt. Auf der Bambus Ranch rollen die Murmel jede Woche.

6 murmeln gilt es einzulochen, wer die Letzte versenkt gewinnt ein Spiel. Es treten immer 2 vierer Teams, im Modus Jeder gegen Jeden, gegeneinander an. Das Team mit den meisten Siegen gewinnt.

Zielsicher vereint: Die Darts Familie Mannheim United

Als die Regierung den Lockdown beschloss und die sozialen Kontakte beschränkt wurden, waren für Darts-Begeisterte nur noch Online spiele möglich. Um Gemeinschaft und Sport wieder zusammenzubringen gründete sich  der Verein Mannheim United. Mittlerweile treffen sich die Mitglieder in 3 Spielstädten in Mannheim um miteinander zu spielen und stellen über 10 Mannschaften in Dartsligen in Baden-Württemberg.

Muay Thai: Zwischen Härte und Technik

Muay Thai: In Thailand gehört es mit einer Jahrtausendalten Tradition zu den einflussreichsten Sportarten, in Deutschland entwickelte sich die Kampfsportart sich erst in den 1980er Jahren. Vor 28 Jahren gründeten sich die Thai Bombs Mannheim und erleben seit dem einen stätigen Wachstum.

Magie trifft Taktik, Tempo und Teamgeist: Willkommen in der Welt des Quadball

Bei den Hellhounds Heidelberg wird Quadball gespielt – ein Vollkontaktsport mit Wurzeln in der Welt von Harry Potter, aber längst eigenständig, rasant und überraschend anspruchsvoll.

Der RSV Heidelberg: Einer für alle

Zum achten Mal veranstaltete der Radsportverein Heidelberg die Panoramatour unter dem Motto „Ein Königsstuhl geht immer“. Die 176 km führte die längste der vier Strecken durch den Odenwald und zurück nach Heidelberg. Es handelt sich um eine ausgeschilderte Tourenfahrt mit mehreren Verpflegungspunkten.

Der RSV feiert sein 10-jähriges Bestehen und versteht sich als Breitensportverein ohne Leistungsdruck. Rund 350 Mitglieder im Alter von 9 bis über 70 Jahren nehmen regelmäßig teil. Sonntags fahren oft bis zu 80 Personen mit.

Gemeinsam helfen: Deutsch-Ukrainische Gesellschaft Rhein-Neckar e.V.

Die Deutsch-Ukrainische Gesellschaft Rhein-Neckar e.V., DUG, engagiert sich seit 1992 als Hilfsinitiative für die Menschen in der Ukraine. Besonders seit 2014 ist die Unterstützung für viele Ukrainer lebenswichtig geworden und mit dem Angriffskrieg 2022 ist die Not so groß wie nie zuvor.

 

Rollstuhlbasketball: Ein Sport für wirklich jeden

Die SGK Rolling Chocolate Heidelberg sind seit 1982 ein wichtiger Rollstuhlbasketball-Verein in Deutschland. Sie bieten inklusiven Sport für Menschen mit und ohne Behinderung.

Gespielt wird in speziellen Basketballrollstühlen, die besonders wendig und stabil sind. Ein Punktesystem sorgt für Fairness, indem Spieler je nach Grad ihrer körperlichen Einschränkung zwischen 1,0 und 4,5 Punkten erhalten, ein Team darf maximal 14,5 Punkte haben. Die Rolling Chocolates spielen aktuell in der Regionalliga und stellen auch Spieler für die Nationalmannschaft.

Wild, schnell, kontaktfreudig: Unterwasserrugby beim TCO Weinheim

Rugby und Hockey. Das eine spielt man mit einem Rugby-Ei in kurzen, aber doch weitestgehend körperbedeckenden Outfits. Das andere benötigt eine Kugel und einen Schläger – jedenfalls wenn man es auf dem Feld ausübt. Zwei Sportarten, die es aber auch im Wasser gibt. In seiner Rubrik "Vereinsgeschichten" hat Richard Schröder den TCO Weinheim besucht und damit einen Verein für Unterwasserrugby und Unterwasserhockey.

 

Zwischen Geschick und Gemeinschaft: Der Boule Club Sandhofen

Der Boule-Club Sandhofen - ein Verein, der nicht viel braucht: Boulekugeln, eine kleine Zielkugel - die sogenannte Sau - und ein Spielfeld. Die Vereinsgeschichte schreibt viele sportliche Höhepunkte, wie die erste Deutsche Meisterschaft aller Zeiten in der Boule-Bundesliga oder die Teilnahme am internationalen European Cup for Teams. Neben sportlichen Erfolgen stehen aber auch Spaß und Gemeinschaft im Mittelpunkt.

 

Ein Zuhause auf Zeit - Tierschutzverein Schwetzingen & Umgebung

Über 50 Tiere finden aktuell im Tierschutzverein Schwetzingen & Umgebung ein Zuhause auf Zeit. In der Katzenstation warten 15 Katzen auf ihre Vermittlung. Gerade zur Paarungssaison stößt die Station schnell an ihre Kapazitätsgrenze von 20 Katzen. Katzenklos sauber machen, Futter bringen und sich in allen Belangen um die Tiere kümmern steht hier auf der Tagesordnung. Der Verein lebt von seinen fast 250 Mitgliedern und Spenden. Trotz steigender Kosten werden die Tiere hier bestens versorgt – egal ob Katze, Hund, Vogel oder Kaninchen.

HDPD: Ein kleines Stück Schottland

Mit Dudelsack, Trommeln und viel Leidenschaft bringen die Heidelberger District Pipes and Drums die traditionellen Schottischen Klänge in die Metropolregion. Unter Leitung von Niklas McPhee treffen sich jeden Donnerstag Piper und Drumer aus der gesamten Region in Heidelberg zur musikalischen Probe. Der Verein ist überregional bekannt und gehört zu den größten und wichtigsten Dudelsackvereinen Deutschlands. Ob Hochzeit, Stadtfest oder Geburtstagsfeier, der HDPD spielt die Schottische Musik zu jedem Anlass.

Mannheim: Capoeira - Ausdruck von Lebensfreude und kultureller Vielfalt

Die Vereinsgeschichten machen ihren ersten Halt in Mannheim. Ein Verein, der so viel mehr bietet als nur Sport: Capoeira Ginga Balança Mannheim. Eine Mischung aus Sport, Musik, Akrobatik, Kampfkunst und Selbstverteidigung wird hier in Form von Capoeira ausgeübt. Was einst unter schwierigen Bedingungen in der Zeit der Sklaverei in Brasilien entstand, wird heute in Mannheim als Ausdruck von Lebensfreude und kultureller Vielfalt weitergelebt.

RNF mit neuer Themenreihe: "Vereinsgeschichten" wagt Blick in Vereine und Gemeinschaften

Eine neue Themenreihe, aber warum? „Vereinsgeschichten“ soll den Fokus auf Vereine, Sportarten und Gemeinschaften richten, die sonst nicht so sehr im Mittelpunkt stehen. RNF-Moderator Maximilian Peter spricht mit Co-Programmleiter Stefan Kühlein über die neue Reihe und was genau dahinter steckt.